Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Imbisswagen als Hühnerstall - Hilfe!

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17

    Imbisswagen als Hühnerstall - Hilfe!

    Hallo! Unser alter Hühnerstall aus Holz ist mittlerweile 15 Jahre alt und steht etwas blöd, deswegen soll ein neuer her. Wir haben je nach Zeitpunkt 10 bis 20 Hühner.
    Wir haben noch einen Imbisswagen, der wirklich riesig ist und einen super Stall abgeben könnte. Es ist nur die Frage wie - da ich selber nicht handwerklich begabt bin, würde es jemand anderes für mich machen, allerdings muss ich ja wissen was zu tun sein soll und was ich möchte und sinnvoll wäre. Also entschuldigt die Fragen.

    Der Imbisswagen ist aus Metall, hat keine Isolierung, sondern nur diese eine Metallschicht, und durch den Fußboden kann man momentan durchgucken. Also müsste alles neu.

    1. Ich habe gelesen für den Fußboden sind Siebdruckplatten gut, die sind aber wirklich zu teuer, was wäre eine Alternative?
    2. Muss man die Wände isolieren?
    3. Wären dafür eine Schicht Styropor Platte und dann Sandwich Platten sinnvoll?
    4. Kurze Frage für Unbegabte, wie befestigt man sowas an einer dünnen Metallwand?
    5. Wie sieht es mit der Belüftung aus? Sollte man ein Fenster rausnehmen oder davor Draht machen? Wie groß sollte so eine Luke sein?
    6. Müssen weiter oben noch irgendwelche Lüftungsschlitze hin?
    7. Wie bekommt man eine automatische Hühnerklappe in eine verdammte Metallwand?
    8. Was hab ich vergessen?

    Ganz liebe Grüße, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  2. #2

    Registriert seit
    08.01.2021
    Beiträge
    1
    Am besten du machst dir nicht so viel Stress. Hühner kommen meist mit den Einfachsten Sachen klar.
    Eine Isolierung halte ich persöhnlich für unnötig, da Hühner ja bekanntlich ein warmes und kuscheliges Gefieder haben.
    Wir haben einen Ganz normales Holzstall und damit kommen die klar!
    Du kannst ja mal gucken, wenn es jetzt wirklich zu Minusgraden kommt, solltest du nochmal über eine Isolierung nachdenken. Ich weiß nicht wie sehr Metall dämmt.
    Ein Fenster wäre super für frische Luft, es sollte aber auch verschließbar sein.
    Eine Luke muss nicht besonders groß sein, ich würde meinen etwas größer als ein A4 Blatt.
    Zusätzliche Lüftungsschlitze sind unnötig, durch Luke und Fenster kommt genug Sauerstoff.
    Keine Ahnung wie du die Automatik befestigen musst, aber nochmal zur Lukengröße: Im Internet steht dann immer dabei für welches Geflügel die Klappe ist. (Wir haben eine in Laufentengröße)
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Bauen und basteln und hoffe das deinen Hühnern das neue Zu Hause gefällt!!
    LG Jolanthe��

  3. #3
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Eine super Idee, wie ich finde, wo allerdings auch ziemlich Arbeit hintersteckt

    Bei der Isolierung kann ich dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen, da man diese in meinem Holzstall auch nicht vorfinden kann.

    Eine Freundin hatte auch mal so ein ähnliches Projekt. Sie meinte damals, dass es zu Siebdruckplatten kaum eine Alternative gibt, da dies nun mal ein so wiederstandsfähiges Produkt ist. Es hat eine sehr hohe Tragkraft und ist zudem super wetterfest. Ich habe gerade mal ein wenig rumgelesen und eine der " besten " Alternativen wäre wohl Blech, da es bei der Wetterfestigkeit und Rutschfestigkeit mithalten kann. Bei der hohen Tragkraft allerdings nicht.

    Wieviele Fenster hast du denn in dem Imbisswagen? Daraufhin könnte man auch entscheiden, ob du noch zusätzliche Belüftung benötigst.

    Ich hoffe, ein konnte dir schonmal ein wenig weiterhelfen. Alles Liebe und viel Glück
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Metall muß man immer bedenken, das es zu Kondenswasserbildung kommen kann, und das muß unbedingt vermieden werden, denn Feuchtigkeit im Stall macht Hühner krank. Kondenswasser kann auch zu Schimmelbildung führen, was das empfindliche Lungen-Luftsack-System der Hühner noch stärker belastet als Menschen.

    Da Hühner im Stall selber ständig Feuchtigkeit aus der Atemluft und dem Kot produzieren, stehe ich Metallställen eher kritisch gegenüber und würde da wirklich baufachlichen Rat einholen. Denn da muß man sehr gut überlegen, wie man diese Gefahr vor allem im Winter abwendet, wenn die Hühner wesentlicher mehr Zeit im Stall verbringen als in den hellen Sommermonaten, und entsprechend mehr feuchten Kot dalassen.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Isolieren würde ich das Dach, weniger wegen der Kälte als gegen die Hitze. Wenn da im Sommer die Sonne draufknallt wird das sonst ein Backofen. Und braten sollte man die Hühner doch erst nach dem Schlachten.

    Eine automatische Hühnertür würde ich so einbauen: Ausschnitt in die Blechwand, dann einen Rahmen aus Holz rundherum schauben und an den Holzrahmen kann man die automatische Tür genauso bauen wie an einen Holzstall. Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen was ich meine.

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Isolieren würde ich das Dach, weniger wegen der Kälte als gegen die Hitze. Wenn da im Sommer die Sonne draufknallt wird das sonst ein Backofen. Und braten sollte man die Hühner doch erst nach dem Schlachten.

    Eine automatische Hühnertür würde ich so einbauen: Ausschnitt in die Blechwand, dann einen Rahmen aus Holz rundherum schauben und an den Holzrahmen kann man die automatische Tür genauso bauen wie an einen Holzstall. Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen was ich meine.

    LG
    Mara
    Ich denke ich kann es mir vorstellen! Danke!
    Der Wagen wird so schattig wie möglich gestellt. Vielleicht sogar hinter einen großen Schuppen, dann kommt gar keine Sonne ran. Wie würdest du das Dach ansonsten isolieren? Also welches Material?

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    bei Metall muß man immer bedenken, das es zu Kondenswasserbildung kommen kann, und das muß unbedingt vermieden werden, denn Feuchtigkeit im Stall macht Hühner krank.
    Ja deswegen die Frage nach der Lüftung. Wie kann man denn Kondenswasser vermeiden?

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen

    Es hat eine sehr hohe Tragkraft und ist zudem super wetterfest. Ich habe gerade mal ein wenig rumgelesen und eine der " besten " Alternativen wäre wohl Blech, da es bei der Wetterfestigkeit und Rutschfestigkeit mithalten kann. Bei der hohen Tragkraft allerdings nicht.

    Wieviele Fenster hast du denn in dem Imbisswagen? Daraufhin könnte man auch entscheiden, ob du noch zusätzliche Belüftung benötigst.
    Vielen Dank für den Input!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Blech rutschfest ist. Da kommt mir eigentlich eher das Gegenteil in den Sinn wenn es nur Blech wäre, müsste darunter ja aber wahrscheinlich auch noch eine Schicht Holz?

    Also es sind zwei große Fenster in dem Wagen an der jeweils schmalen Seite.
    In unserem aktuellen Hühnerstall dient das Fenster nur der Lichtzufuhr und unser vergittertes Türchen, circa A2, dient der Lüftung.
    Ich frage mich was genau ich mit den Imbisswagen Fenstern machen sollte.

  9. #9
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Input!
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Blech rutschfest ist. Da kommt mir eigentlich eher das Gegenteil in den Sinn wenn es nur Blech wäre, müsste darunter ja aber wahrscheinlich auch noch eine Schicht Holz?
    Ich hatte auch an ein Blech mit einer geprägten Oberseite gedacht

    https://www.google.com/imgres?imgurl...MygBegUIARC0Ag

    So würde das dann zum Beispiel aussehen.
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn der Wagen im Sommer schattig steht braucht´s vielleicht gar keine Isolierung. Im Winter hat es dann halt ziemlich genau Außentemperatur im Stall. Wie kalt wird es in deiner Gegend? Ich habe an allen Ställen mindestens ein Fenster, das nur vergittert ist. So kommt immer genug Luft in den Stall, ist im Winter aber halt ziemlich kalt. Den Hühnern geht es gut damit. So -10° hat es hier schon, oder auch mal etwas kälter. Wenn es richtig kalt ist hänge ich ein Windschutznetz vor das Gitter, damit kein Wind rein bläst.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich baue einen fahrbaren Hühnerstall
    Von othi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 19:49
  2. Hilfe, Zoff im Hühnerstall!
    Von Holzpaul im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 07:56
  3. HILFE!!! Ratten im Hühnerstall!!!
    Von julia.h im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 22:03
  4. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:44
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •