Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Nur eine Henne weg.., war das der Fuchs?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672

    Nur eine Henne weg.., war das der Fuchs?

    Hallo Ihr,

    heute Morgen habe ich den Hühnerstall um 9Uhr30 auf gemacht, und gefüttert.
    Danach zur Arbeit.
    Mein Hühnerfreund sagt, er war um 11Uhr da, und da war seine Kampfhenne verschwunden.
    Sie ist auch nicht mehr da: Wir haben den ganzen Nachmittag das Gelände abgesucht.
    Sie hat sich immer gemeldet, wenn man sie ruft. Mein junger Freund glaubt, einen Fuchs gesehen
    zu haben, was ja auch durchaus möglich ist...
    Aber keinerlei Federn? Die anderen Hühner ziemlich entspannt..?!
    Habe einen Zettel a.d. Zaun gehängt. Was kann man noch tun..
    Nur warten, und hoffen...
    So schade, Dora war ein so liebes, zahmes Tier

  2. #2

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Füchse können blitzschnell zuschlagen, so dass die anderen Hühner oft nichts mitbekommen und nicht beunruhigt sind. Mit dem richtigen Griff zugepackt, bleiben auch keine Federn zurück. Hier im Forum gibts ein Video, wo ein Fuchs mitten aus einer Herde Seidis und so am hellichten Tag ein Huhn aus dem Vorgartrn schnappt (per Wildtierkamera aufgezeichnet). Die anderen Hühner gucken zwar dumm, machen dann aber weiter, als wäre nichts passiert. Also daher kann es schon sein. Tut mir leid für euch...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Danke Dir,
    eigentlich wollte ich schon lange keine Hühner mehr, seit dem letzten Überfall, vor 3Jahren..,
    aber, wie das so ist, hat sich dann doch anders entwickelt, als gedacht.
    Müssen wir nun damit rechnen, dass es jeden Tag wieder passieren kann?
    Haben Füchse zu dieser Zeit Nachwuchs?

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Kann die gluckig sein und ein verstecktes Nest haben?
    Bei "Kampfhenne" und "plötzlich weg" schrillen bei mir diesbezüglich nämlich sämtliche Alarmglocken- auch ganz ohne Fuchs. Es gibt da Spezialistinnen, die legen 8 Eier, glucken, legen 8 Eier, glucken, und das bis zu 6x im Jahr, wenn man sie nicht lässt. Und manche lassen sich nur ein- oder zweimal entglucken, und suchen sich dann (oder auch gleich beim ersten Mal) ihr Plätzchen und machen ihr Ding für sich.

    Schaut mal, ob ihr die nächsten Tage zwar keine Henne mehr seht, aber auf dem Hof plötzlich hundeverdächtige, stinkende Riesenhaufen findet. Klar kann es ohne weiteres wie beschrieben ein Fuchs gewesen sein, ich würde aber eher für Wildglucke plädieren. Und solche sind findig, wenn es um versteckte Plätze geht. Wie auch ausgebufft wie der Deibel, wenn es darum geht, den Neststandort nur ja nicht zu verraten.
    Geändert von Okina75 (27.01.2021 um 23:46 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Moin Okina!
    Mach mir lieber keine Hoffnung..!?
    Obwohl, ganz komisch, gestern war eine der Serama verschwunden, und auch geblieben, und wieder sind die
    anderen völlig entspannt!
    Da kam mir auch schon die Idee...
    Weil die bekloppten Serama schon lange keine Eier mehr in die die Nester gelegt haben, oder sonst irgendwo
    im Stall! Ich dachte, ist okay, der blöde Winter eben.
    Eine der Serama hatte mich vor 2Jahren auch so überrascht, im Sommer aber, und "erfreute" mich dann mit
    13Küken, davon 8Hähne.
    Auch das "Dorle" hat in den 3Monaten, die sie nun bei uns lebte, nur 1Ei gelegt. Ist meine erste, dieser Art,
    und ich dachte, das wäre normal, bei denen?
    Ach, das wäre so unglaublich schön!! Wir haben schon so geheult, und ich bin seit dem sogar total verspannt,
    auch von der Suche, in der Kälte....

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Kaum zu glauben wie einem so etwas nahe gehen kann. Meine Leithenne, eine schwarze Thai, hat das Gebrechen, das sie wenn sie sich zufällig beim Sandbaden auf den Rücken dreht, nicht mehr aufstehen kann. Einmal lag sie im dunkeln ( alle anderen waren schon im Stall ) noch im Sandbad, mein Angestellter hat sie durch Zufall entdeckt. Sie liegt dann da und macht mit den langen Beinen Fahrrad - Fahr - Bewegungen und macht boooook ...boooook und guckt einen an....

    Abends guck ich immer ganz genau ob speziell diese Henne mit in " Sicherheit " ist. Sie kann auch nicht auf eine Stange fliegen, wahrscheinlich Höhenangst....sie schläft immer unten. Ansonsten ist sie aber kräftig, hat den ersten Rang und alle kuschen.... seltsam.

    Aber speziell wenn die weg wäre, würde mich das auch fertig machen....

    Der Fuchs schlägt gerne in der Morgendämmerung zu. Nie den Stall zu früh aufmachen. Wenn schon mehr los ist , die ersten Hunde bellen, es hell ist , kommt der Fuchs seltener. Kackfreche Exemplare gibt es natürlich immer.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.918
    Meine Ebola war voriges Jahr 3 x verschwunden. Jedesmal hat sie ein wildes Nest angelegt und war dabei so geschickt, dass ich nichts mitbekommen habe. Sie war immer beim Füttern da und eines Tages wie vom Erdboden verschluckt.

    Da mir schon mehrfach vorher einzelne Hennen spurlos verschwunden sind (wahrscheinlich Fuchs), dachte ich auch sie ist weg. Habe xmal den kompletten Auslauf abgesucht - nix. Sie brütete beim Nachbarn im Werkstattschuppen. In einem Regal in 1,50 m Höhe in einem Nest aus Nägeln, Schrauben und Wäscheleine . Der Nachbar hat sie nach ca. 14 Tagen dort zufällig "gefunden". 21 Eier ... nach dem Umsetzen sind dann 8 Küken geschlüpft.


    Als der Nachbar mir sagte, er habe mein Huhn gefunden hätte ich ihn knutschen können. Ich hab nicht mehr damit gerechnet, dass ich sie jemals wiedersehe. Sie war echt komplett weg, war wohl nur zum Futter gekommen, wenn sie sicher war dass niemand von uns da ist.

    Danach war sie noch 2 x weg.

    Einmal auf dem Dach des uralten unbenutzen Hühnerstalls





    und nochmal beim Nachbarn.

    Jetzt lebt sie bei ChiBo. Dort kann sie nicht aus dem Gehege entkommen. Hier bei uns ist Fort Knox einfach nicht machbar und das Untier fliegt über 2 m Zaun. Brutwillige Kämpferinnen sind nicht zu unterschätzen.

    Gib die Hoffnung nicht vollständig auf. Behalt ein kleines Bisschen im Hintergrund.

    Ich drücke fest die Daumen.

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Stimmt, es gibt unter allen Tieren Besondere. Und unsere Dora war so eine.
    Allerdings gehört das bei den englischen Zwergkämpfern wohl dazu, dass sie so unbeschreiblich Menschen-bezogen
    sein sollen. Wir werden, wenn Dorle nicht wieder kommt später, nochmal 2davon besorgen. Die wohnen
    aber dann in einem anderen Garten, wo noch seltener Ungeheuer erscheinen.

  9. #9

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    So wahnsinnig schön, wie das wäre, Lisa, wir schlachten keine Tiere......
    Trotzdem, klar, lieber die Henne mit Küken, bzw.,die 2, die nun weg sind,
    als keine mehr!

  10. #10

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Themenstarter
    Heute haben wir auch Schnee, und damit ist die Hoffnung geschwunden, das die beiden Vermissten irgendwo
    brüten
    Es gab keine Spuren, und das aufgestellte Futter blieb unberührt. Vielleicht haben sie irgendwo angefangen, zu
    brüten, auf den Eiern, die in letzter Zeit irgendwo gelegt worden, und sind dann geholt worden.
    Nun legt sich die Sorge, weil ich denke, inzwischen sind sie tot.
    Wir werden uns im Frühjahr auf jeden Fall 2Englische Zwergkämpfer holen (falls hier jemand diese Schätze züchtet..?)
    und die ziehen ans Haus, da passiert eher wenig, sei denn ein Hund rennt in den Garten, was auch mal passierte,
    aber sonst nichts.
    So ein tolles Geschöpf, wie unser "Kampfhuhn" war, es geht nicht mehr ohne!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine lesbische Henne - oder eine Transe?
    Von Stallbauer im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 20:15
  2. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 15:38
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:04
  4. Ist der Fuchs eine Gefahr für Puten?
    Von Mietze im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:58
  5. Fuchs unter Tags eine Henne gestohlen ?
    Von Susisorglos im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •