Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Rettet das Huhn!

  1. #11
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich bin der Meinung, dass man sich durch die Teilnahme an solchen Aktionen und die Übernahme ausgestallter Hennen zum Teil der Maschinerie/Industrie macht. Das muss dann jeder für sich entscheiden, ob er das möchte. Natürlich ist es für jedes einzelne Huhn schön, das noch ein paar Monate Freilauf erleben darf. Aber der Kreislauf wird dadurch nicht durchbrochen. Es ändert sich nichts am Gesamten.

    Ich hatte mal eine braune Legehenne in der Einfahrt sitzen, die kurz nach Erwerb vom Hühnerwagen ihrem neuen Halter entwischt war und sich dann zu mir verirrt hatte. Bis zur Abholung vergingen 2 Wochen, da ich erst rausfinden musste, wem sie eigentlich gehört. So ein dummbraves Huhn hatte ich noch nie... Ich kann schon nachvollziehen, warum man sie nett finden kann. Ich finde allerdings meine Rassehühner bzw. Kunterbunttruppe anziehender.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #12

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Ich nehme immer wieder Hennen von RDH (die nächsten kommen am 27. 2.) und helfe "meiner" Vermittlerin auch bei der Beratung und den Vorbesuchen in meiner Umgebung.
    Die Vorbesuche sind keine "Kontrollen", sondern wirklich eine Beratungsangebot. Ich habe zu den meisten Leuten noch einen lockeren und teilweise auch freundschaftlichen Kontakt.

    Ich nehme immer 2 mit dazu - mehr Platz habe ich in der Regel nicht, da meine Hühner so lange bei mir leben können, bis sie von der Stange fallen oder aufgrund einer unheilbaren Erkrankung eingeschläfert werden müssen.
    Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass die Neuen den ersten Tag in einem großem Käfig im Hühnerstall verbracht haben und den hab ich dann einfach aufgemacht und sie waren dabei. Ich habe ein buntgemischte Gruppe (Zwerge und Große), immer so um die 12 Tiere. 4 Plätze sind für RDH-Mädels vorgesehen.

    Die älteste RDH-Henne mußte ich letzte Woche 2 Jahre und 8 Monate nach der Übernahme einschläfern lassen. Leider haben die keine so hohe Lebenserwartung, bzw. bekommen Probleme mit dem Legetrakt :-(
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  3. #13
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: 1-2 Tage Eingewöhnung sind ausreichend.
    Meine 4 Mädels waren 2 Tage im Kükenstall (angrenzend an den Stall) um sich jetzt im Winter an die Temperaturen und Geräusche zu gewöhnen. Dann habe ich sie frühs in den frisch geputzten großen Stall für ein paar Stunden gesperrt. Die andere Bande war daweil draußen und in der Voliere unterwegs.
    Als ich den Stall Mittags öffnete waren die Alten von den Neuen vollkommen unbeeindruckt. Nur der Hahn freute sich riesig über die Haremserweiterung.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #14

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Angora-Angy,
    wie durchbricht man denn den Kreislauf, wenn man kein Huhn rettet ??
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Würde mich auch interessieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Vielleicht dadurch das man keine Hybride in privaten Händen hat. Dadurch schafft man einen Anfang. Den Rest können leider nur die Politiker/innen auf den richtigen Weg bringen. Es müssen die Zwiehuhnrassen weiter gezüchtet werden und dafür viel mehr Interesse gezeigt werden. Nutztiere dürfen nicht als Müll enden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Man durchbricht den Kreislauf, indem man entweder nichts mehr isst, das Ei enthält, alternativ kann man selbst Hühner halten, die Eier produzieren und man kann Aufklärungsarbeit leisten und das geht super mit RdH Hennen. Bei mir leben immer wieder welche, dazu habe ich aber auch Rassetiere. Wenn die Hybriden dann so nackt ankommen, werden sie gesehen und die Leute regen sich auf. Ich habe einen Infokasten vor dem Garten, der dann angeschaut wird. Dann wird vielen bewusst, wie die Herstellung von Industrieeiern aussieht, die wollen dann alle bei mir kaufen (was natürlich nicht geht), aber ich kann dann beratend sagen, wo man "anständige" Eier herbekommt (regional, kleinere Erzeuger).
    Ich selbst esse ausschließlichdie Eier meiner eigenen Hennen und kaufe (so gut wie) nichts, wo industrielles Hühnerei drin ist (leider recht aufwändig- zwingt es einen doch, auf vieles zu verzichten bzw. es selbst herzustellen). Übrigens bringen die RdHs ja auch ganz viele Neuhalter in den Bereich Hühnerhalter. Es gibt Menschen, die (aus welchen Gründen auch immer) sich viel mehr für diese armen Kreaturen interessieren als für Rassetiere. Und die produzieren dann ja auch selbst ihre Eier, ein weiterer kleiner Schritt. Meist erweitern sie über kurz oder lang ihr Interesse am Huhn und nehmen dann auch noch Rassetiere auf- und wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Also kurzum: RdH bringt nicht nur was für das einzelne, vor dem Tod gerettete, Tier, sondern es bringt grundsätzlich was!

  8. #18
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Nutztiere dürfen nicht als Müll enden.
    Genau deswegen rettet RdH die Hennen ja. Weil sie in den Betrieben irgendwann tot hinten rausgefischt und in den Müll geworfen werden.
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    RdH macht gute Arbeit, keine Frage, aber fangen wir mal im kleinen an, ohne irgend einen Tierhalter zu haten.
    Fast alle Haus und Nutztiere werden verzwergt obwohl es schon genug kleine Rassen gibt.
    Hier list man auch oft das zu den "Kuschelhühnern" Hybride zur Eierproduktion mit gehaltenen werden. Ok aber dann nehmt doch bitte ausgestaltet Tiere. Dadurch wird die Zucht von Rassehybriden schon mal eingedämmt. Alternativ kann man gut legende Mixe oder Rassetiere züchten.
    Übrigens kann RdH keine Hühner retten, die von der Stange fallen. Da ist man leider nicht vor Ort. Einzelne kranke Tiere werden nicht an RdH weitergegeben, macht ja auch keinen Sinn.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Doch RdH rettet auch Hühner "im laufenden Betrieb". Steht alles auf der Homepage https://www.rettet-das-huhn.de/aktio...hennenrettung/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen von Rettet das Huhn
    Von Kobold im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2022, 13:55
  2. Rettet das Huhn - Aufruf
    Von Tomate im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 13:39
  3. Rettet das Huhn - Super Aktion!
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •