Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Rasse passt noch dazu?

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22

    Welche Rasse passt noch dazu?

    Hallo ihr alle,
    ich habe mal eine Frage:
    Bei mir laufen 1 Zwerg Brahma Hahn, 1 Zwerg Brahma Henne und 3 Zwerg Orpington Hennen.
    Sie haben ca. 50qm (etwas mehr) Greifvogel sicheren Auslauf, also Übersetzt und mit einem Zaun gesichert. In dem sind sie den Tag über drin. Versteckmöglichkeiten, Sandbad etc...
    Sie dürfen aber, wenn wir oder zumindest einer von uns dabei ist (also im Garten Tee trinkt oder was auch immer ), auf 1500qm frei laufen. Meine Frage ist nun, ob ich noch ein oder zwei Hennen mehr dazu setzen kann? Und wenn ja, welche Rassen würdet ihr meinen passen?
    Ich liebäugele ja mit den MEZK, würden die sich in so einer Voliere wohl fühlen? Und ginge das mit dem im Vergleich doch etwas Pummeligen Gockel?
    Ich habe gesehen, wie die auf den Schultern rum fliegen etc. die haben es mir echt angetan.

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    @MKX

    Ganz ehrlich, ich finde du hast mit 50qm Auslauf für 5 Hühner das ganze schon ausgereizt. Auch wenn sie zeitweise im ganzen Garten herumturnen können, die allermeiste Zeit werden sie doch auf den 50qm sein. Deshalb wäre meine Meinung, wenn du mehr Hühner willst wäre es sinnvoll erst mal den geschützten Bereich zu vergrößern. Und auch überlegen, ob es mit mehr Hühnern auch noch klappt wenn ihr mal längere Zeit Stallpflicht habt.

    LG
    Mara

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hallo,
    danke erstmal für die Antwort.
    Diese 50 qm sind eben wegen der Stallpflicht momentan mit einer Plane komplett überdacht. Ich dachte mir schon, dass ich es eher bei den 5 belassen soll, wollte aber trotzdem mal fragen was ihr meint. Vergrößern wiederum stellt überhaupt kein Problem dar, nur momentan wegen Stallpflicht will ich es noch nicht vergrößern, da die Plane jetzt perfekt liegt.
    Nochmal zu dem kompletten Auslauf, den haben sie eigentlich täglich mindestens 2h zur Verfügung, eher 4h. Am Wochenende haben sie den den ganzen Tag.

    Aber wenn ich nach der Stallpflicht den sicheren Auslauf vergrößern würde auf z.b. 80-90qm, wäre es dann möglich MEZK mit den beiden Rassen zusammen zu halten?

    LG Max

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Wenn du den Auslauf noch vergrößern kannst, sehe ich in der Hinsicht kein Problem, neue Hühner anzuschaffen. Die zweite Frage wäre natürlich, wie viel Platz noch im Stall ist? Der sollte schließlich auch nicht überfüllt sein. Gerade wenn man nur einen Schlafstall hat, lassen vielleicht die Althennen dann die „Neuen“ abends nicht rein. Wenn du einen großen Stall hast, in dem sich die Hühner auch mal aus dem Weg gehen können, ist das besser.

    Ich würde auf jeden Fall mit der Neuanschaffung warten, bis die Stallpflicht vorbei ist. Je mehr Platz die Hühner am Anfang haben, sich aus dem Weg zu gehen, desto besser....und wie genau es der Züchter mit der Stallpflicht nimmt, weißt du ja auch nicht. Im schlimmsten Fall holst du dir mit den neuen Hühnern dann die Seuche in den Stall

  5. #5

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Also der Stall ist wohl das einzige, was bei mir in der Hühnerhaltung wirklich riesig ist, da würden unendlich viele von diesen kleinen Monstern rein passen. Ist ein Gartenhaus nur für sie alleine.

    Na gut, dann muss ich mich noch ein bisschen bis zur Anschaffung gedulden, und definitiv den sicheren Auslauf vergrößern.
    Wenn noch jemand Erfahrungen in der Haltung von MEZK hat oder diese sogar mit anderen Rassen gehalten hat/hält, kann mir sehr gerne schreiben, wie die sich halten lassen.
    Liebe Grüße Max

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde keine so kleinen und zarten Hühnchen zu einem Zwergbrahma-Hahn setzen, der ausgewachsen an die zwei Kilo haben kann, und damit vier mal mehr wiegt als so eine MEZK-Henne. Wenn der Hahn die Henne im Eifer des Gefechts zwingen will und sie beim Draufspringen nicht in der Hocke sitzt, kann das sehr unschön werden.

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Mhh ok, vielen Dank! Das war meine Befürchtung, die sich jetzt bestätigt . Meinst du ich kann noch die Hoffnung haben, dass der Hahn die Hennen nicht ernst nimmt aufgrund der Größe? Das hatte ich irgendwo schonmal gelesen.

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich würde mal so sagen: kann man die Hoffnung haben, eine 6 zu würfeln? Ja, kann man. Aber wenns doch eine 1 bis 5 ist, dann kann es der Henne die Hüfte kosten. Dein Hahn hat eh nicht übermäßig viele Hennen, da hätte ich wenig Hoffnung, dass er sie ignoriert, wenn sie legereif werden.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Wenn der Platz keine Rolle spielt kannst du ja eine zweite Gruppe auf machen. Dann halt nur mit zwergen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Ich lasse es mir noch mal durch den Kopf gehen, ich finde die ja so unendlich süß.
    Eine zweite Gruppe wird in einer Art Wohngebiet schon schwierig. Es war ja schon eine Mammutaufgabe, meine Mutter dazu zu überzeugen, dass Hühner super Toll sind, und das Hahn nicht gleich viel Kräher Hahn bedeutet, aber den Garten in der Mitte zu teilen Ich glaube das gibt dann doch irgendwann mal ein klares nein

    Edit: Ich muss allerdings sagen, dass mein Franz tatsächlich sehr sehr wenig tritt. maximal einmal die Woche, Krähen ist ihm auch quasi ein Fremdwort, es gibt Tage da meldet er sich ca. 2x und Tage wie heute, da wird von morgens bis Abends nicht ein einziger Ton von ihm gehört, was mich um ehrlich zu sein ein wenig Traurig macht
    Wenn es hier vielleicht noch jemanden gibt, der einen Zwerg Brahma Hahn zusammen mit MEZK laufen hat, der soll sich bitte mal kurz melden.
    Dankeschön!!
    Geändert von MKX (08.01.2021 um 17:14 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse passt dazu?
    Von CaroLin1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 10:57
  2. 1.4 Zwerg Orpington welche Rasse passt dazu gut?
    Von Montag im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 15:36
  3. Welche Rasse passt dazu
    Von bianca4040 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 11:11
  4. Welche Rasse passt zu uns
    Von Marcelinhos im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 15:07
  5. Welche Rasse passt zu uns?
    Von Thala im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •