Servus zusammen.

Ich hätte mal eine Frage. Vielleicht hat jemand von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Erst einmal zu meiner Haltung.
Also ich halte insgesamt einen Hahn und 12 Hennen Legewachteln auf ca 4,5 qm in 3 übereinander liegenden und durch Rampen miteinander verbundenen Etagenställen auf dem Balkon.
Über den Tag sind die Tiere komplett entspannt und es gibt auch keinerlei Stress selbst wenn es draußen mal lauter sein sollte.
Da ich gerne auch ein paar Eier möchte beleuchte ich meine Wachteln. Dafür habe ich in jedem Stall eine kleine 1 Watt Lampe am Gitter befestigt.

Sobald nun die Dämmerung startet und es draußen dunkler wird fangen die Wachteln manche mehr als andere plötzlich an durchzudrehen. Sie laufen vor allem ständig am Gitter hin und her und schauen hektisch nach draußen. Sobald ich die Tür auf mache kommen sie aber auch sofort an und lassen sich Streicheln sowie kurz mit Futter ablenken.
Wenn es weg ist geht es aber wieder weiter.
Das ganze geht dann mindestens eine Stunde so bis es etwas nach lässt und nach ca. 2 Stunden haben sie sich wieder komplett beruhigt.

Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen oder habt ihr Tipps was ich ändern kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.