Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Hilfe, Input bei Hähnesterben

  1. #11
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich vermute hier eher das es ein blöder Zufall. Es sind ja "nur" 2 Hähne gestorben, der eine war noch nicht so lange da (war er denn in Quarantäne?)

    Ich würde wohl eher dann ein Tier einschicken wenn jetzt, innerhalb kürzester Zeit, noch mal eines Stirbt.

  2. #12

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Du kannst ihn einfrieren, vieles kann man auch am aufgetauten Huhn noch untersuchen. Waren die Hähne abgemagert? Das einzige, das ich mir vorstellen kann, was nur Hähne betrifft, wäre, daß sie den Hennen das Futter überlassen. Manche können das wohl übertreiben und selber zu wenig essen.
    Unverletzt wir er ja sein, sonst hättest Du das erwähnt. Ich würde es eher für einen Zufall halten.
    Ja Du, irgndwie musst Du mich immer trösten wenn was mit meinen Huhns ist. Danke.
    Der Güggel hatte 1.68 Kilo. Eigentlich glaub sogar eher zu viel. Verletzung keine. Da die immer Futter (Crumble und Legemehl) frei zur Verfügung haben und jeden Tag Zusätze wie gehäckseltes Gemüse, Reis/Nudeln, gekochtes Ei, Hackfleisch, Gurke, Salat bekommen kann ich mir eine Unterernährung nicht vorstellen. Das einzige was anders war- er hat mir am Tag vor seiner Todesnacht einen Orangenschnitz geklaut und in einem Affentempo zerhackt und gefressen.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass schon das toxisch ist
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Naja wenn man irgendwie trösten oder helfen kann, macht man das doch gerne, aber das bringt Dir Dein Hähnchen ja auch nicht zurück Ich hab irgendwann mal von einem Hahn gehört, der so entkräftet war, daß er nicht mehr befruchtet hat, weil er immer alles den Hennen überlassen hat. Verhungern wäre ja noch drastischer und erscheint mir sowieso unmöglich oder extrem unwahrscheinlich. Wenn er gut genährt war, kann es daran nicht gelegen haben. Hähne baden auch oft weniger als Hennen, weil sie stattdessen Wache schieben. Milben können ein Huhn richtig aussaugen. Ein geschwächtes Tier oder eins, das sich nicht putzt/nicht badet, wäre anfälliger dafür. Aber dazu ist es ja auch nicht die richtige Jahreszeit.

    Es gab mal einen Link, in dem dazu geraten wurde, Hühnern täglich größere Mengen Citrusfrüchte zu füttern, Ich dachte immer, die sollen nicht so viel C-Vitamin, aber tödlich ist es offensichtlich nicht für sie, schon gar kein so kleines Stück. Kleinere Mengen habe ich auch schon öfter gegeben.

    Kannst Du eine Vergiftung ausschließen? Rattengift?

    Wenn er draußen schon gefroren ist, auf jeden Fall jetzt nicht auftauen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Naja wenn man irgendwie trösten oder helfen kann, macht man das doch gerne, aber das bringt Dir Dein Hähnchen ja auch nicht zurück Ich hab irgendwann mal von einem Hahn gehört, der so entkräftet war, daß er nicht mehr befruchtet hat, weil er immer alles den Hennen überlassen hat. Verhungern wäre ja noch drastischer und erscheint mir sowieso unmöglich oder extrem unwahrscheinlich. Wenn er gut genährt war, kann es daran nicht gelegen haben. Hähne baden auch oft weniger als Hennen, weil sie stattdessen Wache schieben. Milben können ein Huhn richtig aussaugen. Ein geschwächtes Tier oder eins, das sich nicht putzt/nicht badet, wäre anfälliger dafür. Aber dazu ist es ja auch nicht die richtige Jahreszeit.

    Es gab mal einen Link, in dem dazu geraten wurde, Hühnern täglich größere Mengen Citrusfrüchte zu füttern, Ich dachte immer, die sollen nicht so viel C-Vitamin, aber tödlich ist es offensichtlich nicht für sie, schon gar kein so kleines Stück. Kleinere Mengen habe ich auch schon öfter gegeben.

    Kannst Du eine Vergiftung ausschließen? Rattengift?

    Wenn er draußen schon gefroren ist, auf jeden Fall jetzt nicht auftauen.
    Danke Dir.

    Vergiftung kann ich ausschliessen, da ich keinerlei Gifte verwende und ja weit und breit alleine bin.
    Ich komme mit dem Vitamin C bei Hühnern nicht klar. Mal heisst es sie sollen das nicht kriegen und jaaaa keine Zitrusfrüchte, andere füttern Vitamin C zu. Verstehe das nicht. Aber dann kann ich den Orangenschnitz ausschliessen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber hier, auf Seite 2, steht etwas über Vitamin C: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/2017/Vitamine.pdf
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wenn er gut genährt war, kann es daran nicht gelegen haben. Hähne baden auch oft weniger als Hennen, weil sie stattdessen Wache schieben. Milben können ein Huhn richtig aussaugen. Ein geschwächtes Tier oder eins, das sich nicht putzt/nicht badet, wäre anfälliger dafür. Aber dazu ist es ja auch nicht die richtige Jahreszeit.
    Bei mir wird jede Woche neue Kieselgur mit in die Eintreu gegeben, auch in das Sand-Erde-Asche-Bad, jede Woche neues Heu in die Legenester und mit Kieselgur eingestreut und jede Woche die Stangen, Ecken und die Legenester mit Neemöl eingesprüht und mit Kieselgur bestreut.

    Ausserdem habe ich ja alle Huhns mit Ivomec behandelt und der neue Güggel hat die zweite Behandlung auch noch abbekommen. Kann da eine Milbe in Stall und auf Huhn noch überleben? Müssten dann nicht alle Huhns Milben haben?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #17
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Bei der Behandlung zusätzlich zur kalten Jahreszeit halte ich das für ausgeschlossen. So viele Milben, daß sie einen Hahn umbringen, hättest Du außerdem bemerkt, dann würde es bei Dir auch krabbeln.

    Schnappi hatte doch vor einer Weile einen plötzlichen unerklärlichen Tod bei einem Junghahn, vielleicht kommt das einfach ganz selten mal vor, und Du hast eben völlig unwahrscheinliches Extrempech, und das gleiche passiert zweimal.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #18

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Glaskugel verlegt, sorry.

    Ernsthaft, wenn du es wissen willst, muss es untersucht werden. Punkt.
    Es gibt meines Wissens keine Krankheit, die derart selektiv nur hähnchen befällt.
    Schick ihn ein, dann weißt du es genau oder schneide sie selber auf und versuche "aus den Gedärmen zu lesen"

    Bei mir wird jeder unklare Todesfall zur Sektion geschickt.
    Vinny, das ist interessant, dann weiß man es wenigstens genau. Was ist bisher bei den Sektionen rausgekommen ?
    Ganz unterschiedliche Befunde, oder häufen sich bestimmte Befunde ?

  9. #19

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber hier, auf Seite 2, steht etwas über Vitamin C: http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/2017/Vitamine.pdf
    Danke viel Mals. Mega interessanter Artikel vom Herrn Lüthgen.
    Jetzt wäre die Frage, wie amn alle diese Vitamine und Spurenelemente in der von Ihm empfohlenen Dosis ins Huhn bekommt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich denke trotzdem nicht, dass das die Todesursache war. also etwas Orange on top als Killer-fruit …

    Mittlerweile ist es lange her, die Bakterien werden sich vermehrt haben, klar rauszulaborieren wird da nix mehr sein.
    Nächsten Hahn holen und hoffen, dass es besser läuft.
    Du hattest ihn auch nicht aufgeschnitten, oder? ein verändertes Herz oder leber hätte man auch als Laie noch erkennen können.


    Leo, das war unterschiedlich. Eine Henne hatte als einzige Auffälligkeit ein Geschwür in der Luftröhre, einer war komplett befundlos, einer hatte einen massiven Bestand an E-coli Bakterien, ein Küken hatte Kokzidien, aber in normalem maße, Todesursache also ungeklärt.
    Mir ist es wichtig, ggf. gefährliche Krankheiten zu erkennen und den restlichen Bestand schützen zu können.
    Dass eine 80-100Euro teure Untersuchung befundlos bleibt ist unbefriedigend aber wird bei mir einkalkuliert.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:59
  2. Hilfe Brutei offene stelle 19.Tag HILFE
    Von Roeschen1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 13:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 00:56
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 08:46
  5. HILFE HILFE armes Küken
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •