Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pocken

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59

    Pocken

    Ihr lieben, ich brauche mal euren Erfahrungsschatz:
    Ich habe mir im Herbst in Kommern Hühner angeschafft, leider stellte sich heraus, nach vielen Todesfällen und einigem rätseln, dass ich mir die Pocken dabei eingefangen haben muss...bzw natürlich die Hühner. Es ist die gemischte Form und ich habe meine Tiere dagegen per Hautstich impfen lassen. Als notimpfung sozusagen. Das ist nun ca 8 Wochen her, war unheimlich teuer, aber ich denke, die verbliebenen 16 haben es soweit geschafft. Nun ist meine Frage: wie weiter machen? Kann ich brüten in diesem Jahr vergessen, weil das Zeug ja so lange ansteckend ist? Keine neuen Tiere zukaufen, die nicht geimpft sind? Es gibt so viele verschiedene Meinungen..hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Das Grundstück ist groß, gut bewachsen und verwinkelt, da irgendwie Boden abtragen und sowas sehe ich als unmöglich an. Im Garten bei mir laufen auch noch ein paar ungeimpfte Tiere, die eigentlich im Frühjahr zu den anderen sollten.. ach ich bin wirklich traurig, nie wieder kaufe ich bei einem Händler...
    Danke schon mal für hoffentlich schnelle Antworten...
    Liebe Grüße, happychicken

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Ich würde selbst züchten, wenn du denn eine Glucke hast oder willst du Kunstbrut machen?

    Für mich auch ein Grund lieber selbst meine Tiere grossziehen und möglichst keine kaufen.
    Bei eigener Zucht/Vermehrung ist man m. M. nach immer auf der sichereren Seite.

    Btw. Ich züchte/vermehre selbst, damit ich nicht impfen muss, auch wenn jetzt wieder die Grundsatzdiskussion losgetreten wurde, ich möchte ungeimpfte Tiere hier rumlaufen sehen.

    Unsere Katzen werden auch nicht geimpft und das schon seit 8 Jahren.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja meist züchte ich auch selbst, aber die tiere gefielen mir und wo ich einmal da war...wollte ich gerne glück haben :/ hatte leider nicht genug Platz, um alle in quarantäne zu stecken und habe mich für die falschen entschieden, die gleich zu den anderen durften:/ jabichbweiss, da bin ich sicher selbst schuld, aber nun hab ich den Dreck am Bein und möchte es gerne besser machen. Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe... Laut Tierarzt sind Pocken mehrere Monate über Staub und hautschuppen übertragbar, richtige Aussagen darüber wie lange, und was die Alternative bei der Nachzucht ist, konnte er nicht machen, ausser, dass neue Tiere wieder über flügelstich geimpft werden sollten(sehr teuer) und nach Impfung noch mindestens 3 Wochen nicht dazu gesetzt werden sollten. Daher wäre auch naturbrut ja keine 'Weitergabe ' der Immunität, denke ich? Ich Frage mich, ob jemand andere/weitere Informationen zu den Pocken hat, z.b.wie lange 'mehrere Monate' sind..da die impfung 8 Monate wirken soll. Muss ich dann sowieso alle wieder impfen?
    Es haben sich soweit alle wieder erholt, und ich möchte das eigentlich nicht wieder erleben.
    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von derBelgier
    Registriert seit
    31.05.2020
    Land
    Belgien
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von HappyChicken Beitrag anzeigen
    Ihr lieben, ich brauche mal euren Erfahrungsschatz:
    Ich habe mir im Herbst in Kommern Hühner angeschafft, leider stellte sich heraus, nach vielen Todesfällen und einigem rätseln, dass ich mir die Pocken dabei eingefangen haben
    Hallo Happy Chicken, bei wem hast Du da gekauft? Eigentlich sind die Händler da seriös? Zumindest die richtigen und nicht privaten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hey derBelgier,
    Ja ich weiss keinen Namen, es war einer von ich denke drei oder vier großen Händlern, viele Tiere, viele verschiedene Rassen. Ich möchte ihm gar nicht unterstellen, wissentlich kranke Tiere verkauft zu haben, soweit sahen meine Tiere ja bis auf die Mauser auch gut aus, erst etwa eine Woche nach Kauf kamen die ersten Symptome bei einer der gekauften hennen: sie hatte eine merkwürdige Stelle außen und innen am Schnabel, wirkte matt, hatte eine Entzündung am Auge.Ich separierte sie, aber es ging ihr schnell so schlecht, das ich das nicht lange ansehen konnte.
    Danach passierte in meinem Bestand über eine Woche gar nichts, bis plötzlich zwei Todesfällen drei Tagen auftraten, die erste ohne irgendwelche hauterscheinungen. Eine henne hatte ein paar schwarze Krusten auf den kamm, dachte sie sei gepickt worden, sah aus wie getrocknetes Blut. Da rief ich meinen Tierarzt an, aber wegen der nahenden vogelgrippe wollte er keine hobbybestände behandeln und auch auf gut Glück bei so vielfältigen Symptomen nichts machen, es könne ja auch mal einfach eines sterben und Zufall sein.
    Tja und dann kamen die ersten Tiere die richtige Pocken hatten, das war beeindruckend eindeutig, der Tierarzt machte erstmal Ferndiagnose per Foto, dann konnte ich zu einer kooperierenden kleintierpraxis, mit 20 hühnern im Kofferraum patho, notimpfung, vitamin a und Antibiotika für 20 Tage..

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn Du bei einem Industriehuhnverkäufer kaufst und der seinen Job ordentlich macht, holst Du Dir normalerweise nichts in den Bestand.
    Gefährlich sind die, die mit Rassehühnern handeln, die kaufen hier und da und dort. Da kommen die Keime aus unterschiedlichsten Beständen zusammen. Wenn Du da drei Hühner kaufst, kommen die u.U. aus drei Beständen und wandern dann in deinen, den vierten. Dass Du Dir da was reinschleppst bleibt fast nicht aus.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja, den Fehler mache ich bestimmt nicht wieder.
    Kann mir denn jemand was zu den Pocken an sich sagen? Ist das wirklich so selten? Da hatte ich ja scheinbar einen richtigen glücksgriff :/

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    899
    https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp...a_ID=8&ID=2188

    Es scheint ja eine meldepflichtige Krankheit zu sein.

    Ich sag jetzt Mal so.... Zum Schutz weiterer unbedarfter Hühnerkäufer solltest du die Angelegenheit melden und auch den Verkäufer informieren.

    Was kostet die Impfung ?

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ja, danke, das hat der Tierarzt übernommen und er hat auch sonst alle Infos erhalten..
    Da man die großpackung abnehmen muss und der Tierarzt halt jedes Tier spritzen muss kostete es bei mir jetzt 250 Euro. Das alle 6 Monate zu wiederholen wäre schon heftig, daher fänd ich es gut, zu wissen, wie oft ich das machen sollte. Einmal mache ich es bestimmt noch mal um sicher zu gehen... vielleicht schaffe ich in diesem Jahr am besten nichts neues an und brüte auch nicht. Schade.

Ähnliche Themen

  1. Pocken
    Von Alegria-Mar im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 22:46
  2. Och Nö... Nicht schon wieder Pocken
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 00:07
  3. pocken
    Von mopsmeier im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:01
  4. Maran Hahn mit Pocken??
    Von amidana im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •