Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wohin mit den Eiern?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ich würde das nicht riskieren.
    Beim Menschen, weibl. Kindern wissen sie ja nicht genau was das in Bezug auf Eierstöcke, wieder Kinder usw. anrichtet. Wer weiss dann schon was es beim Huhn anrichtet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Und was, wenn ich von den Hühnern eines derer befruchteten Eier ausbrüten lasse?

    Du schreibst ja von einem Platzproblem. Wo willst Du dann mit den Nachzuchten hin? Vor allem, wenn dann die Hälfte Hähne schlüpfen.

  3. #13

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Die Antwort beantwortet nicht so ganz meine Frage aber ich nehme gerne Stellung dazu:
    Irgendwann kommt der Punkt, dann stirbt wieder mal ein oder zwei unserer Tiere. Dann ist es für uns eine Option, dass wir brüten lassen. Zumal wir das Glück haben, und zwei unserer Hühner fabelhafte Glücken sind. Und natürlich würde unsere Glucke dann lediglich zwei Eier zu brüten bekommen.
    Ich kläre gerne die Frage, ob das aus Sicht der Concurat-Problematik eine Option ist jetzt gleich.

    Zudem ist es für das Forum sicher auch ein genereller Gewinn an Wissen, wenn diese Frage mit passender Antwort in diesem Thread auftaucht - das Problem haben glaub auch noch andere Hühnerhalter.
    Danke für eure Kommentare!

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Um ganz sicher zu gehen, solltest du lieber fremde Bruteier nehmen.
    Wahrscheinlich wird über das Brutei keine nennenswerte Concuratmenge übertragen, ich kenne aber keine Untersuchungen dazu.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo, mir ging es genauso und daher war das hier schonmal Thema, siehe zB.: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ncurat+Panacur.

    Ich habe damals die Eier ca 6 Wochen lang an die Krähen und Elstern verfüttert und danach habe ich sie selbst wieder gegessen.
    Da das Mittel früher jahrelang auch für Legehennen zugelassen war, habe ich das Risiko, ernsthafte Schäden zu erleiden, für mich als überschaubar erachtet. Bei meiner Familie und mir sind zum Glück keinerlei Probleme aufgetreten.
    Die Entscheidung, die Eier an die Kinder zu verfüttern, musst du natürlich selbst treffen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und dann schlüpft nur ein Küken, dass es trotz glucke nicht so leicht haben wird, sich nach dem Führen zu behaupten in der Gruppe.
    Oder noch besser 2 Hähne, die die Kids auch noch lieb gewinnen und wo das schlachten nicht infrage kommt.

    Ich finde es gut, dass du das alles vorher klären möchtest, aber dazu gehören dann auch antworten, die dir möglicherweise nicht gefallen.

    in eurem fall wäre es wohl doch sinnhafter, einfach 2 neue Hennen zu holen, wenn der platz bei euch frei wird.


    das zurückfüttern der eier muss ab dem Zeitpunkt unterbleiben. essen könnt ihr die eier prinzipiell schon. Also wenn die Familienplanung abgeschlossen ist und du z.b. 2 Jungs hast... könnte man es schon in Erwägung ziehen. Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Hallo nochmals.

    Wir überlegen gerade, welche Hühner wir denn zu unseren zwerg-whyandotten nehmen können, die
    a) sich in Größe und Gewicht etwa mit den Zwerg-whyandotten messen
    b) ähnlich angenehm in der Haltung sind (Kinderlieb, winterfest)
    c) definitv unterscheidungsfähige Eier legen (Bsp. Dunkelbraune)

    Was würdet ihr uns empfehlen?

    Danke!

  8. #18
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Z-welsumer
    Z-barnevelder
    Auraucana
    die legen dunkle / grüne eier und sind meines Wissens relativ ruhig
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #19

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ich habe zwei Zwerg-Wyandotten und vier Zwerg-Barnevelder. Alles ruhige und zutrauliche Rassen. Die verstehen sich prächtig.

  10. #20

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wohin mit den Stromlitzen?
    Von Hasgel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 23:28
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 10:00
  3. wohin mit den Schlachtabfällen?
    Von Irma64 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 20:15
  4. Wohin mit den Küken
    Von DeepRed im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 17:18
  5. Wohin?
    Von Wachtel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •