Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell an der groben Planung für einen möglichen Hühnerstall, welcher sich in einer alten Garage (ich nenne es immer Schuppen) befinden würde. Damals wurde der vordere Teil als Garage mit integriertem Hühnerstall im hinteren Teil gebaut.

    Da ich noch sehr unentschlossen bin, wie ich es insgesamt angehen soll, bin ich auf eure Ideen / Anreize gespannt. Und auch, welche Maßnahmen eures erachtens auf jedenfall durchgeführt werden müssen, damit der Schuppen überhaupt als Hühnerstall verwendet werden kann.
    Meine Planung wäre, sich dieses Jahr Gedanken zu machen und den Stall umzufunktionieren damit die Hühner im Frühjahr 2022 einziehen können. Daher gehe ich alles langsam und entspannt an.

    Zuerst zu den Maßen:
    Die Breite des Schuppens ist 3,20m, die Länge insgesamt 6,17m (außen). Davon hat im hinteren Teil der ehemalige Hühnerstall eine Länge von 1,20 (also 3,2m x 1,2m). Der vordere Teil hat eine Länge von 4,45m. Die Bereiche haben eine massive Mauer als Abtrennung. Der Hühnerstall hat an der Seite eine extra Tür. Der vordere Bereich hat eine große Doppeltür. Beide Bereiche haben ein großes Fenster mit Einfachverglasung.

    Ich tendiere zu eher größeren, ruhige Hühner (aktueller Favourit sind Sundheimer und/oder Orpingtons). Von der Anzahl hätte ich gesagt nicht mehr 10 Hühner. Theoretisch wäre meine Vorstellung Zweinutzungshühner, wobei ich nicht weiß ob sie dann tatsächlich im Topf laden - es könnte sein, dass am Ende alle ihren Lebensabend bei mir genießen

    Da ich auch noch einen großen Gemüsegarten habe, brauche ich auf jedenfall irgendwo einen Bereich für Gartenartikel.

    Insgesamt hat der Schuppen natürlich auch feuchte Wände - v.a. im vorderen Bereich ist der Innenputz bereits ziemlich abgeblättert.
    An der Decke sind irgendwelche Platten (ich glaub nicht dass damals schon Rigips verwendet wurden). Die Decke ist nicht mehr durchgehend sondern es gibt überall kleinere Risse und Löcher. Würden sich dort Milben wohl fühlen oder könnte man dies erst mal ignorieren?

    Ich find den ehemalige Hühnerstall etwas "klein", daher war mein Gedanke, die Hühner im vorderen Bereich einzuquartieren. Ggfl. noch einen Teil vorne abtrennen, dass sie vlt. eine Fläche von 3 x 3,2 zur Verfügung hätten.

    Habt ihr irgendwelche Ideen / Anregungen, wie man den Schuppen umbauen könnte? Würdet ihr eher den kleineren Teil oder größeren für den Anfang empfehlen? (für den Fall von Stallpflicht würde ich sie auf jedenfall in den größeren Teil packen - das könnte aber auch nur eine Lösung während der Stallpflicht sein).

    Anbei habe ich ein paar Fotos, damit ihr es euch vorstellen könnt. Der ehemalige Hühnerstall ist aktuell noch vom Vorbesitzer zugestellt und müsste dann natürlich erst entrümpelt werden. In das kaputte Fester könnte eine Hühnerklappe kommen (bzw. es gibt auch noch eine Maueröffnung, daher hätten sie im hinteren Bereich 2 Ausgänge.

    Schuppen Allgemein






    Vorderer Bereich


    Tür zum ehemaligen Hühnerstall


    Ehemaliger Hühnerstall (noch vom Vorbesitzer vollgestellt)


    Hühnerausgang
    Geändert von auxetic (10.01.2021 um 21:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  2. Garage als Hühnerstall
    Von DoctorHuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 05:05
  3. Hühnerstall als Teil der Garage
    Von mango0505 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 11:49
  4. Hühnerstall im Schuppen
    Von Broedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:29
  5. Hühnerstall an Garage angebaut, was beachten?
    Von Anja34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •