Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Das Erbstück. Kennt den jemand?

  1. #1
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246

    Das Erbstück. Kennt den jemand?

    Moin zusammen. Ich habe einen Brutautomaten geerbt, ok ... eher eine seltsame Kiste. Aber ich habe dieses Jahr wirklich Lust, mich mich Kunstbrut auseinanderzusetzen. Der Hersteller (Elektrowärme Gerhard. Trippler, Kiel) der Kiste sagt mir nichts. Sieht nach Metall aus, ist aber Holz. Hat den schon mal jemand gesehen und kann mir Tips geben? Ich versuche gleich ein paar Fotos einzustellen.

    Grüße, Helene
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  2. #2
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Warum finde ich so was tolles nie? Bin echt neidisch.
    Es sieht aus als hätte man daran schon viel gebastelt. Hast du den schon mal eingeschaltet, funktioniert alles? Was ist für eine Heizung eingebaut? Der Bauweise nach sollte die Kiste min. 40 Jahre alt sein, also fast unkaputtbar.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Unkaputtbar klingt super. Die Heizung habe ich noch nicht gefunden. Ich gucke gleich noch mal rein.
    Diesen Brüter hat der hiesige Kindergarten wegen Platzmangel aussortiert. Soll wohl gut funktionieren. Nur die frei zugänglichen Regler haben immer weder zu Schwierigkeiten geführt, weil die Kinder sie immer wieder heimlich verstellt haben.

  5. #5
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Ok... also die Heizung sitzt irgendwo im Deckel und ist nicht sichtbar. Oben in der Mitte ist ein recht großes Loch in dem auch der Ventilator steckt. Von da aus verteilt sich wohl die Wärme.
    Ich möchte den gerne mal aufschrauben, da ich innen eine angekokelte Stelle gefunden hab. Vorher schalte ich ihn nicht an.

    Wie löse ich denn das Problem mit der Luftfeuchtigkeit? Einfach unten eine flache Wasserschale rein?
    Geändert von PeaceLove&Chicken (10.01.2021 um 17:12 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Mein Vater hat früher diese Geräte mit hergestellt. Er meinte zwischen 1965 und 1970 wurde diese in dem Design gebaut.

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  7. #7

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Was zum Geier macht ein Kindergarten mit so einer Maschine
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #8
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Was zum Geier macht ein Kindergarten mit so einer Maschine
    Es ist sehr interessant für Kleinkinder wenn aus einem normalen Ei wie aus dem Supermarkt mit etwas Wärme und wasser ein kleines Leben schlüpft.

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Zitat Zitat von PeaceLove&Chicken Beitrag anzeigen
    Ok... also die Heizung sitzt irgendwo im Deckel und ist nicht sichtbar. Oben in der Mitte ist ein recht großes Loch in dem auch der Ventilator steckt. Von da aus verteilt sich wohl die Wärme.
    Ich möchte den gerne mal aufschrauben, da ich innen eine angekokelte Stelle gefunden hab. Vorher schalte ich ihn nicht an.

    Wie löse ich denn das Problem mit der Luftfeuchtigkeit? Einfach unten eine flache Wasserschale rein?
    Nimm mehrere kleine Wasserschalen und probiere es aus. Mit der Anzahl der Schalen (Fläche) regelst du die Luftfeuchtigkeit. Denke beim testen an die Erhöhung der LF beim Schlupf.
    Ist der Brandfleck eventuell von einer Glühlampe als Heizung?
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    @ maught: Das ist spannend. Kann er was zu der verbauten Technik sagen? Obwohl da vermutlich mal was geändert wurde. Wir müssen demnächst einfach mal rein gucken.

    @ sissichweiz: Nun ja .... Jedes Jahr, obwohl hier fast alle auf dem Dorf leben, schlüpfend dort zu Ostern Küken. Die Kinder haben freien Zugang zum Brüter der im gemeinsamen Flur steht. Die Küken kommen dann in ein Gehege und werden nach einer Woche vom jeweiligen "Eierspender" abgeholt. Ist jedes Jahr wieder ein Highlight für die Kiddies. 2020 wurde wegen Lockdown leider nichts draus. Inzwischen ist die KiTa auf den Brinsea Oktogon Eco umgestiegen. Der ist "verstellsicher".

    @ mate Kroate: so werde ich das wohl machen. Ein Hygrometer fehlt da drin noch. Aber das findet sich. Wieviel Prozent Luftfeuchtigkeit muß ich denn anpeilen? Ich seh schon ... Mit Glucke ist das deutlich einfacher .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt das jemand?
    Von Jorg im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 12:50
  2. kennt jemand.....
    Von sam13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:46
  3. ...kennt das jemand???
    Von ratzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 18:01
  4. Kennt jemand...
    Von Flöckchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 18:06
  5. Kennt Ihn jemand ?
    Von elchen38 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •