Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: gelähmte Beine

  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134

    gelähmte Beine

    Hallo zusammen!
    Folgendes. Ich habe wie jeden Abend den Stall geschlossen (es war schon dunkel)
    Als ich morgens zum überdachten Auslauf ging, kam mir eine Seiden-Henne entgegen, die anscheinend abends nicht wie sonst in den Stall gekommen war. Ich habe einen großen Schreck bekommen. Sie muss am Abend den Weg nicht in den Stall gefunden haben. Es war leicht unter Null und ich sah, dass Sie nun auch noch humpelte.

    Nun gibt es nur zwei Möglichkeiten.

    1 Sie war schon orientierungslos und ist deshalb nicht in den Stall gekommen

    2. Sie war die ganze Nacht draußen und hat sich unterkühlt und vielleicht verletzt.

    Das merkwürdige ist, dass ist noch nie vorgekommen.
    Deshalb glaube ich mehr an 1.

    Nun habe ich Sie ins Haus geholt, um sie besser beobachten zu können. Sie legte gleich ein Ei.
    Einen Grund für das Humpeln sah ich nicht. Auch kein Durchfall oder ähnliches. Vielleicht war sie leicht lethargisch und man merkte, dass das Gleichgewicht etwas unsicher war.

    Sie hatte einen kleinen schwarzen Fleck unter dem Fuß aber keine Schwellung. Ich habe es eingecremt und abgewartet. Sie wirkte schon wieder ganz fit und ich dachte ich lasse sie noch in der Nacht drinnen im Haus, um sie am nächsten Tag zurück zum Stall zu bringen. Der Tag war ruhig. Sie hat vor sich hin gegackert und die Zeitung zerfleddert, als wenn sie sich langweilt. Das humpeln war so gut wie weg, aber eine gewisse Unsicherheit konnte man noch spüren und Sie legte den ganzen Tag kein Ei.
    Trotzdem Ich war optimistisch...
    Doch am nächsten Morgen konnte Sie gar nicht mehr aufstehen. Die Beine hängt nun zur Seite und auch der Greifreflex ist super schlaff. Ich habe Sie am Nachmittag gebadet und getrocknet weil ich plötzlich gedacht habe, dass es vielleicht am Ei liegt, was Sie nicht gelegt hatte. Sie schien es genossen zu haben und hat prompt ein Ei gelegt. Danach sah Sie etwas lebhafter aus. Aber aufstehen kann sie immer noch nicht. Sie scheint keine Schmerzen zu haben, lässt sich überall anfassen. Es ist nichts auffällig, was auf die Lähmung schließen lässt. Der Bauch ist beim Tasten weich, die Kloake sauber, kein Schnupfen, Auslauf oder oder...
    Sie sitzt jetzt in einem Strohnest, ohne aufzustehen...oft seitlich weil die Beine nicht so wollen.

    Was ist das? Ich dachte an Marek... Sie ist jetzt 6 Monate alt. Was denkt Ihr?? habt Ihr etwas ähnliches schon einmal erlebt. Sie frisst und trinkt. Sie bekommen Biofutter mit allem drin, Karotten, Mehlwürmer, Apfel, Salat, Ei...und was noch so über bleibt...Vitaminmangel glaub ich nicht. Vielleicht irgend etwas was durch die Kälte ausgelöst wurde? Ich hätte nachzählen sollen. Aber normalerweise gehen Sie pünktlich zur Dämmerung zuverlässig in den Stall. Als Kücken hatte Sie allerdings ein paar Tage einen leicht verdrehten Hals...Vielleicht etwas genetisches? Habt Ihr eine Idee?

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Das Gefieder ist auch super, Keine Milben etc. das einzige noch: ich finde sie riecht ein wenig unangenehm... Nicht stark aber eben unangenehm. Müsste man bei inneren Entzündungen nicht Schmerzen haben? Sie wirkt müde aber total entspannt. Zuckt nicht einmal beim tasten. Wie drücken Hühner schmerzen aus?

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Evt. könnte das Humpeln doch mit dem Ei zusammenhängen? Wenn z.B. eine Eileiterentzündung auf den Nerv drückt, ist es wohl so, daß Hühner humpeln können. Von einer Lähmung in dem Zusammenhang habe ich noch nie gehört, aber wer weiß? Klingt ja beinah nach einer kleinen Legenot, daß das Ei direkt nach dem Bad kam. Hat sie voher versucht zu pressen? Waren die Eier normal?

    Durch die Kälte glaube ich nicht, aber evt. könnte ein Raubtier sie nachts verletzt haben? Oder so erschreckt, daß sie sich selber verletzt hat. Daß sie abends nicht reingegangen ist, muß ja aber auch schon darauf hindeuten, daß was überhaupt nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Verletzung an der Wirbelsäule so kommt und geht, dann müßte sie doch die ganze Zeit gelähmt sein.

    Das unter dem Fuß hört sich nach Fußballenabszess an, solltest Du vielleicht behandeln, damit es nicht schlimmer wird, aber wenn das nur so wenig ist, kann es ja kaum für die jetzigen Probleme verantwortlich sein.

    Falls sie dünne Eischalen hat, kannst Du ihr Calciumtabletten (ggf. mit D- und K-Vitamin) geben. Rauhe, dünnschalige Eier und Windeier legen sich logischerweise schwerer. Legt sie denn schon lange und hat sie bisher problemfrei gelegt?

    Unangenehmen Geruch würde ich untersuchen. Durchfall? Eitergeruch, wenn ja woher? Kloake? Eine Wunde? Ich hatte auch schon mal ein Huhn, das irgendwie nach Urin roch. Falls Du schon mal an einer nierenkranken Katze gerochen hast. Leider weiß ich nicht, woran genau es lag, aber das Huhn war sehr krank.

    Zitat Zitat von Bleib zuhause Beitrag anzeigen
    Wie drücken Hühner schmerzen aus?
    Leider nicht unbedingt so deutlich. Augen schließen, passiv und aufgeplustert rumstehen, evt. keinen Appetit. Bauchschmerzen kann man so testen, habe ich mal gelesen: Hand unter dem Bauch nach hinten streichen bis zwischen die Beine (Huhn steht vor einem). Wenn der Schwanz plötzlich runterklappt, wenn man am Hinterbauch ankommt, liegt es an Schmerzen. Habe das aber selber noch nie auslösen können. Man kann Metacam geben, das auch entzündungshemmend wirkt. 2-3fache Säugetierdosierung.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Daß eine Henne abends das Reingehen verpaßt, kann schon mal vorkommen, vielleicht hat sie Hunger und sucht noch so lange nach Futter.
    Der schwarze Punkt wird ein Fußballenabszess sein. Auch das kann ein Grund für´s Humpeln sein.
    Ansonsten ist Deine Beschreibung derart unspezifisch, daß Du erstmal nur weiter beobachten kannst.
    Ich hoffe, Du ernährst das Huhn nicht nur mit Gemüse und Essensresten. Eine legende Junghenne um die Jahreszeit braucht Dampf. Wenn die nicht genug richtiges Futter findet, sucht sie abends ohne Ende und verpaßt das Reingehen.

  5. #5

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten! Nein, die Hühner bekommen immer erreichbar ziemlich teures Bio Hühnerfutter vom spezial Handel für Hühner. Ich gebe nur täglich noch Extras aus. Das Futter sollte eigentlich alles enthalten was Sie benötigen. Das "Abszess" sieht wirklich nicht so aus, als wenn es Verursacher wäre. Nichts geschwollen oder der gleichen. Es sieht aus wie dunkler Schorf. Eiter gibt es keinen und beim rum drücken hat sie gar nicht reagiert..Ein Abszess verbinde ich mit Schwellung. Mit der Salbe scheint es auch schnell zu heilen. Wildtiere kommen in das Laufgehege nicht. Einen Schreck kann sie natürlich bekommen haben. Heute ging es Ihr deutlich besser. Sie ist noch immer Zuhause. Sie hat ein wenig Gleichgewichtsstörungen, wirkt unsicher und schaukelt ein wenig, wenn sie sich hastig bewegt. Aber die Lähmung ist deutlich zurück gegangen. Sie hat allerdings heute kein Ei gelegt, wenn es morgen schlechter wird, würde ich davon ausgehen, dass es damit zusammenhängt. Sie frisst und als ich sie rumlaufen lassen habe, ging sie vorsichtig aber humpelte nicht mehr. Vorher konnte sie ja gar nicht mehr aufstehen!!! Ich glaube sie ist dabei sich zu erholen. der Schwanz war erhoben als Sie rumlief. Sie bewegt sich aber sehr unsicher und man merkt sie meidet es. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie stark presst. es fühlt sich an als wenn neurologisch etwas im argen ist. Ich berichte. Das Bad war aber eindeutig gut für sie und die Bewegung des Kopfes sind gezielt und kontrolliert. Ich hoffe es geht Bergauf. Ach sie sind einem schon sehr ans Herz gewachsen die süßen. Ich glaube der Geruch kommt von den Ausscheidungen denke ich..., aber ich weiß es nicht genau. Durchfall hat sie im Moment nicht. Ich schaue mal wie es morgen aussieht. LG

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Moin, Moin,
    wir haben ein Seiden-Mischlingshuhn(das Meiste vom Seidenhuhn).
    Die war auch vor ein paar Tagen krank: mit Lähmungserscheinungen. Sie legt auch tägl. ein Ei, was mir(sie ist auch
    noch so jung),viel zu viel erscheint. Sie wurde bei einer TÄin entwurmt, mit Stronghold, und bekam Vitamine, auch
    Vit,B-Komplex. Derzeit ist sie seit 2Tagen wieder bei den anderen, und wirkt ganz munter. Trotzdem gefällt mir dieses
    dauernde Legen nicht! Oder ist das bei Seidis normal??

  7. #7

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ja also gelesen habe ich das Seidenhühner Winterleger sind und eigentlich legen sie nur Eier, wenn die Voraussetzungen stimmen. Licht soll zum Beispiel wichtig sein. Komisch fand ich es, dass es dem Huhn ja nicht gut ging und er trotzdem weiter Eier gelegt hat. Umgekehrt geht es dem Huhn nun deutlich besser, aber heute hat es kein Ei gelegt. Komisch. Ich finde Sie ist im Vergleich zu vorgestern schon wieder Top in Form, aber man merkt noch immer, dass sie etwas langsam ist und unsicher im Gang. Jetzt stellt sich mir dir Frage....Sie war schon einige Tage im mollig warmen, sogar an der Heizung, weil wärme Ihr anscheinend gut getan hat.... Aber was mache ich, wenn sie zurück in den Stall soll. Man merkt schon dass Sie zu den anderen möchte. Kann ich sie denn von jetzt auf gleich dann wieder in diese Kälte setzten? Das ist ein ganz schön harter Wechsel....dann wird sie doch wieder krank? Was denkt Ihr?. Es gibt eine Wärmelampe im Schuppen....allerdings wärmt sie nur so, dass es nicht unter 0 kommt.

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Huhu,
    unsere Bella war auch 3Tage im Bad, aber, sobald sie wieder fit war, was ich zunächst nicht für möglich hielt,
    fing sie mit Randale an. Hab dann zunächst öfter das Fenster gekippt, brrrrrrr.
    Und dann, bei Sonne hab ich die Dame zu den anderen gebracht, da war sie froh! Aber zunächst waren die
    Hähne zu zudringlich, was sich bald gab. Geholfen haben wohl die Vitamine, vor allem Vit B-Komplex, was ich auch wieder besorgen werde, und Muschelkalk frisst sie direkt a.d. Hand!
    O Grad ist genug, hier sitzen sie kälter. Viel Glück!

  9. #9

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich glaube die andere Seidenhuhn Henne legt kein Ei mehr seit diese krank ist. zumindest findet ich es nicht...Vielleicht vermisst sie die kranke Henne. Diese ist ziemlich munter, aber ich warte noch immer auf einen größeren Energie Schub damit sie genug kraft für draußen hat. Ich glaube mit der Kälte wird man nur fertig wenn man 100% Top fit ist...LG

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Und unser Bella sitzt schon wieder im Bad, da sie scheinbar Legenot hat.
    Wenn doch bloß die TiHo erreichbar wäre...!!
    Werde ihr gleich Rotlicht anbieten, und evtl OLivenöl i.d. Kloake geben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gelähmte Beine?
    Von Mietze1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 06:27
  2. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:45
  3. Mein Huhn hatte gelähmte Beine - das Hühner-Forum hat geholfen...
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:44
  4. Gelähmte Beine
    Von petra_mühle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 14:24
  5. gelähmte Gans
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 14:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •