Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: einseitiger Streit bei Seidenhühnern

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7

    Fragezeichen einseitiger Streit bei Seidenhühnern

    Wir halten Seidenhühner und bis jetzt kamen immer alle ohne die kleinste Streitigkeit miteinander aus. Vor ca. 1-2 Wochen hat eines der Seidenhühner begonnen auf ein anderes loszugehen, obwohl sie schon monatelang friedlich zusammen laufen. Das schickanierte Huhn und ein Hahn waren zuerst da, die anderen 5 Hennen sind alle 1 Monat jünger, aber es gab vorher nie Probleme mit der älteren Henne, alle sind von uns ausgebrütet worden. Sie wird nur von dieser einen Henne gepeckt, wenn sie sich der Gruppe nähern möchte und versteht sich mit allen anderen 4 Seidenhennen hervorragend. Es gibt zwar keinen heftigen Streit aber das ältere Huhn lässt sich alles gefallen, läuft davon und verkriecht sich dann in eine Ecke und bleibt dort die ganze Zeit alleine stehen obwohl es eigentlich etwas größer und stärker wäre. Das peckende Huhn ist eigentlich sogar das kleinste. Ich weiß, dass eine gewisse Hackordnung normal ist, aber es sollten trotzdem alle zusammenlaufen können ohne dass eines völlig ausgeschlossen wird, vor allem weil es vorher keine Probleme gab und sich nichts geändert hat.
    Kann ich etwas tun damit wieder alle zusammensitzen wie vorher? Ich hab schon gelesen, dass ich die zwei mal zusammen wegsperren könne, aber ich will das Huhn nicht noch mehr traumatisieren, wäre das sinnvoll? Sollte ich vielleicht mal das peckende Huhn allein von der Gruppe trennen?

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sind die jüngeren Hühner erwachsen geworden als das los ging? Gab es irgendwelche anderen Veränderungen?
    Geht es der älteren Henne grad nicht so gut?
    Ich würde mich ja wenig bis gar nicht einmischen, aber wenn dann die pickende Henne (evtl. mit einer ihr ebenbürtigen) rausnehmen.
    Das Wort traumatisiert zu verwenden finde ich übertrieben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Könntest du mal Fotos der Tiere einstellen und dazu schreiben, wer die Übeltäterin ist und wer die Gepickte? Und wie alt sind die Tiere jetzt?
    Geändert von elanor (16.01.2021 um 15:44 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen, tut mir leid, dass ich jetzt erst zum Lesen kam. Also ich denke, dass es bis auf den Streit beiden Tieren gut ging. Sie sind jetzt ca. 5 und 6 Monate alt. Interessanterweise hab ich gestern das erste Seidenhuhnei gefunden, also ich schätze mal von der älteren Henne und vielleicht hatte es etwas damit zu tun, es kann allerdings nur von gestern sein und sonst hab ich keines gefunden. Ich hab dann die raufende Hennen mal für nen halben Tag isoliert und den Bereich der anderen Hennen etwas eingegrenzt und heute als alle wieder im selben Bereich waren saßen alle 6 mehr oder weniger friedlich beisammen. Ich schätze falls es mal wieder zu heftig wird, scheint das ein wenig zu helfen. Ich bin leider nicht zum Fotos machen gekommen, aber die raufende Henne hat weniger dichte Federn im Kopfbereich und keinen so starken Bart, wobei sie trotzdem ziemlich sicher eine Henne sein dürfte, da sie auch hin und wieder von den Seidenhähnen besprungen wird.

Ähnliche Themen

  1. Streit um Legenest
    Von Mobee im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2021, 07:37
  2. Einseitiger leichter Entenfuß...
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 17:07
  3. Streit mit Männe!
    Von wümme im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 21:11
  4. Streit um Nest
    Von keferl im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •