Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hyperaktive Wachteln zur Dämmerung

  1. #1

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    12

    Hyperaktive Wachteln zur Dämmerung

    Servus zusammen.

    Ich hätte mal eine Frage. Vielleicht hat jemand von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Erst einmal zu meiner Haltung.
    Also ich halte insgesamt einen Hahn und 12 Hennen Legewachteln auf ca 4,5 qm in 3 übereinander liegenden und durch Rampen miteinander verbundenen Etagenställen auf dem Balkon.
    Über den Tag sind die Tiere komplett entspannt und es gibt auch keinerlei Stress selbst wenn es draußen mal lauter sein sollte.
    Da ich gerne auch ein paar Eier möchte beleuchte ich meine Wachteln. Dafür habe ich in jedem Stall eine kleine 1 Watt Lampe am Gitter befestigt.

    Sobald nun die Dämmerung startet und es draußen dunkler wird fangen die Wachteln manche mehr als andere plötzlich an durchzudrehen. Sie laufen vor allem ständig am Gitter hin und her und schauen hektisch nach draußen. Sobald ich die Tür auf mache kommen sie aber auch sofort an und lassen sich Streicheln sowie kurz mit Futter ablenken.
    Wenn es weg ist geht es aber wieder weiter.
    Das ganze geht dann mindestens eine Stunde so bis es etwas nach lässt und nach ca. 2 Stunden haben sie sich wieder komplett beruhigt.

    Hat jemand von euch da ähnliche Erfahrungen oder habt ihr Tipps was ich ändern kann?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Ich kenne das nur von einer einzigen meiner Wachteln, die auch alleine lebt, da sie jede andere Wachtel zu töten versucht.

    Sie hat Angst im Dunkeln und wird tierisch nervös bei Dämmerung. Da sie mit Wachteln nicht kann, ist sehr auf Menschen fixiert ... kommt immer ans Gitter, nascht Mehlwürmer aus der Hand und lässt sich streicheln.
    Bei Dämmerung aber versteckt sie sich im Sandbad und rennt wild hin und her, wenn man den Stall öffnet.

    Ansonsten werden meine Gruppen eher ruhig bei Dämmerung.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  3. #3

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Interessant.
    Hast du eine Beleuchtung bei der Wachtel?
    Vermutlich nicht oder?

  4. #4
    Avatar von Fenris
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Frankfurt am Main
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    217
    Nein, bei diesen nicht.
    Japanische Legewachteln ... mein Raptoren Park

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Welchen Bereich leuchten die Lämpchen denn aus?
    Wie hoch sind die Etagen bzw. wie hoch ist die Lampe befestigt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    29.11.2020
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also die Lampen befinden sich an der linken Gitter seite oben ca. In 35 cm Höhe.
    Vorne ist dann nochmal Gitter, die Rück und rechte Seitenwand ist geschlossen.

    Die Lampen sind auch tagsüber an. Da zeigen die Wachteln aber keinerlei auffälliges Verhalten.
    Erst zur Dämmerung geht's dann immer los.

    Das Licht wird dann nach rechts hin immer dunkler also es geht von relativ hell bis dunkel.
    Sie suchen aber regelrecht die Helligkeit und laufen nervös unter der Lampe hin und her.

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Vielleicht ist bei deinen Wachteln noch etwas Zugvogelverhalten übrig geblieben !?
    Geändert von Yokojo (09.01.2021 um 16:10 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Meine stehen ja gegenüber der Terasse und da haben wir eine Lampe am Haus und die leuchtet die ganze Nacht.
    Ich hänge zwar abends den Käfig im Garten lichtdicht zu, aber am oberen Rand der Decken lasse ich immer einen Spalt - so fällt auch nachts minimal Licht in den Käfig und sie können sich orientieren.
    Das hilft ihnen auch bei der Dämmerung, denn die Terassenlampe geht an bevor ich den Käfig abdecke.

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Wachteln werden untereinander in der Legepause etwas zickig ! Nicht alle Tiere . Bei Dir könnte ich mir vorstellen.., das die Beleuchtung als nicht angenehm empfunden wird !? Eventuell ist die Beleuchtung zu nahe an den Tieren ? Es gibt ja auch extra Lampen für Vögel . Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Kann es sein, daß sich zu dieser Zeit der Dämmerng vom Licht angezogene Insekten dort tummeln und die Wachteln die fangen möchten?
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Titan Türöffner, wie Dämmerung einstellen?
    Von Mr.Ditschy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 22:48
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 12:24
  3. hyperaktive Wachteln
    Von Tanne im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 22:37
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 15:40
  5. Wer jagt in der Dämmerung??
    Von nadine1204 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 22:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •