Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: King Suro oder Brinsea?

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17

    King Suro oder Brinsea?

    Hallo! Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
    Ich möchte einen vollautomatischen Brutautomaten, für circa 15 Hühnereier und damit gern auch Wachteln brüten. Vielleicht irgendwann auch Mal Enten und Gänse.

    Ich habe mir jetzt die beiden Modelle King Suro Max 20 und den Brinsea Maxi Advance ausgesucht und frage mich welchen ich nehmen soll. Bei beiden würde ich am Ende bei circa. 300 Euro rauskommen.
    Ich hatte hier von Preisen zwischen 200 und 250 Euro für den King Suro gelesen. Ich finde nur 290 Euro und mehr. Wo bestellt ihr den denn, oder ist der generell teurer geworden?
    Für welchen würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr noch eine andere Empfehlung für den Preis?


    Vielen Dank!

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Da dies dein erster Beitrag ist: Willkommen im Forum!

    Du schreibst, dass Du evtl. auch Gänseeier brüten möchtest, da scheidet das erwähnte Brinsea-Modell aus, weil man damit keine Gänseeier ausbrüten kann. Was auch eher für den King Suro spricht ist die Kapazität von 24 Eiern gegenüber Brinsea mit 14 Eiern. Ich habe mir als ersten Brüter auch einen mit 15 Eiern Kapazität gekauft, weil ich dachte, dass ich bloss wenige Eier ausbrüten werden würde. Mittlerweile bin ich bei einem Brutschrank gelandet... *räusper* *hust*

    Du musst Dir auch überlegen, dass bei 15 eingelegten Eier auch welche dabei sind, die unbefruchtet sind, oder während der Entwicklung absterben. Dann sind 15 Eier vielleicht plötzlich etwas wenig...

    Der King Suro macht alles vollautomatisch, auch die Regulierung der Luftfeuchte. Beim Brinsea weiss ich es nicht.

    Ich brüte seit Jahren mit zwei King Suro und bin damit sehr zufrieden. Die Geräte sind sehr zuverlässig. Ich kann aber auch Brinsea Geräte durchaus empfehlen, die sind sehr gut durchdacht und ebenfalls sehr zuverlässig. Nur müsstest Du dann ein anderes Modell wählen und evtl. einen Gänseeinsatz extra dazu kaufen.

    Zu den Preisen kann ich nicht viel beitragen, weil ich meine Geräte seit Jahren im Einsatz habe und mich nicht mehr an Preise erinnern kann. Ich bin allerdings immer noch froh, etwas mehr investiert zu haben und dafür mit zuverlässigen Brütern brüten kann.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo,
    ich habe beide Hersteller im Einsatz und würde wegen der Gänseeier auch zu RCom raten. Alternativ noch Borotto, aber da sieht es mit der Lieferbarkeit und den Preisen derzeit auch nicht gut aus. Generell kein guter Zeitpunkt wegen Corona, Brexit und die Steuer ist auch wieder rauf. Selbst die günstigen Geräte sind gerade von 99 auf 112€ rauf!

    Und die Saison steht erst noch vor der Tür... Also kannst du auch nicht zu lange warten, denn bald ist wieder alles ausverkauft. Kennst Du vielleicht jemanden, der dir ein Gerät leihen kann oder für Dich mitbrüten kann?
    Einfach war ich nie.

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Wie würdet ihr bei der Wahl zwischen Brinsea Ovation EX (350 Euro) und King Suro (300 Euro) entscheiden? Da ist dann das Gänse Ei Argument irrelevant.

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Bei dem Brinsea Ovation hab ich gelesen, dass wohl öfter der Lüfter kaputt geht, was ja katastrophal wäre

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    King Suro, wenn Du wirklich zwingend jetzt neu kaufen musst. Ich würde derzeit aber eher dazu raten, zu warten und leihen/ausbrüten lassen.
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Danke, Hast du auch eine Begründung? ☺️
    Leihen möchte ich nicht. Und wir würden gern im Frühjahr Küken haben

  8. #8

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Ich habe mir gerade einen Borotto in der River Variante gegönnt. Gibt es noch bei Eierschachteln.

    https://www.eierschachteln.de/brutmaschine

    Das Angebot scheint mir im Moment etwas mau und was noch lieferbar ist, ist teuer. Borotto Real 24 Expert mit Sirio war nicht aufzutreiben und direkt in Italien bestellen, war mir auch irgendwie zu heikel.

  9. #9
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    Danke, Hast du auch eine Begründung? ☺️
    Leihen möchte ich nicht. Und wir würden gern im Frühjahr Küken haben
    Ich mag den KS wegen der modularen Bauweise. Man kann sowohl die Wendung als auch die Pumpe selbst tauschen, wenn was mal kaputt geht.
    Einfach war ich nie.

  10. #10
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade einen Borotto in der River Variante gegönnt. Gibt es noch bei Eierschachteln.

    https://www.eierschachteln.de/brutmaschine

    Das Angebot scheint mir im Moment etwas mau und was noch lieferbar ist, ist teuer. Borotto Real 24 Expert mit Sirio war nicht aufzutreiben und direkt in Italien bestellen, war mir auch irgendwie zu heikel.
    Ja, es ist kaum was verfügbar aufm Markt.
    Und was noch da ist, ist wahnsinnig teuer geworden. Das gleiche Modell original von Borotto konnte man bis vor kurzem noch für 133€ irgendwas bestellen!
    Da würde ich wohl noch 20€ mehr für die 49er Version investieren, weil die ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis hat. Lohnt sich aber nur, wenn man entsprechend Eier hat.

    Sirio hab ich noch da, neu und unbenutzt, ich schreib Dir heute Abend zurück. Muss es erstmal suchen.
    Einfach war ich nie.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto oder King Suro?
    Von Hühnerträumerei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 15:27
  2. King suro 20 oder rcom 20
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 17:38
  3. R-com King Suro VS Brinsea Octagon 20
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 14:01
  4. King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO
    Von rabenglück im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 18:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •