Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Naturbrut im Winter

  1. #41
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Wow, das hört sich nach einem tollen Happyend an.
    Schön das es jetzt doch eine richtige Rasselbande geworden ist!
    Bin gespannt auf die ersten Bilder.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  2. #42
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das hört sich doch gut an

    man kann die Gefahr, das ein Küken oder Ei aus dem Nest gerät, eindämmen, indem man ein Nest mit einer tiefen Kuhle formt, so das die Henne passgenau da drin sitzt, und Eier oder Küken durch den außen hochgezogenen Rand gar nicht aus der unmittelbaren Nähe der Henne weg können. Wenn Hennen ein wildes Nest anlegen, scharren sie so eine Kuhle in den Boden, sie sitzen also an der tiefsten Stelle. Die Neststreu, die wir so anbieten, ist aber nicht so stabil wie der Erdboden, die Nester sind schnell breitgesessen und zu flach. Ich hatte auch schon solche Fälle, und achte vor dem Schlupf jetzt immer genau darauf, dass das Nest 'babysafe' ist, denn dierkt nach dem Schlupf sind die Küken quasi noch Krabbelkinder und vertun sich schon mal, wenn sie an den Nestrand geraten.

  3. #43

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    melachi: Ja das Nest hätte ich noch mal besser einrichten sollen...aber warum auch immer die Henne wühlt das Stroh immer aus der Box, als wenn sie am liebsten auf dem Boden sitzt. Ich hatte schon ein paar mal Stroh nachgelegt aber ne Kuhle wird es irgendwie nicht wirklich. Ich glaube nun ist das Küken wohl stark genug und findet den Weg glücklicherweise immer zurück.

    Das erste Küken ist so was von frech und läuft auf der Henne herum. Es frisst auch schon. Ob es eins oder immer ein anderes ist kann ich gar nicht sagen, denn sie sehen sich sehr ähnlich. Witzig.

    Die Henne macht mir fast ein wenig sorgen. Ich hab Ihr essen gereicht und Wasser denn sie steht jetzt gar nicht mehr auf. Nicht das sie noch eingeht vor lauter Ehrgeiz. Vielleicht spürt sie aber auch, dass das ein Ei sie noch braucht...

    So und jetzt kommt der Hammer. Ich wollte heute bevor ich gehe noch einmal nach dem verbliebenen Ei schauen. Nicht dass noch einmal das selbe passiert und musste feststellen, dass das Ei nach wie vor dort liegt. Als ich es hoch genommen habe, um daran zu riechen, Piepste es super stark aus dem Ei... Ich sag ja mich wundert gar nichts mehr. Es ist allerdings noch nicht angepickt:-( Ich hab es erschrocken wieder drunter gelegt und komme erst heute Abend zurück. Also ich hoffe es findet den Weg aus dem Ei, aber es ist zumindest noch sehr lebendig...:-) Mit so einem Bruterfolg hatte ich nun im Leben nicht gerechnet. ;-))) Also es bleibt spannend. Ich hab es heute versäumt Fotos zu machen, aber die kommen noch! versprochen;-)

  4. #44
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wie ich schon schrieb: mach dem Huhn keinen Stress. Nicht, dass sie zu früh aufsteht!

    Futter und Wasser ist ok , du musst aber bedenken : Input= Output. Du Beschleunigst damit auch , dass sie ins Nest kotet. Und sie soll jetzt gar nicht aufstehen. Ihre kleinen brauchen nach dem Schlupf 24-48 Stunden Ruhe.

    Und auch das Ei solltest du einfach in Ruhe lassen . So ein. Küken dreht sich vor Schlupf in Position. Zuviel herumgerödel kann für das Küken verheerend sein.

    Es wird nicht binnen 3 Tagen so sehr gammeln.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #45
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nimm bei der nächsten Brut lieber ein gutes, langhalmiges Heu. Das hält viel besser zusammen und lässt sich gut formen im vergleich zum glatten Stroh. Die kleinen Küken haben im Heu auch besseren Halt, das Stroh ist doch recht rutschig. Außerdem sind die Hohlräume in den Heu-Halmen zu schmal für Milbennester. Bei Stroh kann das zum Problem werden, weil man es oft viel zu spät merkt, das sich in den Halmen Milben breitgemacht haben.

    Jetzt würde ich natürlich nichts ändern, die Glucke und das ungeschlüpfte Küken brauchen jetzt Ruhe, schlüpfen ist Schwerstarbeit

  6. #46
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Bei mir kommt unter das Heu immer noch ein gefaltetes Baumwollhandtuch als Polsterung, da ich es schon hatte, das irgendwann die Eier auf dem blanken Holz lagen, dann sind die ruckzuck kaputt.
    Das ist dann immer ne Riesensauerei im Brutnest.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #47

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hablas espanol? Mi tastatura es aleman y no se donde estan las letras espanoles...pero me entiendes...verdad? muchas gracias por el consejo "Gallo Blanco";-) Hoy me gustaria que se rompa el huevo. jejeje

  8. #48
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.873
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Hablas espanol? Mi tastatura es aleman y no se donde estan las letras espanoles...pero me entiendes...verdad? muchas gracias por el consejo "Gallo Blanco";-) Hoy me gustaria que se rompa el huevo. jejeje
    no perfecto, pero bastante.

    Un abrazo, Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #49

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    mhh wie man es auch macht man macht es falsch. Ich hatte heute morgen als ich das Küken so kräftig pipsen gehört hab noch mit dem Gedanken gespielt, ein wenig nach zu helfen, weil es nicht mal ein bisschen auf war. dann dachte ich, ich lasse es mal machen und gönne ihm Zeit. Jetzt als ich kam war immer noch nichts passiert. da hab ich es leicht geöffnet an der Luftblase und musste feststellen, dass es schon tot ist. sogar der Dotter war eingezogen. Es muss an Erschöpfung gestorben sein vor gar nicht langer Zeit. Nun ärgere ich mich so, dass ich nicht doch ein wenig geholfen hab. Der Eizahn ist so gut wie gar nicht vorhanden und die Schale war sehr stark. Wie traurig.... Es hatte es fast geschafft. Fazit es sind 4 Stück. von den 5 Eiern wohl auf. Ach die Natur macht es einem aber auch nicht leicht. schnief

    Stefan, ich habe auch 15 Jahre in Spanien gelebt und meine Kinder sind dort geboren;-)

  10. #50

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es kommt immer anders als man denkt Von der Kunstbrut weiß ich, dass es passieren kann, aber es ist so ärgerlich...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. wer hat erfahrung mit naturbrut im winter
    Von yokohama-man im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 11:26
  3. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:43
  4. Naturbrut im strengen Winter?
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:12
  5. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •