Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
Ich kam das so leider nicht bestätigen.
Habe nach mehreren Angriffen zwei lebensgroße Vogelscheuchen aufgestellt, mit allem drum und dran.
Am nächsten (!!!) Tag hat es direkt wieder geknallt ....
Also, Vogelscheuchen sind auch nicht DAS Mittel der Wahl, leider !
Dem kann ich mich nur anschliessen. Der Habicht schoss sogar unmittelbar hinter mir (ich ging dort unterm Baum durch) auf ein Huhn. Der hat nur gewartet, bis die wandelnde Vogelscheuche durch war. Huhn hat's überlebt.

Meine leider ziemlich umfangreichen Erfahrungen mit Familie Habicht sind diese, dass sie nach einem Angriff (auch wenn missglückt) wissen, wo ihr Selbstbedienungsbuffet steht. Sie kommen immer wieder. Sie haben Hunger.

Dass Habichte nur vor Ort fressen, stimmt nach meinen Erlebnissen nicht so ganz.
2 live-Erlebnisse liefen so ab, dass Habicht auf Huhn (ca. knapp 1 kg) schoss und es gleich mit in die Höhe riss.
Umgehender Lärm unsererseits und nachrennen verwirrte Habicht und im einen Fall liess er unser Huhn aus der Höhe fallen.
Im anderen Fall hockte er mit meinem Hahn irgendwo zuoberst in einer alten Tanne. Ich wusste, dass er nicht weiter geflogen sein kann, da ich ihn sonst gesehen hätte. Also veranstaltete ich einen Mordslärm mit Schreien, Kreischen, Hundegebell, Rufen ... Er liess meinen Seidihahn fallen. Schwerverletzt konnte ich ihn dann aufheben.

Beide Opfer haben es überlebt. Das hatte noch ein schönes, langes Leben, das andere wuselt heute noch rum