Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hilfe benötigt: Wie und Wo Reinrassigkeit seiner Hennen bestimmen lassen?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Meffju44 Beitrag anzeigen
    Freude hab ich auf jeden Fall mit den Hühnern. Aber Hobbyhalter hin oder her. Wenn ich Vorwerkhühner bestelle möchte ich auch Vorwerkhühner bekommen.
    Sorry, aber da kann man nur sagen, wenn Du Vorwerkhühner haben möchtest, denn musst Du dir welche kaufen. Musst dir jedes Huhn genau nach den Rassemerkmalen anschauen und dann ggf. kaufen und nicht einfach bestellen. Denn was ist denn ein Vorwerkhuhn?

    Ist es ein reinrassiges Tier?
    Ein Tier, welches äusserlich.....
    oder ein Tier für die Zucht um auch weiter damit züchten zu können

    Und falls Du mal über einen Verein zu einer Tierbesprechung kommen solltest, denn wirst Du ganz schnell fest stellen, das von 1000 Vorwerker ca. 5 - 10 Tiere zu 99% dem Rassestandard der Vorwerker entsprechen. Und die restlichen 990 Tiere überall Merkmale haben, die dem Rassestandard nicht entsprechen. Denn wenn das mit dem Züchten und den Rassen so einfach wäre, denn hätten ja alle Züchter die besten Vorwerker und man müsste sich nie mehr Gedanken machen, wie bekomme ich einen 100%tigen Vorwerker hin. Wir werden auch in den nächsten Jahrzehnte kaum 100%tige Vorwerker haben.

    Und noch eines, um jetzt das ganze noch ein wenig schwieriger zu machen. Haben wir eine Rasse, die super gut durchgezüchtet ist, denn wird der oder die Standartbeschreibung mal wieder ein wenig geändert (z. B. der Stand der Tiere wird etwas verändert. So das sie etwas längere Beine haben müssen - mal ganz einfach ausgedrückt) und schon fängt man wieder von Vorne an.

    So jetzt habe ich dich sicherlich etwas durcheinander gebracht. Jetzt mal wieder etwas zurück.....

    Wenn Du also Vorwerkhühner möchtest, denn musst Du schon selber darauf achten und jedes Tier dir genau anschauen. Denn nicht jeder Vorwerker entspricht zu 100% dem Standard und dazu kommt dann noch, hast Du "gute" Vorwerker und willst damit züchten, denn stellt sich für dich die nächste Frage, vererben diese auch dementsprechend!? Dann kommt sicherlich automatisch die Antwort - NEIN, sie vererben nicht so wie sie es sollten, also suchst Du dir die entsprechenden Tiere und kaufst diese, im Glauben, das müsste passen. Also Tiere mit den Rassemerkmalen die deine nicht so 100%tig haben um eben in der nächsten Zucht diese Fehler auszumerzen.

    Und schon hast Du vielleicht auch schon wieder Kreuzungstiere in deinem Stall um bei deinen Tieren diese Fehler zu beheben.

    Was ich damit sagen möchte - es gibt "kaum" 100%tige reinrassige...... wenn Du also Vorwerker suchst, denn musst Du ganz alleine und persönlich schauen und dementsprechend kaufen.

    .. Es gibt sicherlich gut durchgezüchtete Vorwerker beim Züchter

    .. Es gibt äusserlich gut aussehende Vorwerker am Verkaufswagen oder auch beim Hobbyhalter / -züchter - wo Du äusserlich, vom Erscheinungsbild her, einen Vorwerker hast, die aber vielleicht aber mehr Eier legen oder wer weiss was auch immer - aber nicht oder kaum die Merkmale der Vorwerker vererben.

    .. Und dann hast Du die angeblichen Vorwerker, die auch einige äußerliche Merkmale aufweisen - aber eben nur einige

    Und zum Schluss hast Du noch Vorwerker im Angebot, die Du auch kaufen kannst, aber die kaum noch Merkmale eines Vorwerkerhuhnes haben - aber vielleicht sehr sehr wichtig für eine gute Zucht sind

    Also noch mal, es ist deine Entscheidung, was Du dir für Vorwerker zulegst und was dir persönlich wichtig ist.

    Dennoch wünsche ich dir super viel Spassss mit deinen Hühnchen und ein schönes WE
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Wenn du erwachsene Tiere bei einem Züchter kaufst werden sie entsprechendes Geld kosten und reinrassig sein. Mit viel Glück und fachliches Interesse und Kenntnisse über diese Rasse wirst du auch für das entsprechende Geld Zuchttiere erhalten.
    Der Züchter wird, wenn er von deinem Interesse überzeugt ist, erzählen auf was du beim weiter züchten achten musst.
    Hast du Bruteier beim Züchter gekauft hast du wahrscheinlich reinrassige Tiere, welche aber die Bandbreite sämtliche bei der Rasse vorkommenden Fehler zeigen, ein paar wenige Tiere werden für die Zucht taugen.

    Hast du bei einem Hühnerhalter gekauft, der sich Hobbyzüchter nennt, hast du mit Glück reinrassige Tiere bekommen, welche aber mit großer Wahrscheinlichkeit viele Fehler im Sinne der Standardbeschreibung zeigen und für eine Zucht nicht taugen.

    Und wenn du Tiere vom Händler hast, dann sehen die nur so aus, sind aber Hybride.

    Also, wo hast die die Tiere bzw Bruteier erworben ?

    Und aufgrund der schlechten Fotos von dir ist eine wirkliche Bewertung der Tiere eh nicht möglich.
    Geht auch kaum bei Jungtieren
    Da weder Gefieder/Farbe/ Kamm und alles andere noch nicht fertig sind.

  3. #13
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Wie Brigit schon schrieb: die Beine sind zu hell.
    Sie sind bei reinrassigen Vorwerk schön dunkelgrau/Schiefer.
    Auch ist die Gipfelzeichnung bei 2 der 3 Damen zu hell.
    Wie alt sind die Tiere?
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Vorwerkküken zeigen ihr charakteristisches Erscheinungsbild erst, wenn sie ausgewachsen sind. Als Küken ist ihr Köpfchen hell, und der Körper dunkel. Die Beine sind noch fleischfarben:




    Hier nochmal nach ein paar Wochen: Zwergvorwerkküken, die in etwa das Alter wie deine haben.
    Vielleicht täuscht das ja auf den Bildern mit der hellen Beinfarbe, aber die Beine sollten grau sein. Und die Ohrscheiben sind am Ende weiß. Der Kopf befiedert erst so nach und nach durch, bis er richtig schwarz ist.





    So sahen sie dann noch zwei Monate später aus: Beine grau, Ohrscheiben weiß, durchgefiedert.




  5. #15

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Viele Dank für die ausführlichen Antworten. Also ich hab sie zum Geburtstag geschenkt bekommen. Sie sind von einem Geflügelhof. Normalerweise Versuch ich immer über Züchter oder über den Rgzv an Tiere oder Be ranzukommen. Aber ich hab sie halt jetzt und wollte wissen ob es Vorwerk sind oder Hybriden(Wenn es da welche gibt. Da blickt man ja nicht durch von was es Hybriden gibt). Naja ich warte mal ab bis sie ausgewachsen sind und dann schau ich mal genauer nach den Merkmalen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hält mein Hahn mich für eine seiner Hennen?
    Von flugfisch im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 07:45
  2. Dringend Hilfe benötigt!
    Von findus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 14:38
  3. Kükensterben... DRINGEND HILFE BENÖTIGT
    Von Silke84 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 07:51
  4. SOS..Hilfe dringend benötigt
    Von martina69 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 12:06
  5. Da wird hilfe benötigt
    Von Flöckchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •