Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Das Erbstück. Kennt den jemand?

  1. #11

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Ich brüte mit folgenden Parametern
    Temperatur & Feuchte beim brüten
    Tag 1 bis 17 37,8°C 45-50%
    Tag 18 bis 21 37,5°C 60-78%
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Hier noch eine Anleitung um einen Feuchtemesser zu prüfen
    Hygrometer oder nur der Sensor in einen feuchten Lappen wickeln und in einer Plastiktüte verpacken. Nach einer Stunde sollte das Gerät ca. 98% anzeigen.
    Ein Schnapsglas mit Salz und darin ein paar Tropfen Wasser verrühren. Alles in eine Tüte das Hygrometer nicht ins Salz, sondern daneben legen. Nach ca. 8 Stunden sollten ca. 75% angezeigt werden.
    Demnach kann ich zu meinem 3 Euro Teil nichts negatives sagen, die Abweichungen lagen bei 3%.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Danke dir. 👍🏻

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.520
    Gerne geschehen, halte mich bitte auf dem laufenden. Mich interessieren alle alten Elektrogeräte.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    So, ihr Lieben.... Lang, lang ist's her. Ich habe mich dann erst in diesem Frühjahr getraut alles in Betrieb zu nehmen.

    Den Deckel haben wir geöffnet und die wirre Technik begutachtet. Da der Mann im Haus sich von Berufswegen zu den Elektrotechnikern zählt, vertraue ich ihm mal und glaube daran, dass der Automat damit bestens funktionieren kann. Aber die plüschigen Heizdrähte sind schon sehr spannend. Die angekohlte Stelle im Brutraum muß tatsächlich von einer nicht mehr vorhandenen Glühbirne sein. Da sind noch zwei Halterungen angeschraubt, aber keine Fassung.

    Er läuft jetzt mitsamt dem Probebetrieb seit 9 Tagen und hat bisher 14kw/h gezogen. Die Heizung wird mit 100 W angegeben, der Lüfter zieht auch noch was. Insgesamt verbraucht er zwischen 19W und 130W wenn die Heizung anspringt. Licht (Leuchtstoffröhre) kann man drinnen auch anmachen. Das Einregeln der Temperatur hat etwa vier Tage gedauert, kann aber auch an meiner Doofheit liegen.

    Seit 5 Tagen liegen 27 Zwerg Eier drin. Ich schätze mal, dass man dicht an dicht so um die 40 normal große Eier rein bekommt. Vielleicht auch 50.

    Luftfeuchte ist so ne Sache. Ich habe zu Beginn einen Bräter hineingestellt, der fast genau die Bodenfläche abdeckt. In den ersten drei Tagen tat sich tatsächlich kaum was. 30%...40% ... 50% ... Es scheint als habe das trockene Holz im Innenraum jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen müssen. Denn plötzlich stieg die Feuchte auf 70/71% und blieb dort auch. Sehr viel mehr ist da dann wohl nicht rauszuholen. Zur Zeit habe ich eine mittelgroße Schale drin stehen und bin recht konstant bei 49-50% Luftfeuchte.

    Zusammenfassend muß ich sagen, der Schrank hält die Temperatur sehr gut zwischen 37,7 und 37,9 Grad und ist trotz Lüfter angenehm leise. Denke mal, dass das an den sehr dick isolierten Wänden und der Doppelverglasung liegt. Wenn man jetzt noch von Außen wenden könnte, oder sogar automatisch, wäre er wohl perfekt.

    LG ...
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    18.07.2018
    Beiträge
    102
    Stell Schwämme in den Bräter, wenn du über 70% kommen willst (sodass sie aus dem wasser ragen) - durch die große Oberfläche erhöht sich die Verdunstung

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Ich habe eine ähnliche uralte Kiste von Bruja. Der GöGa hat sie auf Vordermann gebracht und sie funktioniert hervorragend.

    Als automatische Wendung haben wir eine Kippwendung aus einem "China-Eierkocher" genommen, der für 30 Euronen im Nachbarort verscherbelt wurde. Klappt prima.

    Solche Wendeeinsätze gibt's es aber auch einzeln. Das müsste der Elektrotechniker bestimmt hinkriegen.

    https://www.ebay.de/itm/Automatische...edirect=mobile

  8. #18
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Oh ja danke, cooler Tip mit den Schwämmen.

    Die Wendeeinsätze sind auch toll. Das bekäme der "Elektriker" bestimmt hin.

    Ich weiß nur nicht, ob ich das Gerät behalten möchte. Der nimmt echt arg viel Platz weg. Und da wir weder Keller, noch Garage, noch richtigen Dachboden haben und nur zwei Quadratmeter Abstellraum.... So was Kleines für 10 Eier, dass man im Notfall aus dem Schrank ziehen kann wäre schon ganz schön.
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  9. #19
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    14.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Mein erster Versuch mit picr ... Falls es wen interessiert, wie das teil von innen aussieht.

    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kennt das jemand?
    Von Jorg im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2017, 12:50
  2. kennt jemand.....
    Von sam13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:46
  3. ...kennt das jemand???
    Von ratzi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 18:01
  4. Kennt jemand...
    Von Flöckchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 18:06
  5. Kennt Ihn jemand ?
    Von elchen38 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 18:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •