Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Hähne sterben alle!

  1. #21
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Zu wenig Protein ist das eine. Es gibt noch ein anderes Problem:
    Zu hoher Mais- oder Triticale-Anteil bei der Jungtierfütterung ist nicht gut laut Uni Berlin. Es kommt zu Verdauungsstörungen durch ein im Mais und Triticale enthaltenes Protein und Futterverweigerung. Die Tiere bekommen Durchfall und magern ab.
    Du schreibst, der Hahn hatte kein Fett. Etwas Fett sollte er schon haben. Hast du zufällig Bilder davon gemacht?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  2. #22

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten und die Fütterungstipps. Ich werde das umsetzen. Wir hatten bereits zwei Hähne geschlachtet. Die waren normal sag ich mal. Der letzte, der gestorben ist, ist mit zwei Zwerghühnern aufgewachsen. Er hat sich schon immer Zeit gelassen beim fressen, hat jedes Korn 2x umgedreht. Als er in die große Gruppe kam musste er erstmal lernen schneller zu fressen, weil sonst nichts mehr übrig ist. Die Hühner haben zur Aufzucht "richtiges, pelletiertes" Futter bekommen. Natürlich werde ich jetzt zusehen, dass wir die Hähnchen verringern. Es sollten zwei Orpis bleiben und ich wollte einfach schauen, wer sich am besten eignet. Und auch so habe ich ja wie schon erwähnt keinen Grund gesehen. Weder die Hähne haben gestritten, noch haben die Hennen gelitten. Sie haben trotz Matsch und Schnee ein schönes Federkleid. Sie werden vom Treten nicht strapaziert. Orpington und Cochin sind da ja dennoch ruhigere Rassen und spätsünder. Unser kleiner Zwerghahn hatte da schon viel länger Interesse. Ich habe nur Fotos von Leber und Herz gemacht, es war schon was da, aber nicht viel. Er hatte 3200g komplett. Der letzte ausgeschlachtete war bei 2700g (war aber wie gesagt erst seit Ende Oktober bei uns und ich kann über sein bisheriges Leben nicht viel sagen). Kartoffeln sind bei uns übrigens Bio und Eigenernte. Kaufe fast nie nach.

  3. #23

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Orpington und Cochin sind da ja dennoch ruhigere Rassen und spätsünder.
    You made may day...
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #24

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Oh, da hat mein Handy tolle Sachen gemacht. Saß nebenbei noch am Homeschooling. Peinlich...

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hatte 2 Orpi Hähne laufen, da waren die anderen schon eine Weile geschlachtet.
    Es gab einmal einen Kampf, dann war der Stärkere geklärt.
    Der andere musste immer aus dem Weg gehen, ist ihm nicht immer sofort gelungen... und hier war da keine Stallpflicht. Auch versuchte er natürlich immer wieder sein Glück bei den Hennen und die sahen auch nicht zertreten aus. Wenn der andere Hahn das mitbekam stieg er auch noch drauf usw. usw. Ich hab dem Ganzen dann zügig ein Ende gesetzt.
    War aus den ersten eigenen Küken und auch noch ein Kuschelhahn...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Dorintia das war auch uns bewusst, dass wir sofort eingreifen, sobald es nicht mehr klappt. Ich konnte aber, wie bereits erwähnt, nie etwas feststellen. Wir sind wirklich viel mit den Tieren zusammen. Den neuen Hahn haben sie damals ganz schön ran genommen, aber auch er konnte nach 2 Wochen normal mitlaufen. Da ich zu ihm die wenigste Bindung und ja eh genug Hähne hatte wurde er eben als erstes geschlachtet. Und die Stallpflicht war nur ein Tag. Die anderen beiden sind Anfang und Mitte/Ende Dezember verstorben. Wenn, dann kann es nur unterschwellig gewesen sein. Aber ich nehme eure Tipps alle zu Herzen und hoffe einfach, dass dann keiner mehr stirbt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  2. Rebhühner sterben alle weg
    Von hurgh im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:30
  3. Entenküken sterben alle
    Von Chinchi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:58
  4. Hähne sterben
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:49
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •