Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Appenzeller Spitzenhaubenhahn zu anderen?

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Die ist aber hübsch. Hast Du nur eine Spitzhaube? Die läuft mit allen anderen voll integriert mit? Ist das auch so ein hysterisches Tier ?

    Wenn Du in WT wohnszt macht das mit dem Badisch ja irgendwie auch Sinn, oder?

    @Sil: Da wir alle den allemannischen Wortschatz als Grundlage haben ist das doch alles irgendwie ähnlich.
    Meine Freundin aus dem Frankenland lacht sich immer über unsere Radiomoderatoren kaputt, ich stehe bei Ihrem lokalen Dialekt daheim manchmal da wie ein Alien aber im grossen und ganzen ist es doch alles eins. Die Franken betonen das R, Wir das Ch und die Schwaben das Sch.

    Sind das nicht mal ürsprünglich irgendwelche Habsburger Regionen?

    Ich persönlich finde es sehr wichtig, Dialekte zu sprechen und zu pflegen, egal wo und finde es sehr schlimm, dass die Kids hier in vielen Schulen selbst in der Pause Schriftdeutsch sprechen müssen.

    Und auch diese Hey Alte-Mentalität macht sehr viel kaputt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #22
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ich bin allemannisch aufgewachsen, hab mich auch nie groß verbiegen lassen, aber viel gelesen, und da wird das Schriftdeutsch halt schon sehr geläufig. Dann bin ich ins tiefste Niederbayern gezogen und war auf einmal froh, daß ich auch "hochdeutsch" konnte - und die Bayern zur Not auch. Inzwischen habe ich mich sprachlich angepasst und "kann" auch ein bißl Bayrisch.
    Hat beides seine Berechtigung. Man stelle sich nur mal vor, hier im Hüfo würde jeder seinen Dialekt schreiben .

    Mistkratzerlie, deine Henne ist bildhübsch. Es sind optisch wirklich super schöne Hühner.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #23

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Das stimmt. In der Übergreifenden Kommunikation bin ich da bei Dir. Aber bei den Gofen auf dem Schulhof verstehe ich es nicht
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #24
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Die ist aber hübsch. Hast Du nur eine Spitzhaube? Die läuft mit allen anderen voll integriert mit? Ist das auch so ein hysterisches Tier ?
    Ja, leider nur eine Henne. Aus zehn Versandeiern sind damals vier Küken geschlüpft. Drei Hähne und eine Henne...

    Tschosi ist voll integriert, überhaupt kein Problem. Manchmal geht sie auch alleine auf Futtersuche im Gelände, ich glaube das liegt daran, dass es ein "Sporthuhn" mit unerschöpflicher Energie ist...

    Meine Hähne (grosse Brahma) haben sich nie für sie interessiert. Kann auch daran liegen, dass sie ihre Halsfedern aufstellen kann wie eine Kragenechse. Das beeindruckt jeden Hahn nachhaltig.

    Nervös ist sie überhaupt nicht. Sie will nur nicht, dass ich sie anfasse, ist aber trotzdem zutraulich. Damit kann ich aber leben. Sie ist generell sehr neugierig und intelligent.

    Dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein paar BE von Spitzhauben ausbrüten. Es wäre so schön, wenn hier so eine kleine Herde mitlaufen würde.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #25

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen

    Meine Hähne (grosse Brahma) haben sich nie für sie interessiert. Kann auch daran liegen, dass sie ihre Halsfedern aufstellen kann wie eine Kragenechse. Das beeindruckt jeden Hahn nachhaltig.

    Dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein paar BE von Spitzhauben ausbrüten. Es wäre so schön, wenn hier so eine kleine Herde mitlaufen würde.

    So einen aufgestellten Kragen würd ich gern mal sehen. Das ist bestimmt eindrucksvoll.

    Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, wenn Du das Vorhaben in die Tat umsetzt.
    Bekommst Du den in D gut BE ?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #26
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    So einen aufgestellten Kragen würd ich gern mal sehen. Das ist bestimmt eindrucksvoll.

    Halt mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, wenn Du das Vorhaben in die Tat umsetzt.
    Bekommst Du den in D gut BE ?
    Ja, mache ich gerne. In der eBucht werden immer wieder BE von Appenzeller Spitzhauben angeboten. Ich hoffe, dass ich ein paar ergattern kann.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #27

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Wenn Du die gold-getupften auch toll findest kann ich mal die Züchterin von meinem Güggel fragen. Keine Ahnung ob die das macht aber als pensionierte TA hat Sie sicher Freude wenn Ihre Gene verstreut werden
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #28

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Das ist zwar nicht meine, aber bei mir in der Nähe. Wenn Du von Ihr BE willst könnte ich die Abholen und verschicken.
    http://www.appenzeller-spitzhaube.com
    Die blauen sind sooooo toll
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #29
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Danke, das ist sehr nett. Falls ich hier keine bekomme, komme ich gerne darauf zurück. Die chamois-getupften finde ich sehr schön. Ich suche aber erst mal nach sw-getupften.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #30
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Appenzeller Mixe habe ich auch 2. sind beide so süße Tiere und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Mitkratzerli, diene Henne ist auch traumhaft schön. Echt schade, daß es nur die eine geworden ist. Drücke dir die Daumen, daß du heuer mehr Glück hast!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Appenzeller Spitzhauben?
    Von Hühnernanny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 08:57
  2. Appenzeller Spitzhauben?
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 03:34
  3. appenzeller-barthühner
    Von kajosche im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 21:26
  4. appenzeller spitzhauben
    Von _mARiO__ im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •