Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Appenzeller Spitzenhaubenhahn zu anderen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023

    Appenzeller Spitzenhaubenhahn zu anderen?

    Hallo Ihr Lieben,

    wie ihr vermutlich mitbekommen habt, habe ich meinen Zwerglachsgüggel verloren.
    Nun könnte ich von einer Züchterin einen Appenzeller Spitzenhaubengüggel aus dem September bekommen.
    Kann ich ihn denn als einzige Spitzenhaube zu meiner bunten Truppe dazu tun?
    Ich habe gelesen, dass die recht viel krähen, was mir eigentlich Wurst ist, da ich keine Nachbarn habe.
    Aber hat da jemand Erfahrung?
    Und stimmt es, dass die so extrem scheu sind? Bei mir laufen Hund und Katz frei zwischen den Huhns rum und ich will eigentlich auch nicht eine Stunde rum rennen bis ich einen Güggel mal einfangen kann wenn es irgendwie nötig wäre. Meine Weiber sind ja alle recht zutraulich und laufen einem ständig durch die Füsse.

    Finde leider nur viele verschiedenene Farbdiskussionen im Forum aber keine Berichte zu Wesenszügen und Kompatibilität mit anderen Rassen.
    Für mich wäre er interessant, weil ich die Tiere ersten schön finde, sie gut in mein Bergklima passen und nicht zu schwer werden, da ich ja Sebright mitlaufen habe
    Danke für Eure Mitteilungen.

    Kann ihn morgen holen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    (...)

    Kann ihn morgen holen
    Möchtest du bei zwei ungeklärten Todesfällen, so recht rasch hintereinander, nicht erst mal ein bisschen abwarten?


  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Wir haben aktuell einen Spitzhaubenhahn neben zwei anderen Hähnen mit in unserer bunten Truppe laufen. Er ist im letzten Jahr als Eintagsküken zu uns gekommen und ein absoluter Schatz. Kein bisschen schüchtern und nett zu den Damen. Mobbing wegen der Haube ist kein Thema.
    Wie gesagt, er ist aus Kunstbrut und wurde dazu gekauft. Wir hatten mal eine Henne, die bei uns unter einer Glucke geschlüpft ist und eine sehr schüchterne Dame wurde.
    Ja, er kräht oft, schrill und laut aber streckt und verbiegt sich dabei so süß, das man nicht genervt reagieren kann.
    Spitzhauben sind für mich absolut tolle Hühner.
    Vor Jahren hatten wir einen Holländischen Haubenhahn, den mochten unsere Damen absolut nicht. Zu der Zeit hatten wir allerdings auch Hybrid Hennen.
    Man muss es ausprobieren, aber wenn es klappen sollte wirst du ihn mögen.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Meine ersten spitzhauben, Kunstbrut und Handaufzucht, waren, sowie sie sich irgendwie in die Enge gedrängt fühlten, extrem hektisch und panisch. draussen liefen sie mir genau so zwischen den Füßen herum wie die anderen, waren sie im Stall, wenn ich den betrat, brach Hysterie aus. Dabei waren die Hennen schlimmer als die Hähne.
    Ich gab die Rasse auf, bekam aber Jahre später nochmal Bruteier geschenkt. Die daraus schlüpfenden Hennen und Hähne waren deutlich entspannter. Ich lege zwar keinen Wert auf Streichelhühner, aber ich will den Stall betreten können, ohne daß gleich die Feuersirene losgeht.
    Es sind trotzdem sehr lebhafte, bewegungsfreudige Hühner. Die Hähne sind sehr wachsam und instinktsicher. In Kombihaltung mit anderen Rassen fallen sie nicht negativ auf - zumindest nicht bei mir.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Danke für Eure Infos. Genau weil sie eine wachsame und sehr "instnktive" Rasse sind möchte ich diesen Güggel.
    Bei meiner Haltungsform (mache tagsüber viel das Gartentor auf und Sie können dann auf dem Berg herum streunen)
    Darum kommt eine Haltung ohne Güggel für mich nicht in Frage.
    Zwergwyandotten und Zwerglachse sind ja völlige Gemütshühner, darum hatte ich bedenken, dass der Güggel damit unterfordert ist.
    Danke, dass Ihr meine Bedenken da zerstreut.
    Ich werde es sicher einmal versuchen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #6
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.053
    Ich drücke die Daumen dss es klappt und bin auf deinen Bericht gespannt.

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Möchtest du bei zwei ungeklärten Todesfällen, so recht rasch hintereinander, nicht erst mal ein bisschen abwarten?
    Ich bin der gleichen Meinung. Ich würde zuerst mal abklären, weshalb die bisherigen Hähne gestorben sind, bevor ich mir einen neuen Hahn zulegen würde. Das ist auch in der Schweiz kein Problem. Im Tierspital Zürich - oder den eigenen TA - anrufen, Hahn einpacken, losschicken, Befund abwarten. Wahrlich keine Hexerei. Falls Du - Sissischweiz - wirklich nicht warten kannst, dann solltest Du den Neuen unbedingt zwei Wochen in Quarantäne halten. Was man übrigens sowieso bei allen Zugängen machen sollte, weil man sich sonst ratzfatz irgendwas aus einem fremden Bestand einschleppt.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    Ich drücke die Daumen dss es klappt und bin auf deinen Bericht gespannt.

    Liebe Birgit, liebe Sil,

    es klappt ganz wunderbar. Ich bin froh, habt Ihr mir Mut zu dieser Rasse gemacht.
    Adrihahn ist ein echt toller zu seinen Frauen. Auch wenn er bei den Zwyandotten am Anfang ziemlich drunter kam.
    Dafür, dass er im September geboren ist und ja noch nicht wirklich fertig zeigt er mehr Verantwortungsgefühl als beide Zwerglachse vorher. Auch tritt er schon fleissig seine Damen. Ich hatte sehr Angst wegen der Sebright, Aber Adrihahn ist sehr vorsichtig und zärtlich. Die Holländer interessieren ihn zum Glück nicht.
    Er ist ja auch eigentlich nur sehr langbeinig, aber mit 1.3 Kg leichter als die Lachse.
    Es ist schön zu sehen, wie er seine Damen ruft und umsorgt, trotz seiner Jugend.


    Zum Menschen:
    Ich habe noch nie verher so ein hysterisches Tier erlebt. Seine Züchterin hat die Tiere niemals angefasst. Das merkt man einfach. Aber- in der Zwischenzeit können wir sogar gleichzeitig im Stall sein. ich kann auch draussen an ihm vorbei laufen ohne dass er wild schreiend davon fliegt.Mit meiner Hündin hat er gar kein Problem. Die darf auch Nase in Popo stecken.
    Und er hat schon einmal wiegen hinter sich. Er ist zwar zur Betonfigur erstarrt aber er hat mir danach recht schnell verziehen.
    Mir ist es wichtig, dass ich alle meine Hühner einfach halten kann. Da muss auch er durch. Und er sieht ja regelmässig, dass ich seine Frauen hoch hebe und mit nehme. Das stört ihn zum Glück nicht sonderlich.
    Ich glaube das kommt gut.

    Eine Frage hätte ich noch: Die Züchterin meinte, falls ich Ihn nicht behalten will solle ich sagen er wäre Herdenbuch geführt.
    Was heisst das? Hat das was damit zu tun, dass es eine Specie rara Rasse ist?

    Adrihahn.JPGAdrihahn, Jane, JJ, und Maura.JPGAdriahan und seine Lieblingshenne Emma.JPGGüggeltarnbild.JPG
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Seite 4, Absatz "Zucht". Wahrscheinlich möchte die Züchterin dann gucken, ob er sich zur Zucht eignet.Merkblatt Geflu gelhaltung 3 16.pdf
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    So ein hübscher Kerl.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Appenzeller Spitzhauben?
    Von Hühnernanny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 07:57
  2. Appenzeller Spitzhauben?
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 02:34
  3. appenzeller-barthühner
    Von kajosche im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 20:26
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •