Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Imbisswagen als Hühnerstall - Hilfe!

  1. #21
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Mara, grundsätzlich kann ich gut nachvollziehen, daß etwas Vorhandenes aufzupeppen leichter scheint als etwas ganz neu zu bauen.
    Meine Überlegungen dazu sind:
    Der Wagen braucht einen neuen Boden. Der muß stabil genug sein, damit man als Mensch im Wagen alltägliche Verrichtungen durchführen kann, er muß dicht sein und leicht sauber zu halten. Das kostet schon mal Geld und Arbeit.
    Ein unisolierter "Blechkasten" braucht eine funktionierende Lüftung, vielleicht sogar tatsächlich eine Isolierung? Sitzstangen, Legenester gegebenenfalls ein Kotbrett müssen irgendwie eingebaut und befestigt werden. Kann das direkt an der Blechwand montiert werden oder braucht das irgendwie zusätzliche Verstärung? Gibt es ein Fenster? Wenn nein, müßte eines irgendwie eingebaut werden? Mit wieviel zusätzliche Aufwand und Material muß da gerechnet werden?
    Abgesehen von der Arbeit (und dem Geld), die möglicherweise in den vorhandenen Wagen gesteckt werden muß, protestiert mein Bauchgefühl heftig gegen die Vorstellung, Hühner in einer Unterkunft rein aus Blech zu halten. Auch das ist ein Grund für meine Gedanken dazu.
    Was ich mir vielleicht vorstellen könnte wäre, in diesen Wagen ein Schlafabteil aus OSB-Platten z.B. zu stellen (quasi ein Holzstall im Blechstall, der dann natürlich auch wegen der nötigen Lüftung gut durchdacht sein müßte), und die restliche Wagenfläche als eine Art "Kaltscharraum" oder Vorraum zu nutzen. Imbisswagen haben doch so eine Klappe, die man aufstellen kann damit man ein großes Verkaufsfenster hat. Diese Klappe würde ich in meinem Gedankenmodell dann abmontieren und das Fenster mit Volierendraht sichern. So hat man zumindest einen ausreichenden Luftaustauch im Blechkasten selber und durch das Holz für das Schlafabteil einen Bereich in dem sich (hoffentlich) kein Schwitzwasser bilden kann.
    Ist aber nur Theorie....
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...-nur-Bilder%21
    hier findest du viel gute Vorschläge. Auch ich meine, vergiss die Blechkiste.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich baue einen fahrbaren Hühnerstall
    Von othi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 19:49
  2. Hilfe, Zoff im Hühnerstall!
    Von Holzpaul im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 07:56
  3. HILFE!!! Ratten im Hühnerstall!!!
    Von julia.h im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 22:03
  4. Ich brauche Hilfe beim Hühnerstall bauen!!
    Von VerrücktesHühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 12:44
  5. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 12:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •