Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bruja Motorbrüter Überhitzungsschutz-Thermostat einstellen

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70

    Bruja Motorbrüter Überhitzungsschutz-Thermostat einstellen

    Hallo, ich habe einmal zwei Fragen zu meinem Bruja Motorbrüter. Das Modell lautet 126/Em, ist allerdings auf digitale Steuerung der Temperatur eingestellt.

    1. Hat jemand Erfahrungen dabei, das Überhitzungsschutz-Thermostat (Thermostat 2) einzustellen?

    2. Ich habe mir bei Bruja ein digitales Thermometer „Check Up“ gekauft. Dieses soll auf 0,1 Grad Celsius genau messen. Es zeigt allerdings 5 Grad Celsius weniger als das die Steuerung des Motorbrüters an. Wie würdet ihr darauf reagieren?

    Danke im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    28.12.2020
    PLZ
    02625
    Beiträge
    11
    Moin Nutzer,

    als erstes solltest du mal das "Check Up" überprüfen. Miss einfach deine Körpertemperatur, die ist ja in dem passenden Messbereich des Gerätes. Ich glaube nicht, dass für 16,90 das Gerät kalibriert ist und wohl aus China kommt.

    Nun zum Brüter......

    Ist das ein Neugegerät mit Bedienungsanleitung? Von allen Bruja-Geräten gibt's die Bedienungsanleitungen dort.

    https://www.bruja.de/gebrauchsanleitungen

    Bei dem vermutlich passendem Gerät steht auf Seite 4 dieses.

    Ist dir damit geholfen?

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe. Das Temperaturproblem ist jetzt gelöst. Ich verstehe nur noch nicht, wie ich erkenne, ob der Überhitzungsschutz richtig eingestellt ist und wann/ob die rote Lampe leuchten/blinken soll.

  4. #4

    Registriert seit
    28.12.2020
    PLZ
    02625
    Beiträge
    11
    hm, da müssen wir tiefer in die Materie einsteigen......
    Erstmal einige Fragen......
    1. Hast Du ein analoges Brutthermometer, welches von außen ablesbar im Brutraum plaziert werden kann?
    2. Ist der digitale Regler (Thermostat I) ein Selbstumbau? Oder ist es der hier?

    https://www.bruja.de/thermostat-i-digital-v5.5/3689

    Der soll ja laut Bruja nicht geeignet sein, um einen EM-Typen umzubauen. Warum auch immer dies so ist.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke für das Engagement.
    1. Nein, ich habe nur das „Check Up“, welches aber mit der Temperatur des Thermostats 1 bis auf 0,3 Grad Celsius übereinstimmt, weil das analoge kaputt gegangen ist.

    2. Ich habe das ganze so umgebaut gekauft. Es ist das hier: https://www.bruja.de/search?sSearch=Thermostat+ .

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2020
    PLZ
    02625
    Beiträge
    11
    So, da bin ich wieder.
    In jedem Fall ist die Bedienungsanleitung für die neueren Geräte, also 126D die richtige für dich. Und steht die Prüfprozedur und wie man bei Abweichung die Temperatur einstellt auf Seite 4 beschrieben. Als erstes die die Temperatur des digalen Thermostats auf 40°C hochdrehen und die Temperatur am digitalem beobachten. Sollte sich bei 38,5°C +/- 0,5 K einpendeln. Wenn nicht, dann die Stellmutti verstellen wie in der Anleitung beschrieben. Genauso auch den Abschluß durchführen, wie es da beschrieben ist.
    Hab gelesen, daß Du Wasserschalen brauchst. Einfach bei Bruja anrufen, die sagen dir schon die richtige Größe.

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2020
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Danke, jetzt verstehe ich das. Zur Luftfeuchtigkeit: In der Anleitung stehen für Hühnereier 45-50%, laut Internet ist die normale Luftfeuchtigkeit im Haus schon 40-60%. Dann müsste man also vielleicht kein Wasser reinstellen?! Ich habe mir bei Bruja 3 Größen gekauft und die kleinste reingestellt. Nach 2 Stunden hat der Brüter 55% Luftfeuchtigkeit. Bei meinem Flächenbrüter(auch Bruja), der immer bestens funktionierte, habe ich immer nach Herstellerangaben Wasser eingefüllt.

    Außerdem steht in der Anleitung nichts dazu, ob die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf erhöht werden muss. Deswegen ist dieser wahrscheinlich auch zum Nachlegen geeignet, da immer mit der gleichen Luftfeuchtigkeit gearbeitet wird. Bei meinem Flächenbrüter wurde die Luftfeuchtigkeit am 18. Tag nochmal ordentlich erhöht...

  8. #8

    Registriert seit
    28.12.2020
    PLZ
    02625
    Beiträge
    11
    ok, können wir also an das Problem "Temperatur" nen Haken machen.
    Mit 45% wird's wohl nicht berauschend werden, ich hab 50% und die letzten 4-5 Tage stell ich hoch auf 55%. Wenn eine Henne die letzten Tage nicht mehr vom Nest geht, wird es auch feuchter drunter. Bei Wassergeflügel liegen dann die Werte um 10% höher.
    Ohne Wasser geht es nicht, die Wärme trocknet die Luft im Gerät. Schalte das Gerät mal ohne Wasser und ohne Eier an und schaue nach 3 und 6 Tagen auf das Hygrostat, dann siehst Du es.

Ähnliche Themen

  1. Welches Thermostat nehmen für Motorbrüter Eigenbau?
    Von PaterZwieback im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 10:08
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 22:17
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 18:32
  4. motorbrüter Bruja ?
    Von Johanna P. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 21:43
  5. Bruja Motorbrüter
    Von Uwe im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 15:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •