Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Naturbrut im Winter

  1. #21

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich höre es pipsen

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das halte ich aber sehr für ein Gerücht bei einer Spezies, die aus Südostasien stammt.
    Aber wie ähnlich sehen/sind denn die heutigen Rassen noch der Spezies aus Südostasien?
    Da ist dieses und jenes an- und weggezüchtet worden, Federn hier weniger und da mehr usw. usf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Ich höre es pipsen
    Herzlichen Glückwunsch!
    Ich habe den Thread die ganze Zeit heimlich verfolgt und mitgefiebert.
    Hoffentlich hörst du bald noch ein weiteres Piepsen!
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #24

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Also ich hab es noch nicht gesehen aber ein Schale ist leer und schon aus dem Nest geflogen;-) Ich freue mich schon auf morgen...

    Also wenn es trocken ist, können sie schon ein wenig Kälte ab. Ich denke, wenn sie frieren würden, würden sie sich in den Stall verziehen, aber meine sind fast den ganzen Tag draußen unterwegs (Überdachtes Gehege). Aber hier ist momentan auch nur maximal -1 Grad. Ich muss sagen ich hab die Kämme aber trotzdem eingefettet für alle Fälle. Ich glaube es kommt auch auf die Rasse an. Wenn sie sogar brüten glaube ich nicht, dass sie sehr unter der Kälte gelitten haben. Seidenhühner kommen wohl aus auch Jahres-bedingt kälteren Regionen. Aber man liest immer wieder sehr verschiedene Meinungen darüber. Man merkt es den Tieren denke ich aber auch an, wenn man ein wenig wachsam ist und kann dann vielleicht auch einfach noch reagieren.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du hast das glaub ich schonmal geschrieben: "das mit dem Brüten und wissen was sie tun" und das so bissl gerechtfertig und der Glucke ihren Willen gelassen. Du solltest aber bedenken das unsere Hühner so gezüchtet sind wie sie jetzt sind, mit allen Rasseunterschieden usw.., An vielen Stellen ist da nicht mehr viel supersicherer Instinkt vorhanden, vor allem weil Huhn ja auch ganzjährig mit super Futter versorgt wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das Bruttrieb ist doch hormonell gesteuert. Dann würd ich ja auch aufhören zu menstruieren, weil eine Hungersnot auf uns zurollt.

    Glückwunsch zum piepsen. du solltest der Mama jetzt viel ruhe gönnen und gucken, dass sie nicht zu früh aufsteht.
    Wenn sie es gewohnt ist, angefasst zu werden, kannst du heute mittag mal gucken, ob noch mehr lose Eierschalen unter ihr liegen. die kannst du dann GANZ fix unter ihr rausklauben, damit die sich nicht noch über ungeschlüfte eier stülpen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #27
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das Bruttrieb ist doch hormonell gesteuert. Dann würd ich ja auch aufhören zu menstruieren, weil eine Hungersnot auf uns zurollt..
    Das würdest du tatsächlich wenn du länger Hunger leiden müsstest.....

  8. #28
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Ich höre es pipsen
    Spitze und wenn nur eins schlüpft, dann hat sich die Brut dann doch gelohnt.
    Ich hatte schon viele "Einzelkinder" und sie sind allesamt gross geworden und haben Eier gelegt.
    Komisch, jetzt wo ich das gerade schreibe denke ich so, meine Einzelkinder waren allesamt Hennen!!!

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #29
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Aber wie ähnlich sehen/sind denn die heutigen Rassen noch der Spezies aus Südostasien?
    Da ist dieses und jenes an- und weggezüchtet worden, Federn hier weniger und da mehr usw. usf.
    Ich seh bei den Küken so gut wie keine Unterschiede bis auf die Größe je nach Rassen.
    Auch die empfohlenen Temperaturbereiche für Küken werden nicht rassespezifisch differenziert.

  10. #30

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Also heute morgen gab es ein wildes gepiepse. ich dachte es kann unmöglich nur eins sein. Deshalb musste ich einfach mal gucken. Es sind auf jeden Fall jetzt schon zwei Puschel da.... (wenn nicht mehr) die Henne lässt sich so gar nicht in die Karten gucken und ich hab auch immer nicht den Mumm da groß rumzumachen...nicht das sie dann aus versehen irgendwo drauf tritt. Ganz hell und winzig klein.. Beide sind schon getrocknet. Wenn doch noch mehr kommen freu ich mich, aber so finde ich es schon super und besser als nur eins. Jetzt können die beiden auch ein wenig untereinander agieren. Freu mich sooo...

    Da die Kunstbrut nicht einfach war konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen etwas kommt. Aber die Mutter ist eben das beste und scheint zu wissen wie es geht. Toll das die Instinkte einfach da sind und so gut funktionieren... Durch die Kunstbrut gab es ja keine Vorbilder.

    Dorintia: Klar du hast recht, man weiß es nicht. Aber Irgendwie sind die Winter auch nicht mehr das, was sie mal waren. Vielleicht hat es auch damit zu tun das wir zwischen durch zum Teil schon über 10 Grad hatten. Klimawandel könnte auch ein Faktor sein. Vielleicht sind bei Hühnern die Hormone von der Temperatur abhängig. Keine Ahnung. Vielleicht ist es nicht sehr natürlich. Aber jetzt sind die kleinen da und ich versuche die Winzlinge jetzt so gut wie möglich zu unterstützen. Wenn sie unter den Bedingungen geschlüpft sind, dann sind es wohl auch kleine robuste Kämpfer. Da ich bei der letzten Kunstbrut fast ausschließlich Hähne hatte, würde ich mich sehr über ein paar Hennen freuen. Damals war meine These, dass unter harten Bedingungen nur die stärksten und oft die Hähne schlüpfen. Aber vielleicht irre ich mich. Würde mich freuen über ein wenig Hennen-Power im Stall. Hähne müssten früher oder später ausziehen, aber das hat letztes Jahr auch toll geklappt. Ich halte euch auf den laufenden.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 14:03
  2. wer hat erfahrung mit naturbrut im winter
    Von yokohama-man im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 12:26
  3. Vitamin D für Küken aus Naturbrut (im Winter)
    Von Franz H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 12:43
  4. Naturbrut im strengen Winter?
    Von pladdibau im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 23:12
  5. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 14:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •