Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie kommen eure Hühner gesund durch den Winter?

  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30

    Wie kommen eure Hühner gesund durch den Winter?

    Hallo zusammen, als absolute Hühner Neulinge im 1.Winter mit Huhn, verunsichern mich momentan die Minusgrade. Unser Stall ist isoliert (mit Styropor) aber trotzdem friert über Nacht unsere Tränke ein. Wir haben große Fenster und eine große Glastüre. Auch diese sind mit eisblumen in der Früh versehen.obwohl wirdie Fenster mit Styropor von außen noch nachts abdecken. Wir haben Schnee, tagsüber knapp über 0 Grad, nachts weniger.die Hühner stehen momentan hauptsächlich im überdachten auslauf rum, der Boden ist gefroren-in den Schnee mögen sie nicht sonderlich.
    Ich finde sie sind etwas dünner geworden die letzten Woche, füttere zu den legepellets Abends noch eine körnermischung. Jeden Tag gibt es leckerchen wie Salat, Gemüse, Obst Reste aus der Küche, ab und zu bachflohkrebse oder Mehlwürmer unter heu im Auslauf als Beschäftigung.

    Jetzt frage ich mich:
    Wie sieht es momentan bei euch aus im Stall??
    Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Hühnern im Winter?

    Auch wenn ich durchs Internet theoretisch weiß dass Hühner gut mit Kälte zurechtkommen würden mich eure Erfahrungen interessieren und hoffentlich etwas beruhigen😅

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Um die Kälte mache ich mir gar keine Sorgen, hier sind auch noch nie Kämme erfroren. Aufpassen muß man natürlich, wenn man ein mauserndes halbnacktes Huhn hat oder eins krank ist und nicht richtig frißt.
    Mein Stall ist leider nicht gut belüftet, und die Fenster und Tür beschlagen bei feuchtem Wetter immer, das gefällt mir gar nicht. Bisher diesen Winter habe ich die Fenster immer auf Kipp, das scheint schon besser zu sein. Es darf halt nicht ziehen, ich bin mir da so unsicher.
    Um Dich selber zu beruhigen, könntest Du jeden Abend fühlen, ob alle Kröpfe voll sind. So lange sie fressen, produzieren sie auch genug Wärme, und sie haben ja ein isoliertes Federkleid (sofern Du nicht Ko Shamo oder so eine Rasse hast) Ansonsten ist Beschäftigung doch ganz toll und wichtig, da gibt es alle möglichen Varianten wie z.B. ganze Mohrrüben; Eimer oder Flaschen, die sie anpicken müssen, damit Körner rausrieseln.
    Schnee mache ich ihnen weg, damit sie wenigstens ein paar Wege haben. Eine windgeschützte Ecke mit Dach, die man mit Tannenzweigen o.ä. einrichtet, wird dankbar angenommen.
    Wenn die Sonne wieder anfängt zu wärmen, kann man eine "warme Wand" aufbauen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    Mach dir keinen Kopf die überleben das locker. Bei uns leben die Hühner in einer Voliere ohne Stall. Die Schlafstangen befinden sich in einer windgeschützten Ecke.
    Achte auf gute Belüftung ohne Durchzug. Das Wasser frostfreie halten und kein warmes Wasser anbieten. Versuche die Tränke nicht auf den Boden zu stellen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Ah warum kein warmes Wasser?! Ich habe das Wasser immer warm angeboten weil ich dachte zum aufwärmen

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.909
    Erstens ist das sowas Physikalisches, warmes Wasser gefriert schneller als kaltes, auch wenn man das nicht in seinen Schädel bekommt, ich jedenfalls kann es nicht begreifen.

    Zweitens, weil der Dampf die nackten Gesichtspartien, Kamm und Kehllappen feucht macht und somit kälteempfindlicher. Sagt man so, ich weiß nicht, obs stimmt. Kommt ja auch drauf an, wie warm.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.576
    3.Die Hühner trinken lieber kaltes Wasser. Fragt mich aber nicht warum.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hier werden auch keine weiteren Maßnahmen außer Tränkenwärmer und Schnee wegschaufeln getroffen, wenn die Hühner sonst gesund sind.
    Bei mir ist das Fenster im Stall nur vergittert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Mein Weichfutter, das sie alle paar Tage bekommen, stelle ich etwas fettiger zusammen. Wärme erzeugen verbraucht Energie und im Auslauf ist im Winter auch nichts mehr gehaltvolles für die Hühner unterwegs.
    Im Frühjahr wird dann wieder etwas mehr auf die Figur geachtet.
    Wie der Herr, so's Gescherr. ;-)

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.310
    @mk4x ...ist bei mir ähnlich
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Bisher war mein rundum isolierter Stall, Nachts von der Temperatur her, noch immer im Plusbereich (das überwache ich mit einem Funkthermometer). Ansonsten füttere ich auch etwas Kalorienreicher. Die nicht beheizbaren Tränken, kontrolliere ich mehrmals am Tag, ob das Wasser noch flüssig ist. Das große Fenster am Stall, wird bei Minusgraden mit einer 3 cm dicken Styrodurplatte von außen gegen Kälteeinbrüche geschützt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 17:50
  2. Neuer Stall, Hühner versuchen durch das Fenster zu kommen.....
    Von Wilma12202 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 18:48
  3. Dürfen eure Hühner im Winter in den Auslauf?
    Von Marani im Forum Der Auslauf
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 08:22
  4. Der Winter kann kommen / Schutz vor Kälte
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 01:11
  5. Wo sind Eure Hühner im Winter?
    Von karen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •