Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: gelähmte Beine

  1. #11

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ohhh das ist ärgerlich und tut mir Leid. Ich hatte sie im Karton mit Stroh neben der Heizung und habe sie gebadet und warm (nicht heiß) geföhnt. Stärkendes Futter und Kamillentee verabreicht. Das hat wunder bewirkt. Mittlerweile rennt Sie schon herum und man merkt, dass die Kräfte zurückgekommen sind. Eier hat sie jetzt kein weiteres gelegt, aber sie ist richtig wohl auf und gackert munter herum. Das Humpeln ist nicht mehr zu sehen und sie steht wieder ganz fest auf den Beinen. 4-5 Tage hat es aber jetzt gedauert. Jetzt ist sie in einem großen Hasenstall aber im Haus, denn sie umgräbt;-) LG

  2. #12
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Seidis lieben Föhnen

    Ich hatte auch schon so einige PatientInnen im Haus an der Wärme, weil sie es sonst sicher nicht überlebt hätten.(Fuchsangriff, extremer Dünnpfiff, Schwäche, Verletzung, Krankheit etc. ).

    Und ganz viele konnte und durfte ich nach der Genesung wieder raus zu ihren Freunden lassen. Aber nie in Hauruck-Aktion, sondern immer in kontinuierlichem Steigern der täglichen Out-Door-Dauer.

    Setze sie, wenn sie denn fit genug ist, mal für eine halbe Stunde unter Deiner Aufsicht zu den anderen. Die einen oder anderen werden sie vllt. sogar als lästig empfinden und mobben.
    Nach einer gewissen Zeit kannst Du es ihr vllt. einrichten, dass sie selbst raus und rein kann.

    Nimm ihren Karton weiter weg von der Heizung, sorg dafür, dass sie drinnen nicht mehr die extreme Wärme hat.

    Für diesen Anpassungsprozess würde ich ihr schon 2 Wochen Zeit geben, damit sie sich wieder nach draussen anklimatisieren kann.
    Das so nach meinen gemachten Erfahrungen. Ich liess das Tier selbst entscheiden (3 sind jedoch geblieben und übernachten seither im Haus )

    PS: Wie vorher schon mal erwähnt wurde, das Vitamin-B-Komplex kann wahre Wunder bewirken.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  3. #13

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Danke, geht dafür ein normaler Vitamin B Komplex von Rossmann? Zur Zeit kann sie nicht rein und raus gehen, weil ja die Vogelgrippe tobt. Sie sind in einem Art überdachten Gehege, sonst wäre es einfacher. Ich denke ich lasse Sie in zwei Tagen mal ein paar Stunden zu den anderen. Leider hat Sie raus bekommen, dass Ihre Eier schmecken und pickt sie jetzt an. Deshalb habe ich jetzt Angst sie zu der noch brütenden Henne zurück zu geben...nicht dass sie die fast fertigen Eier kaputt hackt. Die Glucke steht ja auch mal auf. Es könnte auch etwas ansteckendes gewesen sein können. Ich lasse Sie erst zurück, wenn sie 100% in Ordnung ist. Man merkt aber, dass sie schon rebelliert und zu den anderen will. LG

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Also, ich hab der Bella, als ich v.d. Arbeit kam, sofort das Fenster auf Kipp gestellt, morgens die Heizung aus!
    So ein Huhn will die anderen Hühner, und keinen noch so schönen Raum, und ich brauch gar kein Bad, mit lauter
    "Blümchen" a.d. Boden, hatte es gerade einen Tag vorher gewischt
    Die Glucke ist sicher auch nicht doof.. aber, jetzt, zu dieser Zeit Küken..!? Ich hab aber auch keine Ahnung, da ich
    sowieso nie brüten lassen würde, da ich niemals Hähnchen töten will.
    Weiter alles Gute!

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Für Vitamin B kannst du ganz normal Bierhefe geben! Habe gerade eine Sittich Henne, die sich wohl irgendwie nachts beim erschrecken und auffliegen den Rücken verletzt hat. die lag am Boden ihrer Behausung, und konnte gar nicht mehr laufen, die Füße hingen halt tot weg. Ich bin zum Arzt, dachte ich müsste sie einschläfern lassen. Der Doc hat Vitamin B gespritzt, mir Bierhefe für daheim mitgegeben. Inzwischen klettert sie wieder mit Hilfe ihrer Füße, und sitzt auch wieder auf der Stange. Ich habe das Zeug dann immer auf einen Apfel gegeben, so dass sie es auf jeden Fall mit gegessen hat.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Für Vitamin B kannst du ganz normal Bierhefe geben! Habe gerade eine Sittich Henne, die sich wohl irgendwie nachts beim erschrecken und auffliegen den Rücken verletzt hat. die lag am Boden ihrer Behausung, und konnte gar nicht mehr laufen, die Füße hingen halt tot weg. Ich bin zum Arzt, dachte ich müsste sie einschläfern lassen. Der Doc hat Vitamin B gespritzt, mir Bierhefe für daheim mitgegeben. Inzwischen klettert sie wieder mit Hilfe ihrer Füße, und sitzt auch wieder auf der Stange. Ich habe das Zeug dann immer auf einen Apfel gegeben, so dass sie es auf jeden Fall mit gegessen hat.
    Das mit der Bierhefe in regelmässigen Abständen ist sicher o.k., das mache ich auch.
    Wenn aber plötzlich akut ein Mangel da ist, kannst mit Bierhefe das leere Fass nicht auffüllen.
    Da muss unbedingt hochdosierter Vitamin-B-Komplex rein ins Huhn.
    In Deinem Fall @Irmgard, hat der TA auch Vit.-B gespritzt; alleine mit Bierhefe hätte das wohl nicht ausgereicht.

    Auch bei meinem Brahmahahn ist das Depot im letzten Jahr anscheinend plötzlich leer gewesen. Nur bei ihm als einziger. Mein Romeo konnte sich plötzlich nicht mehr auf den Beinen halten.
    Separierung, Ruhe, tägl. viele frisches Gemüse eine aufgelöste Tablette Vita-B (hochkonzentriert, i.d.R. 300 %) direkt mittels nadellose Einweg-Spritze fast tröpfchenweise in den Schnabel geben und das Tier jeweils in Ruhe die paar Tropfen runterschlucken lassen. Das hat alles wunderbar genützt, schlussendlich habe ich ihn fast 2 Wochen (in der letzten Woche nur nachts) im Haus bei uns gelassen.

    Von da an gebe ich allen Federfreunden regelmässig Vit.B ins Futter (ca. alle 14 Tage).
    Ein Hauch Bierhefe ist meist auf dem frisch geschnittenen Gemüse drauf.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #17

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Hallo Ihr,
    aber wie kommt das dazu??
    Unsere bekommen Körnerfutter, da müßte doch genug drin sein!?
    Hatte auch mal einen Hahn, der plötzlich gelähmt war. Weiß nicht mehr, ob da die TiHo ihm nicht auch Vit. B gegeben
    hatte.., er mußte erlöst werden, obwohl er noch jung war. Und kürzlich die junge Seidenhenne...?
    Woher haben die Tiere den Mangel?

  8. #18

    Registriert seit
    16.05.2020
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Mein Huhn ist wieder putzmunter. Ich hatte wohl viel Glück!!! Tagsüber kommt es schon zu den anderen. Abends hole ich es noch rein. Was auch immer es war...ich dachte nicht, dass man es noch Retten kann...und nun ist es wohl auf. Wir sind alle sehr froh darüber. Es wird auch immer zahmer weil es nun so viel Kontakt zu uns hatte. ;-))))) Danke für die vielen Tipps!!! LG

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.266
    Super! Gute Nachrichten sind die besten Nachrichten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Ich freu mich für Dich, und Dein Huhn!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn gelähmte Beine?
    Von Mietze1 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 06:27
  2. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 19:45
  3. Mein Huhn hatte gelähmte Beine - das Hühner-Forum hat geholfen...
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 19:44
  4. Gelähmte Beine
    Von petra_mühle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 14:24
  5. gelähmte Gans
    Von sokka im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 14:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •