Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Impfung Pflicht? Aber keiner will es machen

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das muss noch nichtmal: eigenes Glas abgestellt, zurückgetreten, auf der anderen Seite vom Tisch tritt der Vorsitzende mit seiner Gießkanne heran und befüllt usw.
    Unser Verein ist recht groß, das findet hier statt im Gemeindesaal dann auf dem Sportplatz statt, da parken dann auch viele Autos.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Unser Verein ist auch groß. Es gab mehrere Adressen zur Abholung

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Auf jeden Fall sieht man das es möglich ist und die Vereine das auch machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Hallo,

    Ja genau es geht im die ND Impfung.

    Andere Hühnerhalter aus dem Ort impfen nicht. Das ist mir auch klar. Auch haben viele ihre Hühner gar nicht angemeldet.
    Ich möchte da eher den sicheren Weg gehen. Meine Tiere sind ordnungsgemäß angemeldet... hierdurch entstehen mir ja keine Kosten. Ich muss nichtmal in die Tierseuchenkasse einzahlen.
    Impfen empfinde ich auch als wichtig. Ich möchte ja auch keine Strafe riskieren.

    Der nächste, mir bekannte, Verein ist grob gesagt 15-20 km entfernt. Ich hatte da einfach Angst, das der Impfstoff während der Fahrt "kaputt geht". Oder sind die Sorgen da unberechtigt?

    Also werde ich nochmals beim Veterinäramt anfragen. Die haben mir nämlich 2 Tierärzte empfohlen. Letztendlich stellte sich aber raus, das die Hühner überhaupt nicht impfen.

    Alternativ suche ich dann wohl auch mal im Umkreis bis 30km. In dem Fall würde eben nur eine Impfung durch das Wasser infrage kommen. Ich packe nicht Alttiere und die Junge Truppe ein und fahre gesamt 60km Strecke. Das ist nicht machbar.

  5. #25
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    252
    Wir fahren auch immer 13km um unsere ND Impfung abzuholen.So lange Du nicht länger als 2 Std.für die Fahrt brauchst
    gibt es keine Probleme.

  6. #26
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ja genau es geht im die ND Impfung.

    Der nächste, mir bekannte, Verein ist grob gesagt 15-20 km entfernt. Ich hatte da einfach Angst, das der Impfstoff während der Fahrt "kaputt geht". Oder sind die Sorgen da unberechtigt?
    Die Sorgen sind unberechtigt. Der Impfstoff ist nach dem Anrühren 2 Stunden Impffähig und bis dahin müssen deine Tiere den Impfstoff getrunken haben. Der Impfstoff wird beim Verein angerührt und an die Anwesenden verteilt, wenn also gesagt wird "Impfen um 10 Uhr" dann musst du mit deinem Behälter um 10 Uhr auf der Matte stehen.
    Er muss dann auch nicht während dem Transport gekühlt werden.

  7. #27

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Die Sorgen sind unberechtigt. Der Impfstoff ist nach dem Anrühren 2 Stunden Impffähig und bis dahin müssen deine Tiere den Impfstoff getrunken haben. Der Impfstoff wird beim Verein angerührt und an die Anwesenden verteilt, wenn also gesagt wird "Impfen um 10 Uhr" dann musst du mit deinem Behälter um 10 Uhr auf der Matte stehen.
    Er muss dann auch nicht während dem Transport gekühlt werden.
    Ok super. Dann suche ich mal am Wochenende nach Vereinen und telefonieren am Montag mal alle durch.
    Dachte nur der Impfstoff wäre da etwas empfindlicher...

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Du solltest halt innerhalb ca. 1,5 Std. ab Anbruch/Verteilung bei den Hühnern sein. Etwas Zeit zum Trinken brauchen sie auch noch und deshalb ist es auch gut wenn sie dann gut durstig sind.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Ich hab jetzt noch eine Frage,und zwar reicht es wenn ich die Impfbescheinigung kopiere und sie dann weiter gebe an meine Mitimpfer,oder muß das das Orginal vom TA unterschrieben sein?Wie sehen die bei euch aus?Was steht alles drauf?

  10. #30
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Gesetzlich wird vorgegeben, dass der TA den Bestand erst als impffähig einstuft, Impfstoff auflöst und den ins Wasser gibt , den Tieren zur Verfügung stellt.
    Er haftet mit seiner Unterschrift für die korrekte Aufbereitung.
    Bei Vereinen ist wer dazu befugt (angelernt ). Als Privatperson darfst du keine Impfbestätigung erteilen ( auch nicht kopieren ).

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Newcastle Disease Impfung Pflicht? JA oder NEIN
    Von harrymoppi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 09:38
  2. Altersangabe Pflicht?
    Von Sorteng im Forum Umfragen
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 00:11
  3. Pflicht Impfungen
    Von Mike im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 18:26
  4. Marek Impfung Pflicht?
    Von SetsukoAi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •