Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Naturbrut im Winter

  1. #31

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Es sind drei!!! ich muss heute den ganzen Tag weg und jetzt wollte ich doch noch die Eierschale entfernen. war gar nicht so einfach. ;-))) Eins ist hervorgekommen. Sicher pur Serama mit streifen auf dem Rücken....Das wurden bei der vorherigen Brut die kräftig braunen Naturfarben. Mein toller rot-brauner Hahn hatte den selben Streifen. (Seidenhuhnmix wäre theoretisch möglich, wenn uns eines der Seidis ein Ei untergemogelt hat. Die Eier unterscheiden sich nur ein wenig in der Größe und Feinporigkeit. Ohhh das ist echt toll!!! wer weiß bis heute Abend gibt es vielleicht noch eine von zwei verbleibenden Überraschungen.;-)))))

  2. #32
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Das würdest du tatsächlich wenn du länger Hunger leiden müsstest.....
    Genau lesen. ich schrieb "auf uns zurollt"

    @Bleib zuhause: Super! Und gut, wenn du den ganzen tag weg muss, so haben alle ihre ruhe. Nur keine Ungeduld, es wird schon alles werden.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #33
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Glückwunsch zu den kleinen Puschelpopos;
    Die werden schon groß --- meine Showgirlhenne hat im November noch ein Ei ausgebrütet und das Kleine ist über den Winter auch groß geworden und dazu noch Einzelkind. Es wird eine schöne Henne!
    Habe immer Vitamine (Kükenglück) ins Wasser und es ist natürlich sehr verwöhnt worden.

    Das ist mein Lauser mit seiner Mama

    IMGP7177.JPG
    Freu mich schon auf Bilder von Deinen Kükis und natürlich der tollen Mama
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ich seh bei den Küken so gut wie keine Unterschiede bis auf die Größe je nach Rassen.
    Auch die empfohlenen Temperaturbereiche für Küken werden nicht rassespezifisch differenziert.
    Es ging nicht um Unterschiede innerhalb der Rassen, sondern um Gemeinsamkeiten mit einem Urhuhn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Aber Irgendwie sind die Winter auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht hat es auch damit zu tun das wir zwischen durch zum Teil schon über 10 Grad hatten. Klimawandel könnte auch ein Faktor sein. Vielleicht sind bei Hühnern die Hormone von der Temperatur abhängig. Keine Ahnung. Vielleicht ist es nicht sehr natürlich. Aber jetzt sind die kleinen da und ich versuche die Winzlinge jetzt so gut wie möglich zu unterstützen.
    trotz aller Änderungen bleiben bestimmte Parameter gleich, und das ist der Knackpunkt bei Winterbruten: die Tageslänge ist noch zu kurz für die Küken. Küken brauchen, um sich rasch und gleichmäßig zu entwickeln, auch gleichmäßigen Futterinput. Der Kropf der Küken kann aber nicht soviel Futter speichern, um damit die langen Winternächte zu überstehen. Ich würde ihnen 12 bis 14 Stunden Licht bieten, damit die Nächte nicht zu lang werden.

    Beim Futter würde ich darüber hinaus darauf achten, das eine ausreichende Vitaminzufuhr, vor allem Vitamin D, gewährleistet ist. Normalerweise können die Küken Defizite durch Sonnenbaden ausgleichen. Aber da der Sonnenstand zur Zeit niedrig ist, es außerdem oft über längere Zeit kalt und grau ist und die Küken viel unter der Glucke sitzen, kann das knapp werden mit ausreichend UV-Licht für die Vitaminbildung. Vitamin-D Mangel wirkt sich auf die Knochen aus. Äußerlich sieht man es, wenn die Zehen krumm werden.
    Geändert von melachi (26.01.2021 um 17:19 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ohhh ich bin gerade nach Hause gekommen und es ist noch eins geschlüpft....aber es ist irgendwie unter der Henne heraus geflogen und lag seitlich neben der Henne im Nest an der Luft...schon ganz kalt und zu schwach, um den Weg unter die Henne zurück zu finden. Ich habe es ein wenig in der Hand gewärmt und habe es jetzt wieder unter die Henne geschoben....Gott sei Dank habe ich Sie drinnen im Haus. draußen wäre es wohl schon erfroren. Was für ein Pech... ich hoffe es erholt sich noch. Tipps was man machen kann? Ich denke ich lasse es jetzt ausruhen. Vielleicht erholt es sich beim aufwärmen. Komisch vielleicht sind die anderen zu aktiv und haben das schwache Ding herausgeschoben. Wie traurig es war nicht sehr vital.

  7. #37

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich habe es erst gar nicht gesehen aber dann ist mir die Eischale aufgefallen.

  8. #38
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Möglicherweise hat es auch was und die Henne hat es "aussortiert" wenn es jetzt drunter bleibt , ist es gut. Redet die Glucke mit den kleinen? Gluckert sie , wenn die kleinen piepsen ?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #39
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Ohhh ich bin gerade nach Hause gekommen und es ist noch eins geschlüpft....aber es ist irgendwie unter der Henne heraus geflogen und lag seitlich neben der Henne im Nest an der Luft...schon ganz kalt und zu schwach, um den Weg unter die Henne zurück zu finden. Ich habe es ein wenig in der Hand gewärmt und habe es jetzt wieder unter die Henne geschoben....Gott sei Dank habe ich Sie drinnen im Haus. draußen wäre es wohl schon erfroren. Was für ein Pech... ich hoffe es erholt sich noch. Tipps was man machen kann? Ich denke ich lasse es jetzt ausruhen. Vielleicht erholt es sich beim aufwärmen. Komisch vielleicht sind die anderen zu aktiv und haben das schwache Ding herausgeschoben. Wie traurig es war nicht sehr vital.

    Wenn das Küken kerngesund geschlüpft ist, reicht es aus, es wieder aufzuwärmen, und es erholt sich vollständig. Leider schlüpfen aber manchmal Küken, die nicht gesund sind, und wie Vinny schon gesagt hat, werfen manche Glucken solche Küken instinktiv aus dem Nest. Dann musst du leider damit rechnen, das es vielleicht nur wenige Tage leben wird.

  10. #40

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Also ich habe gerade noch einmal die Henne angehoben, du hast voll recht melachi!!! Jetzt ist das fast leblose und kalte Küken nicht mehr von den anderen zu unterscheiden. Es ist wie die anderen nun trocken und alle sehen gleich lebendig aus. Puhh das war knapp. es ist wohl durch die wärme wieder lebendig geworden. Gott sei dank hab ich es rechtzeitig gefunden. Es war vorher richtig steif und kalt. Ich nehme an es war gerade geschlüpft und ist noch nass und erschöpft draußen liegen geblieben, ohne die Kraft nur die paar cm zurück zur Mutter zu finden. Kaum zu glauben, wie es sich erholt hat in so kurzer Zeit. Ja die Henne und die Küken unterhalten sich angeregt. Putzig. Ein Ei ist noch verblieben....aber jetzt würde mich langsam gar nichts mehr wundern. Also abwarten. Ob es doch schaden davon getragen hat wird man dann sehen. aber im Moment bin ich wieder optimistisch. Ich glaube nicht, dass es Absicht war. Ich glaub es konnte einfach nicht auf sich aufmerksam machen. So winzig unglaublich. Es ist garantiert kein Seidenhuhnmix dabei....das sind alles Serama Küken. Winzig nicht einmal Daumengroß....Klar die Eier waren winzig.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. wer hat erfahrung mit naturbrut im winter
    Von yokohama-man im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 11:26
  3. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:43
  4. Naturbrut im strengen Winter?
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:12
  5. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •