Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Alte Garage/Schuppen in Hühnerstall

  1. #41
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich würde gar kein Silikon nehmen, wenn dann Acryl.
    Acryl ist tatsächlich besser, weil überstreichbar. Ich hatte an Silikon nur für die Holzdecke gedacht, weil Acryl weiß ist und darauf zu sehen wäre. Aber da es sowieso gut wäre, auch die Decke zu kalken, kann man auch weißes Acryl nehmen.

  2. #42

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    [QUOTE] Das Wasser steht noch auf Steinen, hier muss ich noch schauen wie ich es sicher aufhängen kann/QUOTE]

    Ich hatte mein Wasser anfangs auch aufgehängt, da sind sie ständig drangestossen und es wurde die Streu nass. Habe einen Hocker (unter dem sie sogar durchlaufen können) aus starken Leisten und einem Brett gebastelt und die Tränke darauf - nun bleibt der Stall trocken und die Tränke Einstreu-frei
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #43

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben deshalb eine Nippeltränke installiert. Es dauerte zwar gut 4 Wochen, bis auch das letzte Huhn begriffen hatte, wie es funktioniert, aber seitdem klappt es sehr gut.

  4. #44

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    es ist bereits eine Zeit vergangen und es hat sich einiges getan.

    Ich hatte damals mit dem verputzen bis auf das Frühjahr gewartet (und noch etwas länger, da natürlich zig andere Sachen dazwischen gekommen sind). Nachdem ich nur noch schleifen und streichen musste, hatte ich den Fuchs zu besuch. Generell hatte ich Glück im Unglück. Aber der vordere Stall musste bereits unfertig eingeweiht werden als Krankenstation. Zusätzlich haben wir "schnell" eine Fuchssichere Voliere gebaut, da ich den Hühnern erst einmal Hausarrest verordnet hatte. Auch habe ich ihnen weiterhin den Zugang zum vorderen Bereich gelassen, damit sie mehr Platz haben.



    Nun möchte ich aber den Innenausbau fertig bekommen, da ich noch 10 Junghühner habe, die ich erst zu den Großen setzen kann, wenn der vordere Stall fertig ist.

    Hier würde ich mich nun sehr über Ideen / Anregungen von eurer Seite freuen.

    Generell möchte ich mind. 5m Sitzstangen (Bisherige Überlegung 2x 2,5m), mehr wäre aber auch gut. Ich rechne damit, dass ich ab Herbst ca. 18-20 Hühner in dem Stall habe.

    Meine ursprüngliche Idee war, als Kotbrett Siebdruckplatten in 90cm Breite zu nehmen und die volle Länge auf der hinteren Seite anzubringen. Darauf 2 Sitzstangen á 2,5m. An der rechten Wand hätte ich die Legenester befestigt.

    Nun bin ich aber sehr unsicher, ob meine Orpingtons überhaupt auf das Kotbrett hoch gehen würden. Diese sind auch selbständig in den vorderen Bereich umgezogen, obwohl es keinerlei Einrichtung (Sitzstangen) gibt. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass ich bei 90cm Kotbrett nur schlecht in den Bereich drunter komme zum putzen.

    Nun war eine zweite Überlegung, ein Kotbrett von 60cm anzubringen mit einer Sitzstange, und drunter auf dem Boden noch eine weitere Sitzstange anzubringen. Oder alternativ ein L oder ein U als Kotbrett. Inzwischen bin ich komplett unentschlossen, aber da ich Siebdruckplatten nehme, müsste es auf jedenfall eine sinnvolle Entscheidung sein.

    Optimalerweise wäre ich gerne gerüstet, dass im Stall bis zu 25 Hühner platz finden könnten.

    Ich habe hier noch ein paar Bilder, wie es aktuell innen aussieht:








    Vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Anregungen!
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  5. #45
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Die Sitzstangen sollen dann hintereinander sein, oder?

    Ich finde 90cm schwer zum gut sauber machen darunter. Was hältst du davon, feste Legenester unter der Sitzstange einzubauen, natürlich nicht 90cm tief. Vielleicht so 40cm tief und der Raum dahinter ist dann zwar "tot", aber du musst ihn auch nicht sauber machen.

  6. #46
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Die Sitzstangen sollen dann hintereinander sein, oder?

    Ich finde 90cm schwer zum gut sauber machen darunter. Was hältst du davon, feste Legenester unter der Sitzstange einzubauen, natürlich nicht 90cm tief. Vielleicht so 40cm tief und der Raum dahinter ist dann zwar "tot", aber du musst ihn auch nicht sauber machen.

  7. #47

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Genau, bei den 90cm Kotbrett hätte ich die beiden hintereinander gemacht. Einmal eine etwas "dünnere" Stange (ca. 5 cm) etwas höher, und die 7 cm Stange tiefer, da diese von den Orpis sehr gut angenommen wird.

    Es ist definitiv eine Überlegung mit den Legenestern drunter, aber ich wäre etwas zögerlich, diesen Raum zu verlieren. Vor allem im Hinblick auf den Winter wäre 1,5m2 sicherlich eine Fläche, die sie gerne noch zur Verfügung hätten.

    Inzwischen komme ich auch eher von dem 90cm Kotbrett ab, denn ich glaube wirklich, dass es nicht wirklich praktisch ist. Da ich aber nicht möchte, dass sie die Wand übermäßig verschmutzen, wäre dann nur eine Stange auf einer Sitzstange möglich.

    Eine weitere Überlegung ist nun, ob ich ein L mache, wo der kurze Teil vom L dort liegt wo aktuell die Katzentoilette steht. Dies in 60cm breite und mit einer Sitzstange. Und dann noch zusätzlich auf dem Boden, nur die hintere Länge eine weitere Sitzstange. Dann könnten sie auf dem Brett oder auf dem Boden schlafen und ich würde noch überall gut hinkommen zum putzen.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  8. #48

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Genau, bei den 90cm Kotbrett hätte ich die beiden hintereinander gemacht. Einmal eine etwas "dünnere" Stange (ca. 5 cm) etwas höher, und die 7 cm Stange tiefer, da diese von den Orpis sehr gut angenommen wird.

    Es ist definitiv eine Überlegung mit den Legenestern drunter, aber ich wäre etwas zögerlich, diesen Raum zu verlieren. Vor allem im Hinblick auf den Winter wäre 1,5m2 sicherlich eine Fläche, die sie gerne noch zur Verfügung hätten.

    Inzwischen komme ich auch eher von dem 90cm Kotbrett ab, denn ich glaube wirklich, dass es nicht wirklich praktisch ist. Da ich aber nicht möchte, dass sie die Wand übermäßig verschmutzen, wäre dann nur eine Stange auf einer Sitzstange möglich.

    Eine weitere Überlegung ist nun, ob ich ein L mache, wo der kurze Teil vom L dort liegt wo aktuell die Katzentoilette steht. Dies in 60cm breite und mit einer Sitzstange. Und dann noch zusätzlich auf dem Boden, nur die hintere Länge eine weitere Sitzstange. Dann könnten sie auf dem Brett oder auf dem Boden schlafen und ich würde noch überall gut hinkommen zum putzen.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Schuppen zum Hühnerstall umbauen
    Von woelcke im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 18:01
  2. Garage als Hühnerstall
    Von DoctorHuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 05:05
  3. Hühnerstall als Teil der Garage
    Von mango0505 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2017, 11:49
  4. Hühnerstall im Schuppen
    Von Broedi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 16:29
  5. Hühnerstall an Garage angebaut, was beachten?
    Von Anja34 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •