Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Impfung Pflicht? Aber keiner will es machen

  1. #41
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Nein, zum Glück gibt es hier keinerlei Impfpflicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #42
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026

    großes Grinsen

    Da wäre Auswandern eine Option.

  3. #43
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Bei Vereinen immer erst anfragen vor Eintritt wie oft sie impfen (falls dies der Hauptgrund für Mitgliedschaft ist ).
    Manche impfen nämlich nur 1x jährlich , die restlichen Male besteht dann das selbe Problem wieder !

  4. #44

    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    33
    Danke für den Hinweis. Aber soweit bin ich ja noch nicht, habe ja noch keinen Verein gefunden.

  5. #45
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Mich würde mal interessieren, was die Ärzte für ein Problem damit haben, so ne Tablette bzw. Ampulle einzukaufen und an die Kundschaft weiterzugeben. Das ist ja nun wirklich kein Aufwand. Oder müssen die das 1000erpack-weise einkaufen, sodaß sich das dann nicht lohnt?

    Ich hab das hier bislang noch net erlebt, mein Doc hier aufm Land hat das Zeugs auf Lager.

    Hast Du denn die Möglichkeit, woanders einen Tierarzt zu finden, der Dir das Zeugs mitgeben würde? Weiß ja nicht, wie lange die Ampullen haltbar sind, aber wenn es ginge, einmal zu fahren, und dafür nen Jahresbedarf an Impfdosen mitzukriegen..... (also 4 Ampullen, 1 je Quartal) Muß halt glaub ich kühl gelagert werden bis zur Verwendung.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #46

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Nach meiner Ansicht ist es der formelle Teil (um gesetzeskonform zu handeln), der Tierimpfstoffabgabe (und da brauchen wir uns nichts vorzumachen, dass der größtenteils im Bereich einer Grauzone abläuft), der so einige Tierärzte davon abhält. Einen weiteren Aspekt sehe ich darin, dass es so manchen TÄ der Mühe um die Formalitäten bei so einem "billigen Artikel", an dem sich nur ein paar Euro verdienen lassen und die mangelnde Hilfsbereitschaft gegenüber den Tierhaltern. Da zählen sie doch mal lieber auf das schnelle Geld. Zwei, drei Spritzen in Hund/Katze/Meerschweinchen/Karnickel usw, abkassieren und tschüss, anstatt sich mit so einem brotlosen Geflügelkram herumzuschlagen. Von daher Respekt an die TÄ, die das Prozedere und die Verantwortung für die Impfstoffabgabe auf sich nehmen und damit dem Berufsethos ihres Berufsstandes alle Ehre machen.

  7. #47
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Der Tierarzt der Impfstoff abgibt, muss eine regelmässige Bestandsbetreuung beim Kunden gewährleisten, d.h. er muss Deinen Bestand kennen und besuchen/betreuen können/wollen.

    Es bringt also nichts, Impfstoff bei einem Tierarzt zu kaufen, der zu weit weg ist. Das glaubt Dir kein Veterinäramt, dass Dein Hühnertierarzt 100 km weg ist und Deinen Bestand kontrolliert.

    Zum Glück kann meine TÄ vom Praxisfenster aus in meinen Hühnerauslauf reinschauen. Ich bin da wirklich privilegiert.

  8. #48
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Wenn man sich an einen Verein "ranhängt" hat aber auch kein TA je den Bestand gesehen und das ganze funktioniert doch trotzdem, oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  9. #49
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Das ist eine der Grauzonen von denen maethy gesprochen hat. So wie es im Moment bei den Vereinsimpfungen läuft, dürfte es genaugenommen nicht gemacht werden. Es wird aber von den Veterinärämtern geduldet, weil es für die meisten Hühnerhalter keine anderen Impfmöglichkeiten gibt. Da gilt: "Hauptsache es wird geimpft!" und deshalb werden beide Augen zugedrückt.

  10. #50
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt der Impfstoff abgibt, muss eine regelmässige Bestandsbetreuung beim Kunden gewährleisten, d.h. er muss Deinen Bestand kennen und besuchen/betreuen können/wollen.

    Es bringt also nichts, Impfstoff bei einem Tierarzt zu kaufen, der zu weit weg ist. Das glaubt Dir kein Veterinäramt, dass Dein Hühnertierarzt 100 km weg ist und Deinen Bestand kontrolliert.

    Zum Glück kann meine TÄ vom Praxisfenster aus in meinen Hühnerauslauf reinschauen. Ich bin da wirklich privilegiert.
    Genau, er muss bestätigen , dass der Bestand impffähig , also gesund ist. Dies kann er nur wenn der den Bestand kennt und betreut. Mein TA gibt nur Impfstoff ab, wenn er Besitzer und Bestand kennt und nicht zu weit entfernt wohnt, eben weil es sonst unglaubwürdig wäre.
    Diese Darstellung wurde ja letzends als nicht mehr aktuell beanstandet.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 08:38
  2. Altersangabe Pflicht?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 23:11
  3. Pflicht Impfungen
    Von Mike im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:26
  4. Marek Impfung Pflicht?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 07:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •