Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Hähne sterben alle!

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655

    Hähne sterben alle!

    Hallo zusammen,

    mir sterben die Hähne weg. Ich halte zwei Rassen: Cochin und Orpington. Zwei Orpi Hähne lagen mit großem zeitlichen Abstand einfach tot im Auslauf. Am Vormittag war alles ok, am Nachmittag ohne Spuren oder Verletzungen tot aufgefunden. Zwischendurch hatte ich eine Henne. Sie konnte nicht mehr stehen, lag auf der Seite, atmete mit rasselnden Geräuschen durch den offenen Schnabel. Tierarzt meinte Erkältung. Es gab Antibiotika und Schmerzmittel, wir haben sie mit Brei zwangsernährt, aber es besserte sich nicht. Sie ist am 27.12. gestorben. Die letzten zwei Tage haben wir einen Vogelsicheren Auslauf gebaut, da bei uns wegen der Geflügelpest nun Stallpflicht ist. Wir wollten die Tiere heute umsetzen. Unser Cochin Hahn ist Menschenkontakt und tragen gewöhnt. Er hat aber so Theater gemacht, dass ich ihn runter gelassen habe und er ist allein gelaufen. Als ich mit der nächsten Henne kam, lag er am Boden, ich dachte er sandbadet, bin sofort hin und er ist einfach gestorben.

    Was soll ich tun? Kann das die Geflügelpest sein? Würden die Tiere dann nicht schneller und mehr sterben, statt so vereinzelt? Bei den beiden Orpis hatte ich den Habicht in Verdacht, dass er ihnen so Angst gemacht hat. Aber heute? Dann dürfte ich die Hühner kaum noch anfassen?

    Mein Mann vermutet verfettung. Wenn wir ihn öffnen, auf was sollen wir achten? Kann mir jemand sagen, wo ich auf Anhieb eine gute Übersicht für das Futter großer Rassen bekomme? Wir füttern Körnermix, den wir mit Triticale strecken, Mais als Leckerli (haben wir vor paar Wochen weg gelassen wegen Verdacht), ab und zu Nudeln, Reis... der bei uns übrig bleibt und gekochte Kartoffelschalen. Aktuell Luzerne, mögen sie aber noch nicht so...

    Bei der Henne war übrigens der Rachenabstrich ohne Befund und eigentlich zähle ich sie nicht dazu. Aber ich wollte es dazuschreiben, falls es doch wichtig ist.

    Die Hähnchen sind alle 2020 geschlüpft. Die Henne ist auch von 20, hab sie aber dazu gekauft. Meine eigenen Hennen haben bisher nichts.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieviele Hähne haben denn da jetzt u.U. Stress miteinander? Wie alt sind sie genau?
    Verfettung sieht man mMn auch als Laie ganz gut. Dann ist nicht nur "untenrum" viel Fett sondern auch um den Organen.
    Kannst du dich an die Kammfärbung der letzten Tage erinnern?
    Ob es tatsächlich irgendeine "Seuche" ist, könntest du für Gewissheit eh nur testen lassen.

    Welche Nährwertzahlen enthält denn dein Futter und welcher ME Wert ist ausgewiesen?
    Wenn du den Mais erst ne Weile weggelassen hast, ist ja ein evtl. neg. Effekt nicht sofort verschwunden.

    Da ich Verfettung bei unklaren/plötzlichen Todesfällen auch schon in Verdacht hatte, gibt es bei mir leider kein reg. Alleinfutter mehr, sondern nur noch Legefutter mit rel. niedrigem ME Wert und Zusatzkörner nur in Maßen.
    Leckerlie oder kh-lastige Sachen eig. sowieso nicht. Wir versuchen alles selbst zu verwerten und Kartoffelschalen kommen auf den Kompost.
    Und meine Hühner lieben mich trotzdem.
    Geändert von Dorintia (10.01.2021 um 16:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Sie sind alle Mitte Mai geschlüpft (ab 13.05.). Es waren jetzt noch 8 Hähne auf 10 Hennen. Aber da gab es keinen Streit. Mein Mann arbeitet den ganzen Tag draußen und hat nie was mitbekommen. Klar sagt einer mal kurz was, aber ohne großes Tamtam und erst recht ohne Blut. Meinst du, das geht auch unterschwellig? Die beiden Orpis waren die Kleinsten, wahrscheinlich in der Rangordnung unten. Da könnte sowas im Verdacht stehen. Der letzte aber war Chef bzw NIEMAND hat je bei ihm die große Klappe versucht. Er ist der einzige, der nicht zur Brut gehört und im April geschlüpft ist und erst später zur Gruppe kam.

    Futter 1:
    10,67 % Rohprotein
    3,75 % Rohfett
    3,78 % Rohfaser
    3,82 % Rohasche
    0,72 % Calcium
    0,31 % Phosphor
    0,03 % Natrium
    0,32 % Lysin
    0,20 % Methionin
    12,50 MJ ME / kg

    Futter 2:
    11,13 % Rohprotein
    4,39 % Rohfett
    4,63 % Rohfaser
    2,07 % Rohasche
    0,06 % Calcium
    0,33 % Phosphor
    0,04 % Natrium
    0,36 % Lysin
    0,20 % Methionin
    12,41 MJ ME / kg

    Futter 3:
    11,15 % Rohprotein
    3,47 % Rohfett
    3,33 % Rohfaser
    1,77 % Rohasche
    0,06 % Calcium
    0,31 % Phosphor
    0,03 % Natrium
    0,26 % Lysin
    0,21 % Methionin
    12,67 MJ ME / kg

    Gemischt haben wir Weizen und Triticale zu jeweils 1 Teil und Futter 1-3 zu zwei Teilen. Also 1 Eimer Weizen + 1 Eimer Triticale + 2 Eimer von den Körnern gemixt.

    An den Kämmen ist mir nichts aufgefallen. Wonach sollte ich genau schauen?

    Wie sollte der ME Wert beim Legefutter sein? Ich hab jetzt auf der Seite geschaut, wo ich mein Futter beziehe und das Legefutter ist zum Teil höher oder mit 10-11 knapp drunter.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schau dir auf jeden Fall auch die Leber an. Die sollte schön gleichmäßig dunkelrot sein, wie Rinderleber. Ist sie hell, sogar gelblich, senffarben und löst sich schon bei leichtem Druck in Wohlgefallen auf, dann haben die Hühner ein ernsthaftes Ernährungsproblem.

    edit:
    dein Futter hat zuwenig Protein, haben deinen Hühner andere Möglichkeiten, sich mit Protein zu versorgen? z.B. ein insektenreicher Misthaufen? Mit so wenig Protein im Futter riskierst du das sie viel zu viel fressen, um an die lebendnotwenigen Aminosäuren zu kommen, oder es stellen sich Mangelerkrankungen ein.
    Geändert von melachi (10.01.2021 um 17:52 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Nein, haben sie nicht. Also muss ich dringend am Futter arbeiten. Ist das so ok und ich führe Proteine hinzu (Wie und welche Mengen? Gibt es Tipps?)? Oder lieber Legehennenfutter und die Körner reduzieren? 2:1? Eine Hand voll pro Huhn oder lieber gar nicht mehr?

    Können sie aufgrund von Mangelerscheinungen einfach so von jetzt auf gleich umkippen und sterben?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum "verdünnst" du denn das Futter noch? Aus welchem Grund halbe/halbe mit Weizen/Triticale?
    Als was sind deine 3 Futter ausgewiesen?
    Meiner Meinung nach sind das max. Zusatzkörner zum möglichen Zufüttern von 1/3 bei Legefutter mit um die 19%RP und haben für sich alleine eben einen hohen Energiewert. Da würde mich eine Verfettung überhaupt nicht wundern oder andere Defizite, auch und vor allembei den Hennen? Legen die?

    Ich denke trotzdem das das mit den 8 Hähnen sehr sehr stressig für die Tiere sein kann, auch wenn sie nicht offensichtlich kämpfen oder verletzt sind.
    Geändert von Dorintia (10.01.2021 um 18:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Oh, wie schrecklich! Das tut mir leid für Dich!
    Wenn hier mal völlig überraschend ein Huhn verstirbt, bin ich ganz fertig!
    Im Februar lag ein 2jähriger Hahn tot im Stall. Leider hat die TiHo das mit dem Untersuchen nicht wirklich
    auf die Reihe gekriegt (vllt wg. Corona, was da gerade begann..) Bekam 3Mon. später eine ordentliche Rechnung, ohne je ein Ergebnis, welches erst auf Anfrage erschien, aber auch nichts Brauchbares lieferte.
    Danach, im Sommer, eine ältere Henne, morgens tot im Stall.
    Ich füttere öfter Leckerli: getr. Insekten, Erdnüsse, Mais kriegen die Tauben, da essen auch die Hühner mit.
    Kartoffeln, mit Jogi,z.B. mögen meine nicht so, aber, Vollkorntoast gibts jeden Tag. Fett wirkt keine. Ich glaube nicht, dass daran gleich mehrere versterben!

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    669
    Und 8Hähne hatte ich auch schon, eine Zeit lang, als Klara wild gebrütet hatte, daran ist wahrscheinlich einer der Jungs verstorben, er war der Rangniedrigste. Nun sind noch 2Brüder da, und haben keine Probleme miteinander.
    Ich würde echt, bei sowas nie an Verfettung, oder Stress denken, da würde ich an ganz andere Sachen denken,
    und alles in Bewegung setzen, sie in einer Klinik untersuchen zu lassen. Leider ist derzeit,dank C. auch da nicht unbedingt Hilfe zu erwarten. Wollte mein GsD genesenes Huhn gerne i.d. TiHo untersuchen lassen, aber bekomme keinen Termin....

  9. #9

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Dorintia, weil ich es einfach nicht besser wusste. Bisher sah mir niemand danach aus, als würde ihm was fehlen. Beim ersten dachten wir, er ist an Spätfolgen gestorben, da er in einen Teich gefallen war. Beim zweiten war es schon komisch und wir haben eine Kamera aufgestellt. Wir hatten den Habicht in Verdacht und dass er dann am Schock gestorben ist. Der erste vielleicht auch. Aber heute war ich dabei, hab es ja mitbekommen. Es war einfach nur schrecklich. Er hat mir so viel bedeutet. Das wollte ich ganz sicher nicht, wenn das unsere Schuld nun ist...

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zwei Hennen legen jeden Tag. Die anderen noch nicht. Hab mir bisher aber nichts schlechtes gedacht. Sie brauchen ja bei allem bissl länger.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 16:20
  2. Rebhühner sterben alle weg
    Von hurgh im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 15:30
  3. Entenküken sterben alle
    Von Chinchi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 10:58
  4. Hähne sterben
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 10:49
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •