Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gezicke wegen Nestern. Einmischen ja oder nein

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Willkommen in der Welt der Hühnerhaltung *Tür aufhalt'*.

    Das Nest- Gezicke ist leider völlig normal. Und ein echter Grund sich zu fragen, warum sich die Nachbarn Deutschlands immer nur über krähende Hähne beschweren.
    Nest- beleidigte Hennen sind um Welten schlimmer, weil die ohne weitere so lange Zeter und Mordio schreien, wie das Nest von ranghöheren besetzt ist, zu denen sie sich nicht dazu trauen. Und das können locker mal eine, zwei oder drei Stunden am Stück werden- so eine Ausdauer hat kaum ein Hahn!

    Mehr Nester anbieten hilft auch nicht wirklich. Wenn alle Mädels einhellig der Meinung sind (gelebte Basisdemokratie), dass exakt diese ein, zwei oder drei Nester die besten der Welt überhapt sind, schmelzen eher Steine, bevor sie sich anders entscheiden. Meine Mädels (16 an der Zahl) haben sieben Nester, und seit Anfang Januar werden es auch mal wieder vier bis sechs Eier am Tag. Und gestern kam ich das erste Mal wieder in den (zweifelhaften) Genuss eines zu Tode entrüsteten Walkürenkonzerts im tiefsten Alt (hoher Sopran ist ebenso nervig), weil ausgerechnet dass eine geile Nest von den sieben vorhandenen, genau so guten, gerade besetzt ist.

    Man muss sich als Hühnerhalter an ihn gewöhnen, diesen vorwurfsvollen Ton, in dem alle Ungerechtigkeit und Entrüstung der Welt liegen, teilweise stundenlang am Stück vorgetragen, als ob dies Konzert die nestbesetzende Henne auch nur jemals die SPUR dazu veranlasst hätte, sich ein bisschen weniger lange auf dem Ei auszuruhen. Und weeeeehe, dann kommt eine ranghöhere und drängelt sich vor beim Legen- dann geht das Konzert gleich von vorne los!
    Und erstmal zur Hauptlegezeit im März/ April: Da steppt dann wirklich der Papst im Kettenhemd, wenn gleich mehrere Legewillige vor besetzten Tatsachen stehen und in dissonanter Kakophonie aus voller Brust die Ungerechtigkeiten der Welt im Duett, Trio oder gar Quartett beklagen. Quintetts der Agonie hatte ich auch schon- da helfen dann nur noch Gehörschutze. Oder eine Schrotflinte .

    Willkommen! Willkommen!

    Geändert von Okina75 (09.01.2021 um 18:25 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Deswegen niemals da reinhängen.

    Weiss ich ganz genau, habe 20 Jahre nur mit dem "zarten " Geschlecht zusammengearbeitet.

    LG Stefan
    Du scheinst ein sehr vernünftiger Mann zu sein;-)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Du scheinst ein sehr vernünftiger Mann zu sein;-)
    Sagt meine Frau auch meistens!
    Naja, das Leben prägt den Mann, zu Anfang wars echt hart, aber nach ein paar Jahren, versteht man die Damenwelt.

    Im Grunde wars eine lustige Erfahrung, die ich nie und nimmer missen möchte.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Welt der Hühnerhaltung *Tür aufhalt'*.



    Mehr Nester anbieten hilft auch nicht wirklich. Wenn alle Mädels einhellig der Meinung sind (gelebte Basisdemokratie), dass exakt diese ein, zwei oder drei Nester die besten der Welt überhapt sind, schmelzen eher Steine, bevor sie sich anders entscheiden. Meine Mädels (16 an der Zahl) haben sieben Nester, und seit Anfang Januar werden es auch mal wieder vier bis sechs Eier am Tag. Und gestern kam ich das erste Mal wieder in den (zweifelhaften) Genuss eines zu Tode entrüsteten Walkürenkonzerts im tiefsten Alt (hoher Sopran ist ebenso nervig), weil ausgerechnet dass eine geile Nest von den sieben vorhandenen, genau so guten, gerade besetzt ist.

    Man muss sich als Hühnerhalter an ihn gewöhnen, diesen vorwurfsvollen Ton, in dem alle Ungerechtigkeit und Entrüstung der Welt liegen, teilweise stundenlang am Stück vorgetragen, als ob dies Konzert die nestbesetzende Henne auch nur jemals die SPUR dazu veranlasst hätte, sich ein bisschen weniger lange auf dem Ei auszuruhen. Und weeeeehe, dann kommt eine ranghöhere und drängelt sich vor beim Legen- dann geht das Konzert gleich von vorne los!
    Und erstmal zur Hauptlegezeit im März/ April- da steppt dann wirklich der Papst im Kettenhemd, wenn gleich drei oder vier Legewillige vor besetzten Tatsachen stehen und in dissonanter Kakophonie aus voller Brust die Ungerechtigkeiten der Welt im Duett, Trio oder gar Quartett beklagen...

    Willkommen! Willkommen!


    Lieber Okina,
    Du solltest gaaanz dringend einer Kolumne verfassen. Du könntest richtig Geld verdienen bei Deinem Schreibstil.
    Herrlich

    Na Du machst mir ja Mut. Prinzipiell muss man schon sagen, ein schöner "Alt" wäre mir lieber als der Blech-Sopran der Holländerfrauen. Sie sind ja echt herzig aber tönen wie eine Guggenmusik auf LSD...

    Ich habe mich heute passiv eingemischt, in dem ich nochmals ein Legenest gebaut habe. Aber vermutlich wird das nicht viel helfen.
    Wenigstens weiss ich dann das nächste Mal, dass ich nicht nach dem Nachtdienst aus dem Bett springen muss weil da draussen Gezeter ist.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Herrlich geschrieben Okina
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    "Zu klein" gibt es nicht Was ich schon alles in meinem kleinsten Legenest gefunden habe, das ich ursprünglich für die Sebright gebaut hatte... Z.B. eine Marans, eine Araucana und hinten an die Wand gequetscht noch ein Bartzwerg.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Das neue Legenest wird auch nichts ändern. Sie werden anfangs alle davor Schlange stehen und motzen.

    Meine Hühner haben 12 verschiedenste Nester innerhalb und außerhalb der Ställe zur Auswahl. Genutzt werden höchstens 4. Wobei das nicht jeden Tag die gleichen sind. Die Lieblingsnester wechseln bei meinen täglich.

    Stelle ich z.B. ein Katzenklo vom Gartenhaus in den alten Stall um, dann ist das plötzlich das beste Nest der Welt - obwohl es vorher keine auch nur eines Blickes gewürdigt hat. Ein paar Tage lang liegen 90% der Eier dann in diesem Nest. Irgendwann ist der Spuk vorbei, das Nest bleibt leer. 4 Wochen später stelle ich das Katzenklo zurück an den alten Standort im Gartenhaus ... na? Ja klar - es wird sich drum geprügelt.

    Es ist egal, welche Nester und welche Plätze - ich konnte noch nie ergründen, warum gerade welches Nest en vogue ist oder nicht.

    Ich hab es aufgegeben die Damen in dieser Hinsicht verstehen zu wollen. Ich verschaffe ihnen Abwechslung und lasse sie ansonsten selbst entscheiden. Abwechslung jedenfalls lieben sie.

  8. #18
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Meine über 30 Hühner müssen sich 6 Legenester teilen (das 7. wird ignoriert ).

    In jedem Legenest liegt ein Lockei.

    Das finden die Damen Klasse und deswegen ist auch jedes Legenest gleichmäßig besetzt. Kaum Gezeter oder Anstehen.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das geht auch mit Nesteiern, dass eins das geilste ist und die anderen ignoriert werden. Oder nur von ein/ zwei Anarchistinnen genutzt wird !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Nesteier liegen bei mir auch in jedem Nest.
    Das kann nicht der Grund sein...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:23
  2. Gezicke auf der Sitzstange
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 12:36
  3. Seidis - Ja oder nein?
    Von Hühnerjette im Forum Dies und Das
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 09:09
  4. Betäubung ja oder nein?
    Von ZWgoldblau im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 11:54
  5. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 16:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •