Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Hähne sterben alle!

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ist dir hier noch nie eine entsprechende Futterfrage über den Weg gelaufen?
    Mal unabhängig davon was nun bei den Hähnen der Grund war, kann ich nur im Sinne der Tiere und vor allem der Hennen daran appelieren sich zu belesen und nachzubessern. Die Hennen brauchen dringend mehr Protein und Kalzium.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Nein. Ich war hier länger nicht. Die Bande hat auch nie irgendwie gekränkelt oder ähnliches. Ich dachte, mit den Körnern haben sie es gut. Wir haben geschaut. Er hat kein Fett am Po, die Leber ist wunderschön und auch am Herz nicht sonderlich viel. Magen war auch unauffällig. Er hat auch nie geschlungen... Der Hahn, den wir geschlachtet hatten (zugekauft als Hennenbegleiter) war sehr verfettet. Aber der war auch nur kurz bei uns.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wieviel qm haben die Tiere jetzt bei Stallpflicht zur Verfügung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wieviel qm haben die Tiere jetzt bei Stallpflicht zur Verfügung?
    12,5 qm. Aber es war nur ein Tag, den er dort eingesperrt war.

  5. #15

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Themenstarter
    Und jetzt ca. 70 qm. Mehr war auf die Schnelle ohne Baumarkt und Corona nicht möglich.

  6. #16
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Habt ihr vor Kurzem zufällig geimpft?
    Ich weiß, daß da kein Zusammenhang sein kann.
    Trotzdem sind mir mal 2 Hennen kurz nach der Impfe (ND und IB) tot umgefallen und einer ging es sehr schlecht, ist aber durchgekommen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich bleib dabei: 8 Hähne sind wahrscheinlich trotzdem Stress pur, für alle Tiere.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von mirabell2009 Beitrag anzeigen
    Es waren jetzt noch 8 Hähne auf 10 Hennen.
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei: 8 Hähne sind wahrscheinlich trotzdem Stress pur, für alle Tiere.
    Wenn die Tiere so zusammen laufen, stelle ich es mir auch für alle stressig vor.

  9. #19
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hallo,

    ich kann Dir zwar nix weiterhelfen, was die Todesursache angeht, aber ein Körper, der nicht mit den nötigen Nährstoffen versorgt ist, ist viel anfälliger für irgendwelche Hühnerseuchen. Als wir mit den hühnern anfingen, dachte ich auch, dass Körnermischungen und Essensreste reichen, schließlich wurde ich so von Bekannten belehrt, die ihre Hühner so halten. Sie gaben allerdings auch regelmäßig Abfälle aus der Gastronomie mit Fleisch drin. Unsere ersten Hühner holten wir im spätfrühling 2018 und ermöglichten ihnen ganztägigen Auslauf in den Wald, sie frassen dadurch relativ wenig Körner, weil sie Spinnen und Waldheimchen suchten. Der Fuchs und habicht hat diese natürliche Nahrungssuche sehr begrenzt... darum hab ich hier gelernt, was wichtig ist :

    Legefutter (ich fütter meistens Mifuma 17% Eiweiss, weils das in dem raiffeisen gibt, wo ich so vorbeikomme), dieses als >Pellets und zur ständigen Verfügung.
    Dann Körnermix, da variiere ich, mal die billigen "Hühnerkörner", mal Taubenfutter mit mehr Protein, mal gemischt. Als Streufutter und Keimfutter oder milchsauer vergoren , wozu ich grad Lust habe. Letzteres macht am wenigsten Arbeit. Soll gesund sein, allahopp.

    Dann denke ich kann es ja nicht gesund sein, Hühner, die in der Natur nach Würmern etc suchen, ihren Eiweisbedarf nur mit Soja zu decken, weswegen ich im Wechsel Hundefutter, Frischkäse, als Leckerchen Mehlwürmer, Hackfleisch, Quark anbiete, auch mal Fischmehl (Angelbedarf) Kann man alles gut mit geschredderten Karotten und Haferflocken mischen.

    wie gesagt, ich denke nicht dass das die Ursache für den Tod Deiner Hähne ist, aber Du kannst das Immunsystem stärken. Meine jungen Hähne sind von Mitte April, Ende Juni und Juli und ich halte 4 schon getrennt (für unseren Verzehr...aber sie sind so schön und dürfen noch bisl leben, verstehen sich recht gut), 2 wurden vermittelt. Sie hatten untereinander recht wenig Stress, aber für die Hennen ists ne Zumutung. Die unten noch verbliebenen Hähne (3) werden vom 4. Haupthahn noch gut unter Kontrolle gehalten, sprich dürfen nicht an die Mädels. Ist aber auf Dauer kein Zustand, wird wohl noch paar Wochen so gut gehen (ich bekomme das mit dem Meucheln noch nicht hin und muß mal die Frau aus dem Ort fragen...)

    Warum schlachtest Du nicht einige der jungen Hähne und genießt sie als lecker Braten, solange sie noch gesund sind ?

    LG, Alex
    natural boostert !

  10. #20

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    530
    Kartoffelschalen würde ich nicht füttern, wegen dem Solanin, aber auch wegen Keim- oder Schimmelhemmungsmitteln, hier ein interessanter Artikel dazu:

    https://landeszentrum-bw.de/,Lde/wis...hale+mitessen_

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plötzlich sterben alle Küken?
    Von Ludwig2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 15:20
  2. Rebhühner sterben alle weg
    Von hurgh im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 14:30
  3. Entenküken sterben alle
    Von Chinchi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 09:58
  4. Hähne sterben
    Von zwerghun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:49
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 22:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •