Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spot On richtig auftragen

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Spot On richtig auftragen

    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt einiges quergelesen, da ich leider Federlinge bei den Hühnern gefunden habe (ist das normal: habe die Hühner seit Oktober und sie hatten schon Würmer, jetzt Federlinge, mal sehen was sie noch so haben und ich habs noch nicht gemerkt....)

    Bin ja noch nicht so routiniert, daher wären eure Tipps super!

    Ich habe HS Bird Protect bestellt, das kommt morgen.

    Jetzt meine Fragen: ich weiß dass man das mit der Spitze direkt auf die Haut tropfen soll. Wo genau, am Rückgrat entlang? Und ist die Dosierung abhängig von der Hühnergröße? Angeblich kann man ja nicht überdosieren.

    Und am besten zu zweit machen, oder?

    Gibt es irgendwo ein Video wo man sich anschauen kann wie man das am besten macht? Ich habe zwar erfolgreich meiner Kleinen heute die Federn um die Kloake abgeschnitten weil sie sich da immer dreckig macht (und wurde dann direkt von Federlingen angesprungen ), bin aber immer noch etwas unsicher und manchmal sicher zu vorsichtig wie man die Hühner am besten fixiert.

    Soll ich alle behandeln? Bin mir nicht sicher ob ich abschließend sagen kann dass ein Huhn keine Federlinge hat....

    Das Staubbad habe ich nochmal umgebaut, das hat bisher kein Huhn angeschaut, vermutlich weil es ein Sandbad war. Jetzt habe ich noch Erde, Gesteinsmehl, Asche und Kieselgur reingemischt und hoffe sie nehmen es an. Leckerlies liegen schon drin, werden aber nur mit langem Hals beäugt...

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Unter dem Flügel haben die Hühner eine kahle Stelle. Mein TA gab dort den Spot on drauf. Von da aus würde sich das Präparat gut verteilen.

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Ich habe das Ivomec auf den Popo, oberhalb der Kloake bei der Behandlung von Federlingen
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Ich teile die Federn am Nacken und am Ende des Rückens und gebe jeweils 1 - 2 Tropfen auf die Haut, zusätzlich auch noch unter die Flügel.
    Und du bist sicher, dass es Federlinge sind, weil du schreibst "direkt angesprungen"? Die Federlinge meiner Huhnis springen nicht, die suchen blitzartig das Weite und verstecken sich im Gefieder, wenn ich ein Hühnchen untersuche.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Nur mal zur Info! Auf den Bildern, das sind Federlinge und sie bewegen sich kaum.

    federlinge01.jpg1. Foto stark vergrößert


    tauben-Federqualität_2.jpg2. Foto Originalgröße
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Gelb und länglich. Zwei sind auf mir rumgekrabbelt und eins hab ich erwischt. Sah wie ein Federling aus.

    Flöhe schließe ich aus, die kenne ich von der Katze und die kann man mit den Fingern nicht zerdrücken.

    Von außen sieht die Henne gut aus, volles dichtes Gefieder, nur an der Kloake immer schmutzig. Sie ist allerdings auch noch eine halbwüchsige Zwergcochin mit sehr vielen Federn, also diese hätte in meiner Truppe am ehesten den Titel „Federball“ verdient.

    Vielleicht haben sie sich auch beim letzten Zugang angesteckt, ich musste einen zweiten ungeplanten Hahn bei der Züchterin in eine Henne umtauschen.

    Egal, jedenfalls Krabbelzeug, ich vermute wirklich Federlinge. Vielleicht sind sie auch nicht gesprungen sondern bei der Federschneideaktion heute einfach übergelaufen....

    Wie macht ihr das mit „unter die Flügel“? Wie halte ich ein Huhn um unter den Flügel etwas zu tropfen, ohne dass es flattert? Bin ja schon froh dass ich das mit dem Federn schneiden heute einigermaßen entspannt hinbekommen habe, aber unter die Flügel kann ich mir grad nicht vorstellen....

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Zu zweit ist logischerweise besser/einfacher...
    Ansonsten seitlich auf den Schoß nehmen, an den eig. Körper drücken und mit der Hand dieses Armes versuchen den Flügel etwas zu lupfen. In der anderen Hand hält man ja die Flasche...
    Geändert von Dorintia (08.01.2021 um 21:40 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Also wir machen das zu zweit heute wenn es dunkel ist.

    Ich werde also alle behandeln und jeweils am Nacken, am Hinterteil über der Kloake und unter den Flügeln.

    Hoffe es klappt alles

Ähnliche Themen

  1. kieselgur nass auftragen?
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 06:10
  2. Spot on gegen milben?
    Von alice im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:12
  3. Rote Vogelmilben - Spot On?
    Von Falaisa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:15
  4. verminex spot on dosierung
    Von clara im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 10:15
  5. Spot-on gegen Darmparasiten
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •