Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Wie praktisch sind Futterrinnen?

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Ein KG (Kanalgrundrohr), 1m lang, 4 Zoll/10cm Durchmesser, knapp die Hälfte weg, Kanten geglättet, Querhölzer als Füße. Lässt sich leicht und flexibel reinigen (trocken ausschaben oder -bürsten, nass schrubben, kärchern usw.) und ist standfest. Die Grundidee ist (mit Erlaubnis) geklaut. Bin ich super zufrieden mit, kann ich nur empfehlen.



  2. #12
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Kunststoffdachrinnen. .. Die Seitendeckel kann man zum säubern abnehmen. Genau wie bei silmarien auf 2 kurze Kanthölzer geschraubt. Fertig. Kippt nix.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ihr seid ja kreativ-DANKE

    Das sind alles prima Tipps und dazu noch preiswert nachzubauen. Die Idee von Stefan mit dem Eimer gefällt mir für die Zeit der Stallpflicht auch sehr gut. Eine prima Beschäftigung gegen die Langeweile!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    @Nati: meinst du diese Art Kunststoffdachrinne, mit zwei unterschiedlichen Kanten?

    https://www.obi.de/kunststoff-dachri...-2-m/p/5088836

    Zum einen hätte ich Bedenken, die Huhns könnten an der nach innen gebogenen Kante hängen bleiben und sich verletzen. Zum anderen sind vermutlich beide Kanten schwierig zu reinigen. Mag du ein Bild einstellen?

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ja genau.

    Liege etwas kränklich im Bett. Habe aber dieses Bild hier auf dem Telefon. (Das hat mir damals kükenei zur Verfügung gestellt; zeigt meinen ersten Hahn "Patron")

    Da kannst du eine identische Rinne sehen. Kükenei hat sie auf einfache Brettstücke geschraubt. Man sieht auch die seitlichen Deckel ganz gut. Einfach abzunehmen, damit man Mal reinigen kann (Schlauch/Giesskanne).

    Im Sommer gehe ich dann Wasser und etwas Spülmittel rein und schrubbe ist mit einem kleinen Besen aus. Dann mit klarem Wasser nachspülen kurz kippen damit es ab fließt und fertig. Das ist für mich die beste Idee überhaupt gewesen. Und nein, da bleibt niemand hängen, keine Sorge.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Diese Futtertröge habe ich mir gebaut. Jeweils ein GN Behälter 1/2 65mm tief (gibt es auch tiefer oder in anderen Größen) aus Polycarbonat und drumherum einen Holzrahmen mit Griff.

    Die Vorteile sind, Trog ist tragbar, Einsatz leicht entnehmbar, Kosten ca. 10 € / Trog, einfach zu bauen.

    Futtertröge.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Bei uns wird die Futterrinne mit Füßen und Schnäbeln bearbeitet. Wo habt ihr eure ordentlichen Hühner her oder gibt es eine Erziehunganleitung? Unsere Futterrinne wird nur noch für Leckereien und Feuchtfutter verwendet.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #18

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Meine ( 28 ) Brahmas sauen auch gerne mit dem (Feucht) Futter rum.
    Gefüttert wird in zwei großen standfesten Hundenäpfen aus Edelstahl.

    Wenn zu viel rumgesaut wird liegt das einfach daran, das zu viel Futter zur Verfügung steht.
    Sieht der Futterbereich eines Tages mal wieder zu schlimm aus, gibt es zwei Tage nur eine halbe Ration, und es ist wieder Ordnung im Gehege.

    Die Tiere sollen nicht hungern, aber wenn sie so rumsauen, ist meiner Meinung nach dauerhaft zu viel Futter im Angebot.

    Gruß Jürgen.

  9. #19

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    @Nati: gute Besserung! Mir gefallen die geraden Kanten besser, so können sich auch keine Krabbelviecher einnisten. Die äußere Kante könnte ich mir als Milbenparadies vorstellen, wenn die Rinne z.B. abends in den Stall gestellt wird. Da wüsste ich nicht, wie ich die da wieder raus bekäme.
    Zum Reinigen schrubbe ich die Rinne täglich kurz mit einer Bürste unter fließend Wasser und stelle sie etwas hochkant zum Trocknen. Dauert keine Minute.
    Egal mit welchen Kanten, ich finde die selbstgebauten Plastikrinnen haben sich bewährt.

    @Mate Kroate: das Speisen mit Messer und Gabel konnte ich den Huhns noch nicht beibringen, so benutzen sie weiterhin ihre Schnäbel. Gescharrt wird in der Rinne nicht, dafür ist sie vermutlich nicht breit genug. Klar fliegt schon mal was raus, hält sich aber in Grenzen und kein Vergleich zu vorherigen Futterbehältern. Fege ich zusammen und gut ist.
    Und wie alter mann sagt, nicht zu viel/zu hoch einfüllen.
    Geändert von Silmarien (15.01.2021 um 10:35 Uhr)

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    @Nati: gute Besserung! Mir gefallen die geraden Kanten besser, so können sich auch keine Krabbelviecher einnisten. Die äußere Kante könnte ich mir als Milbenparadies vorstellen, wenn die Rinne z.B. abends in den Stall gestellt wird. Da wüsste ich nicht, wie ich die da wieder raus bekäme.
    Zum Reinigen schrubbe ich die Rinne täglich kurz mit einer Bürste unter fließend Wasser und stelle sie etwas hochkant zum Trocknen. Dauert keine Minute.
    Egal mit welchen Kanten, ich finde die selbstgebauten Plastikrinnen haben sich bewährt.
    Ich kann nur bestätigen, da bleibt man nirgends hängen, auch als Huhn nicht und Krabbelviecher nisten sich auch nix ein, auch keine Milben.

    Ich verwende die Dachrinnen seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Teils auf zwei Querlatten geschraubt, teils mit den Halterungen an die Wand geschraubt, sowohl im Stall als auch draußen. Die Küken bekommen die kleine Variante und die großen Hühner halt die große Variante.

    Für mich ein großer Vorteil ist, kaum noch Gerangel am Futtertrog, weil so lang, das alle gut fressen können. Super sauber zu halten und für jedes Futter nutzbar auch Wasser wäre möglich....
    Geändert von kükenei (15.01.2021 um 10:59 Uhr)
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Zaun -hübsch und praktisch
    Von PrincessMargot im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 14:25
  2. Sehr praktisch: Blaue Stallbeleuchtung
    Von Waldfrau2 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 16:58
  3. Vererbungslehre mal praktisch...
    Von Mandy2008 im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •