Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Hilfe, Input bei Hähnesterben

  1. #21

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich denke trotzdem nicht, dass das die Todesursache war. also etwas Orange on top als Killer-fruit …

    Mittlerweile ist es lange her, die Bakterien werden sich vermehrt haben, klar rauszulaborieren wird da nix mehr sein.
    Nächsten Hahn holen und hoffen, dass es besser läuft.
    Du hattest ihn auch nicht aufgeschnitten, oder? ein verändertes Herz oder leber hätte man auch als Laie noch erkennen können.


    Leo, das war unterschiedlich. Eine Henne hatte als einzige Auffälligkeit ein Geschwür in der Luftröhre, einer war komplett befundlos, einer hatte einen massiven Bestand an E-coli Bakterien, ein Küken hatte Kokzidien, aber in normalem maße, Todesursache also ungeklärt.
    Mir ist es wichtig, ggf. gefährliche Krankheiten zu erkennen und den restlichen Bestand schützen zu können.
    Dass eine 80-100Euro teure Untersuchung befundlos bleibt ist unbefriedigend aber wird bei mir einkalkuliert.
    Also das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen. Nach dem Telefonat mit Uni Zürich: Eröffnen und nur schauen 120 Franken. Sobald es einen Abstrich oder ein Labor braucht und es nichs ist was man "so sieht" Kannst Du ab 250 Franken aufwärts rechnen.

    Es ehrt Dich liebe/r Vinny, dass Du das jedesmal untersuchen lässt, ich kann und will das nicht. Für die 250 Franken zahle ich liebe eine Tierarztrechnung für lebende Tiere, die haben da mehr davon. Und nein- ich habe ihn nicht aufgemacht, da ich keinerlei Ahnung habe wie ein Hähnchen von Innen aussehen muss.

    Und die "Killerfrucht" haben wir ja schon ausgeschlossen.

    Ich glaube nicht an einen Parasitenbefall oder eine "gefährliche" Krankheit (Was auch immer es war, für den Güggel war es tödlich), sonst wären nicht alle anderen fit.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Es ehrt Dich liebe/r Vinny
    ich habe -genau wie du- das Venussymbol bei meinem Namen stehen. Gilt b.a.W.

    Alles gut, ich wollte nur schildern, wie es bei mir läuft.

    An was glaubst du denn? Also meinst, dass es trotz dessen etwas spezielles war?
    Ich will mit meinen Posts nur darauf hinweisen, dass ein Symptomloser Tod ohne Bilder, ohne Öffnen des Kadavers, ohne rupfen, ohne Sektion, ohne Untersuchung immer ein Rätselraten bleibt.
    Selbst wenn es eine Krankheit gäbe, die nur Hähne befällt wäre damit noch immer nicht sicher, dass dies auch die Todesursache ist.

    All das Wissen des Forums kann die Eindrücke vor Ort und /oder das fachliche Know-how eines (guten) Veterinärs nicht ersetzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Also das ist mit Deutschland nicht zu vergleichen. Nach dem Telefonat mit Uni Zürich: Eröffnen und nur schauen 120 Franken. Sobald es einen Abstrich oder ein Labor braucht und es nichs ist was man "so sieht" Kannst Du ab 250 Franken aufwärts rechnen.
    Krass. Das Geld hätte ich auch nicht. Ich hatte meinen Hahn damals mit ILT-Verdacht eingeschickt, bei Verdacht auf Seuchen ist es gratis, ich mußte nur das Porto zahlen.

    Ich habe schon öfter tote Hühner von Bekannten untersuchen lassen. Jemand, der sich gut auskennt und dafür interessiert, kann auch schon eine Menge rausfinden. Und ich muß nicht mal zugucken. Vielleicht findest Du auch so jemanden?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Krass. Das Geld hätte ich auch nicht. Ich hatte meinen Hahn damals mit ILT-Verdacht eingeschickt, bei Verdacht auf Seuchen ist es gratis, ich mußte nur das Porto zahlen.

    Ich habe schon öfter tote Hühner von Bekannten untersuchen lassen. Jemand, der sich gut auskennt und dafür interessiert, kann auch schon eine Menge rausfinden. Und ich muß nicht mal zugucken. Vielleicht findest Du auch so jemanden?
    Ja, frage mich immer wieder - schon bei meinen Pferden, warum ich Beiträge in die Seuchenkasse zahle.
    Die werben schön mit Prophylaxe, Aufklärung bla bla, aber da musst Du vermutlich gewerblich mit grossem Tierbestand sein, damit die was springen lassen.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #25

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ich habe -genau wie du- das Venussymbol bei meinem Namen stehen. Gilt b.a.W.
    Hab da noch nie drauf geachtet, weil das nicht bei allen da ist.
    Sorry, wollte Dir kein verkrüppeltes Chromosom andichten
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  6. #26

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    An was glaubst du denn? Also meinst, dass es trotz dessen etwas spezielles war?
    Ich will mit meinen Posts nur darauf hinweisen, dass ein Symptomloser Tod ohne Bilder, ohne Öffnen des Kadavers, ohne rupfen, ohne Sektion, ohne Untersuchung immer ein Rätselraten bleibt.
    Selbst wenn es eine Krankheit gäbe, die nur Hähne befällt wäre damit noch immer nicht sicher, dass dies auch die Todesursache ist.
    Keine Ahnung. Vielleicht haben die recht, die vermuten, dass es Zufall ist. Mich nimmt mal wunder, ob jemand, der auch ZWerglachse hat bestätigen kann, dass die anfällig sind für Herzgeschichten etc evtl. wegen Überzüchtung oder was weiss ich.

    Da alle Frauen nichts haben muss es ja fast etwas organisches gewesen sein. Nun ja. Ich werde es wohl nie erfahren, da auch meine Kristallkugel etwas trübe ist.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #27

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Vielleicht hat er das Ivermectin (Ivomec) nicht vertragen.
    In „Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen“ steht unter mögliche Nebenwirkungen: „zentralnervöse Symptome, Hepatopathien (bei Vorbelastung Ikterus), Lethargie, Inappetenz, Anorexie, Tod“ außerdem „Vorsicht bei .................und bei Jungvögeln“
    Dosierung für „Hühnervögel: 0,4-4mg/kg Spot-on“

    Leider bekomme ich das mit den Fotos verkleinern nicht hin, die sind immer zu groß, sonst hätte ich es abfotografiert.

    LG

  8. #28
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Hat er denn Ivermectin bekommen? (Ich habe nicht alles gelesen) Dann wäre das die einleuchtendste Erklärung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #29

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von leo94 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er das Ivermectin (Ivomec) nicht vertragen.
    In „Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen“ steht unter mögliche Nebenwirkungen: „zentralnervöse Symptome, Hepatopathien (bei Vorbelastung Ikterus), Lethargie, Inappetenz, Anorexie, Tod“ außerdem „Vorsicht bei .................und bei Jungvögeln“
    Dosierung für „Hühnervögel: 0,4-4mg/kg Spot-on“

    Leider bekomme ich das mit den Fotos verkleinern nicht hin, die sind immer zu groß, sonst hätte ich es abfotografiert.

    LG
    Daran habe ich mal rum studiert. Allerdings hat er das am 26.12. bekommen. Fällt man dann am 14.01. tot von der Stange? Hatte die Idee wieder verworfen weil ja fast 3 Wochen dazwischen....?
    Meinst Du wirklichdas wäre dann noch relevan?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #30

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Daran habe ich mal rum studiert. Allerdings hat er das am 26.12. bekommen. Fällt man dann am 14.01. tot von der Stange? Hatte die Idee wieder verworfen weil ja fast 3 Wochen dazwischen....?
    Meinst Du wirklichdas wäre dann noch relevan?
    Kenne mich damit nicht aus. Vom Gefühl her, würde ich aber auch sagen dass eine tödliche Nebenwirkung schneller eintreten müsste. Fast 3 Wochen ist schon ziemlich lange.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 00:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •