Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 74

Thema: Naturbrut im Winter

  1. #61
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Bei Eiern die nicht angepickt sind, mache ich allerdings auch nie etwas.
    Mache ich auch so.
    Die zu öffnen ist immer ne stinkige und oftmals auch sehr eklige Angelegenheit.

    LG Stefan

    Apropos Naturbrut, ich nutze mal hier kurz den Faden:
    Wie kann ich eine meiner Hennen ein verfrühtes Glucken schmackhaft machen?
    Ich will endlich die BE vom spanischen Kämpfer bestellen!
    Geändert von Gallo Blanco (28.01.2021 um 14:10 Uhr)
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  2. #62

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich könnte mir vorstellen, in dem du die Eier liegen lässt und für sehr gute Bedingungen sorgst. Ich nehme an keine Henne würde brüten, wenn sie sich unwohl fühlt oder nicht wüsste wo (wobei der letzte Punkt liegt natürlich in ihrem ermessen.-). Ich glaube nicht, dass man viel mehr tun kann..., aber wäre natürlich interessant zu erfahren, wenn doch.

  3. #63
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.866
    Nun ist eigentlich alles, wie schon die Jahre zuvor.
    Gipseier liegen immer in den Nestern und die gelegten Eier hole ich auch erst spätnachmittags raus.
    Naja, vielleicht sind sie Spätzünder.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #64
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Wie sind denn jetzt die Temperaturen bei dir in Spanien? Bei uns sagen die alten Bauern immer "wenn du eine Glucke haben willst musst du Gerste füttern". Ob das allerdings stimmt kann ich dir nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  5. #65
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Wie sind denn jetzt die Temperaturen bei dir in Spanien? Bei uns sagen die alten Bauern immer "wenn du eine Glucke haben willst musst du Gerste füttern". Ob das allerdings stimmt kann ich dir nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
    Habe ich letztes Jahr ab März probiert gehabt. Meine Orpingtondame kam trotzdem erst im Juni auf die Idee sich zu setzen.

    Und trotzdem werde ich dieses Jahr wieder probieren. In der Hoffnung auf eine frühere Naturbrut.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  6. #66
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von Landhühner Beitrag anzeigen
    Wie sind denn jetzt die Temperaturen bei dir in Spanien? Bei uns sagen die alten Bauern immer "wenn du eine Glucke haben willst musst du Gerste füttern". Ob das allerdings stimmt kann ich dir nicht sagen. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
    Nun Gerste ist in meinem Mix immer dabei und heute und morgen ist es echt frülhingshaft warm, 23-25º.
    Temperatur sollte passen, aber mal schauen.

    Eine hatte ja schon mal leichte Gluckgeräusche von sich gegeben, aber die sind wieder verstummt.
    Normal habe ich ja ohne Ende Geduld, aber in diesem Falle, bin ich etwas ungeduldig.

    Naja, kommt noch.
    Damen hetzen bringt nichts.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #67

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zur Animierung der Glucken gibt es einen uralten Bauerntrick, von dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe.

    Man biete Legenester in L-Form an, also praktisch eine dunkle, abgedeckte Höhle. Längerer Tunnel, dann einen 90-Grad-Knick zum eigentlichen Legenest, einigermaßen geräumig, gut ausgepolstert und ständig mit einigen Eiern belegt.

    Ich habe das zu meinen Gluckenzeiten gerne gemacht. Ich weiß zwar nicht genau, ob die einzelnen Brüterinnen früher das Geschäft gestartet haben, vermute es aber zumindest in einigen Fällen. Auf jeden Fall haben die Glucken diese Art von Nestern immer bevorzugt. Wenn sie abends saßen, dann in diesen besonderen Gebilden.
    Geändert von Krawatte (29.01.2021 um 08:05 Uhr)

  8. #68
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.866
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Zur Animierung der Glucken gibt es einen uralten Bauerntrick, von dem ich hier im Forum noch nichts gelesen habe.

    Man biete Legenester in L-Form an, also praktisch eine dunkle, abgedeckte Höhle. Längerer Tunnel, dann einen 90-Grad-Knick zum eigentlichen Legenest, einigermaßen geräumig, gut ausgepolstert und ständig mit einigen Eiern belegt.

    Ich habe das zu meinen Gluckenzeiten gerne gemacht. Ich weiß zwar nicht genau, ob die einzelnen Brüterinnen früher das Geschäft gestartet haben, vermute es aber zumindest in einigen Fällen. Auf jeden Fall haben die Glucken diese Art von Nestern immer bevorzugt. Wenn sie abends saßen, dann in diesen besonderen Gebilden.
    Danke für den Tipp.
    Ich denke ich versuche es erstmal mit dem alten Katzenklo, da haben bei mir schon viele Glucken drin gebrütet, vielleicht erinnert sich eine daran.

    Umbau der Nester zur L-Form wird da etwas schwieriger werden.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  9. #69
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Wenn ich will, dass meine Hühner glucken, füttere ich ein paar Haferflocken dazu.

    Aber ich habe sowieso keine Probleme damit eine Glucke zu bekommen, bei mir wollen sie rund ums Jahr brüten. Ich war jetzt gerade froh, alle entgluckt zu haben; heute hat es schon wieder verdächtig gegluckert

  10. #70

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Die 4 Sind kräftig und lebendig. Ich mustere sie jedes mal genau, ob sie einen größeren Kamm bekommen, aber ich kann noch nichts sagen. Mehr Hähne brauch ich nicht :-) Meine Henne hat, obwohl Sie die kleinen ja noch wärmt schon wieder zwei Eier gelegt. Das hat mich sehr gewundert Wann geht es denn normalerweise wieder los? Ich sehe in den Schwanzgefiedern der kleinen spitz zulaufende und gebogenen Federn. Irgendwo hab ich mal gehört, dass das Hähne werden. Dann wären das alle...Hat jemand bei den ersten Geschlechtsanzeichen bei Seramas Erfahrung.

    Und Stefan Glucken Sie?

    Liebe Grüße

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. wer hat erfahrung mit naturbrut im winter
    Von yokohama-man im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 11:26
  3. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:43
  4. Naturbrut im strengen Winter?
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:12
  5. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •