Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: [Anfänger] Einige Fragen zu dem Hühnerstall meiner Damen

  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    11

    [Anfänger] Einige Fragen zu dem Hühnerstall meiner Damen

    Hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

    Erstmal ein paar Infos vorab:

    Ich hab im vergangenen Jahr fünf Hybridhühner bei einem Großzüchter gerettet (sind aber dennoch mit rund 9 Monaten relativ jung) und ihnen aus dem Stand heraus das bestmögliche Leben ermöglicht. Viel bei Freunden rumgefragt und nachgelesen.

    Der Bruder meiner Partnerin baute ratz fatz einen 1,20x1,20x1,50m großen Stall, den ich noch etwas modifiziert habe. So ist das große offene Fenster mittlerweile mit einer durchsichtigen Gewächshausfolie verhangen um vor kalter Zugluft zu schützen. Natürlich ist nun ausreichend Streu drin. Die Bilder sind vor ihrem Einzug entstanden.

    Dazu haben sie einen Auslauf von ca 20-30m². Nicht ideal, aber es ist deutlich besser als das Leben das sie hatten oder gehabt hätten.

    Kurz darauf rettete meine Partnerin noch einen Vorwerk-Hahn vor dem Beilchen und seither haben sie auch männliche Verstärkung.

    Futter gibts sehr abwechslungsreiches (Legemehl + Trockenwürmer + Salat/Gras/Gemüse + diverse Körner vom Bauern nebenan).

    Trinkwasserwärmer gibt es keinen, dafür gehe ich aber aktuell alle 3-5h raus und ersetze das Wasser im und außerhalb des Stalles durch warmes Wasser. So haben sie ausreichend Flüssigkeit.

    Das Gefieder ist insgesamt sehr schön (etwas schmutziger seit der Hahn da ist ) und die Hennen legen kräftig Eier (auch im Winter noch 4-5 pro Tag). Sie picken sich nicht und zeigen auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten.

    Leider haben wir aktuell ein paar ungebetene Gäste im Gehege (Ratten) aber die werden schon fachgerecht bekämpft (Kammerjäger).

    Drinnen wir draußen nutzen wir einen geeigneten Futterspender, so dass eigentlich kaum Essensreste nach dem "zu Bett gehen" im Gehege rumliegen. Das Rattenproblem behebt sich also demnächst selbst.

    Ich lass die Hühner ab und aus aus dem Gehege raus auf die angrenzende Wiese (im Gehege gibts nur noch Matsch und die Holzhäksel die ich verstreut habe). Das freut die immer.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Aktuell wird es bei uns sehr kalt (-10C) und ich hab echt Angst, dass es den Hühnern zusetzen könnte. Zwar haben sie es schön trocken und mit kaum Zugluft, aber -10 sind eben -10.
    Daher habe ich auf amazon dieses nette Gerät (Bio Green Frost Guard 80 Watt) gefunden und gekauft. In den Nutzerkommentaren sagen einige das sie das Gerät ebenfalls für den Hühnerstall nutzen würden.

    Ich hab auch bezüglich des Heizens mit vielen Leuten geredet. Einige sagen "auf keinen Fall heizen" andere "wir heizen seit Jahren und es gab nie Probleme". Heute rief ich eine Tierärztin die sich mit Hühnern befasst an und sie sagte "heizen sie aber nicht zu warm".
    Wie ihr seht ist der Stall überhaupt nicht isoliert. Die Hühner sind also der Kälte ausgeliefert (aber keiner Zugluft oder Nässe).

    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist im Stall nicht viel Platz. Ich hab daher etwas bedenken ob ich das Heizgerät überhaupt nutzen sollte. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Wird es sehr heiß und können sich umherfliegendes Streu und/oder verlorengegangene Federn daran entzünden? 80 Watt ist nicht sonderlich viel und ich würde es relativ weit oben anbringen. Hühner würden dennoch nur ca 20cm davon entfernt sitzen.

    Zu guter Letzt eine weitere Frage die heute aufkam:
    Eine Henne blutete an ihrem Kamm. Es fehlte ein kleines Stück. Ich hab es dann hochgenommen und mit Melkfett eingeschmiert um es etwas zu schützen. Kann das vom Hahn kommen? Sah echt brachial aus... Die Tierärztin meinte ich solle es separieren, aber ich habe leider keine Möglichkeit dafür

    Phu voll viel geworden. Hoffe es wurde dennoch gelesen

    Vielen Dank für eure Infos und Anregungen. Ich hoffe echt mir kann jemand helfen, vor allem bei dem Thema heizen!

    lg
    HuhnMonsun
    Geändert von HuhnMonsun (13.01.2021 um 20:22 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Huch, ich bin mal die erste, das passiert sonst nicht ☺ - also: Hallo und willkommen im Forum!

    Zum Thema Heizen kann ich nur beitragen, daß bei mir ein 75W Dunkelstrahler (also so ein Keramikstrahler) in so einer riesigen Metallfassung einer Rotlichtwärmelampe hängt (also die riesigen Dinger mit Metallgitter unten drunter, das fehlt aber bei mir)
    Dieser Dunkelstrahler hängt etwa 35cm über einer Stange, der metallene Kegel ist etwas mehr als handwarm. Bei 75W kann man auch nicht viel erwarten........ Aber so ist die Temperatur im Stall immer zumindest etwas überschlagen, wenn es einem Huhn zu kalt ist kann es sich genau unter den Strahler setzen.

    Dieses Prinzip hat sich jetzt über ein paar Winter bei mir bewährt, denn bei mir ist die Stalltür einfach nur vergittert (mit einem Rüschenvorhang davor gegen zu dollen Wind) und es ist immer kalt. Meine Mädels dürfen alt werden, je älter desto häufiger sitzen sie unter dem Strahler.

    Zum "defekten" Kamm kann ich nicht viel beitragen - du musst halt beobachten, ob die anderen Huhnis daran rumpicken. Silberspray oder Blauspray auf die Wunde, das verhindert die Pickerei und desinfiziert. Musst aber gucken, daß du das richtige Spray zur Anwendung am Tier!! nimmst.
    Sowas ist ja immer auch eine Ermessensfrage, so auf Entfernung und ohne die Wunde gesehen zu haben, kann man nur wild raten
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ich mache es wie Gitti. An einem Ende der Sitzstangen hängt ein Dunkelstrahler. Verfrorene Mädels können sich direkt darunter setzen. Dadurch wird der Stall frostfrei gehalten. (Vorgestern draußen - 13 °; im Stall + 0,2 bis 1,0 °). Wichtig ist, dass der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht zu groß ist, sonst drohen Erkältungen bei den Mädels. Im allgemeinen heilen Kammverletzungen sehr rasch. Sie schauen meist schlimmer aus, als sie sind, da sie so stark bluten. Aber wie schon geschrieben, darauf achten, dass die anderen nicht daran rumpicken.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich glaube, beim Heizen spielt das Kälteempfinden der Besitzer eine größere Rolle, als das der Tiere.

    Unsere Hühner kommen seit mindestens 100 Jahren (ich übertreibe jetzt nicht) ohne Heizung aus. Auch bei Minus 20 Grad im Winter wurde und wird der Stall nicht beheizt. Wegen Frost ist noch kein Huhn von der Stange gefallen.

    Bei den Nachbarn: Ebenfalls keine Heizung im kleinen Holzstall. In den Nachbardörfern, bei Verwandten: Keine Heizung. Die Hühner kommen problemlos über den Winter. Die trockene Kälte schadet ihnen nicht. Temperaturunterschiede fände ich problematischer.

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Ich glaube, beim Heizen spielt das Kälteempfinden der Besitzer eine größere Rolle, als das der Tiere.

    Unsere Hühner kommen seit mindestens 100 Jahren (ich übertreibe jetzt nicht) ohne Heizung aus. Auch bei Minus 20 Grad im Winter wurde und wird der Stall nicht beheizt. Wegen Frost ist noch kein Huhn von der Stange gefallen.

    Bei den Nachbarn: Ebenfalls keine Heizung im kleinen Holzstall. In den Nachbardörfern, bei Verwandten: Keine Heizung. Die Hühner kommen problemlos über den Winter. Die trockene Kälte schadet ihnen nicht. Temperaturunterschiede fände ich problematischer.
    Vollkommen richtig!

    Ich hatte sogar jahrelang einen Offenstall (3 Wände plus Dach - eine Wand offen) und auch da ist nichts passiert. Und meine Perlhühner sitzen selbst bei minus 20 Grad noch Draussen. Das einzigste, wo man aufpassen muss, sind Hühner mit einem gr. Kamm und gr. Kehllappen - die sollte man ab ca 10 Grad minus einfetten. Damit keine Frostschäden durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Stall (die durch das heitzen entsteht) entstehen.

    Übrigens, was machen denn unsere ganzen Vögel!? Haben die auch eine Heizung?? - Denn Hühner sind auch "nur" Vögel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2021
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo und Danke für die Antworten

    Also der Stall von mir ist ja auch sehr offen (siehe Bilder oben). Daher denke ich dass es eh nie richtig heiß drin werden kann auch wenn ich einen Heizstrahler nutze. Die Röhre (siehe oben) die ich hab, läuft jetzt seit ca 3 Stunden in meiner Wohnung zum Test und ist in einem Abstand von 20cm eigentlich nur lauwarm, aber eben nicht mehr. Richtig Hitze strahlt es jedenfalls nicht ab. Ich denk ich versuchs mal damit. Brandgefahr hoffentlich eher weniger. Wenn es nur dazu führt, dass die Hühner mit ihrem Kopf dem Strahler zugewandt sitzen, ist es schonmal beruhigend für mich. Ihre Popöchen sind ja immer recht flauschig und frieren vermutlich eh nicht so rasch

    Eiei, das mit dem Kamm ist nervig. Mein Herz für Tiere blutet da gleich mit. Die Tierärztin meinte auch, dass Hühner zueinander oft sehr grausam sind. Sie sagte das gesunde Hühner aus Eigenschutz ein krankes Huhn oft versuchen zu verjagen und es picken würden. Das sei noch übrig aus der Zeit als sie nur auf Büschen und Bäumen schliefen.

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Übrigens, was machen denn unsere ganzen Vögel!? Haben die auch eine Heizung?? - Denn Hühner sind auch "nur" Vögel
    Vögel haben es im Winter etwas einfacher, sie tragen Daunen die sie warm halten und genau diese haben unsere Hühner nicht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Vögel haben es im Winter etwas einfacher, sie tragen Daunen die sie warm halten und genau diese haben unsere Hühner nicht.
    Warum haben Hühner keine Daunen, wenn sie ganzjährig draußen und im angeheizten Stall untergebracht sind?

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.791
    Zitat Zitat von jokulele Beitrag anzeigen
    Warum haben Hühner keine Daunen, wenn sie ganzjährig draußen und im angeheizten Stall untergebracht sind?
    Vögeln und Wassergeflügel, wie z.B. Enten und Gänse, tragen Daunen. Hühner gehören zum Landgeflügel und die haben keine.
    Quelle: https://www.merkur.de/leben/wohnen/f...haben%20keine.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    ... außerdem "müssen" Vögel in der kalten Jahreszeit keine Eier legen, im Gegensatz zu unseren Huhnis, und können ihre ganze Energie für die Wärmeproduktion verwenden.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keter Gerätehaus als Hühnerstall - einige Fragen
    Von dct_21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 16:04
  2. Der neue Stall meiner Damen
    Von renitent im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 20:40
  3. Das erste Ei meiner jungen Damen!
    Von kniende Backmischung im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •