Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: King Suro oder Brinsea?

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Ort
    Bliesdorf
    PLZ
    16269
    Beiträge
    21
    Hallo

    Ich brüte seit letztem Jahr mit dem brinsea ovation ex und kann ihn Guten Gewissens weiterempfehlen. Er macht alles wie er soll und das regelt alles allein.
    Aber auch der rcom stand damals auf meiner Liste bzw steht es noch immer 😁 die Entscheidung ist nicht leicht, es sind wirklich beide super Geräte.
    Egal wie du dich am Ende entscheidest, ein Fehler wird es bestimmt nicht sein 😉

    Liebe Grüße

  2. #12
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich glaube, ich würde nach dem Aussehen entscheiden... Die Beiden sind tolle, zuverlässige Geräte, beide lassen sich einfach reinigen... Schwierig...
    Ein Unterschied: Der Brinsea steht einfach zusammen mit einer Flasche da, der King Suro schaukelt als ganzes langsam hin und her, daneben steht eine Flasche und ein kleines Pümpchen.

    Noch etwas: Der Brinsea ist knallgelb mit klarer Sicht auf die Eier und Küken, der KS beige und der obere Teil mit "getönter Scheibe", also eher abgedunkelt. Beim Schlupf beschlägt dann das Innere bei Beiden, dass man nicht immer bis in den letzten Winkel erkennen kann, was im Brüter schlupfmässig abgeht...

    Vielleicht hilft Dir das weiter?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #13
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Sie nimmt bestimmt den Kingsea.. oder doch lieber den Brin-Suro?

    Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile.
    Einfach war ich nie.

  4. #14

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ich habe den Brinsea Ovation 28 gekauft, danke für die Tipps! Hab ihn bei Heka für 310 Euro bekommen. Mit Wachteln geht es los und dann vielleicht Puten und Hühner. Es wird spannend!

  5. #15
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Gratuliere zum Kauf!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  6. #16

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Na dann "Gut Brut". :-)

  7. #17
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von annabell01 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Brinsea Ovation 28 gekauft, danke für die Tipps! Hab ihn bei Heka für 310 Euro bekommen. Mit Wachteln geht es los und dann vielleicht Puten und Hühner. Es wird spannend!
    Gut Brut, aber ich muss ein Missverständnis aufklären.

    Für 310€ ist das dann der "Advance" und nicht der "Ex". Ich und mistkratzerli anscheinend auch dachten, dass Du vom "Ex" redest. Bei Brinsea kannst Du vom Funktionsumfang nur den "Ex" mit dem "King Suro" von RCom vergleichen.
    Die automatische Regluierung der Luftfeuchtigkeit ist bei Brinsea auch nicht nachrüstbar, was insbesondere für Enten und Gänse aus meiner Sicht aber absolut sinnvoll wäre.

    Du brauchst auch noch eine zusätzliche Gänseeierhorde.

    Sorry, aber versuch zu widerrufen und bestell nochmal...

    Die Wahl zwischen Brinsea als Advance und RCom mit King Suro gewinnt der King Suro.
    Nur der Brinsea als Ex kann was auch der King Suro kann.
    Der Brinsea als Advance lohnt sich überhaupt nicht, da kannst Du lieber Borotto nehmen (wo man die automatische Regluierung der Luftfeuchtigkeit nachrüsten kann).

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  8. #18
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Da hast Du aber gut aufgepasst, @Rackelhuhn! Ich würde auch empfehlen, sofort zu widerrufen und den Ex bestellen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #19

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Guten Morgen. Ich habe den King Suro und den großen Bruder, also Brinsea Ovation 56 EX. Beide Hersteller produzieren zuverlässige Geräte und wie hier schon geschrieben wurde sind sich beide sehr ähnlich. In der kleineren Variante würde ich aber zum King Suro greifen.

    1. Für den King Suro, sofern in Deutschland bei einem Händler gekauft, gibt es Support beim Brutkastenhandel (Stefanski). Wenn was kaputt ist, wird es repariert und man kann auch sämtliche Ersatzteile beziehen. Für ein geplantes langes Leben doch vorteilhaft.
    2. Beim King Suro kannst du bei zu wenig Luftfeuchtigkeit die Pumpe immer wieder manuell betätigen, damit sie schneller steigt: Wichtig bei Wassergeflügel (und Wachteln). Auch wenn man beim Schlupf die erste Runde entnommen hat und es liegen noch die restlichen Eier drin, ist es schöner, man kann die Pumpe schneller dazu bewegen, Luftfeuchtigkeit zurück zu geben.
    3. Der King Suro besteht aus zwei Schalen (Untergehäuse). Die Außenschale sammelt viel überschüssiges Wasser. Beim Brinsea wird bei mir meine Einlage (Pappe oder so) mit der Zeit während des Schlüpfen richtig matschig.
    4. Der Schwamm für die Wasserpumpe und die Schaumstoffeinlage zum brüten ist günstig nachzukaufen (also alternative, ähnliche Artikel). Beim Brinsea ist der Feuchtigkeitsschwamm etwas spezieller. Ob es ein einfacher genauso tut, muss ich erst versuchen. Die Einlage nachzubasteln ist aber definitiv schwieriger. Da der Schwamm sich am Boden befindet, verdreckt er zum Schlupf schneller.
    5. Die Trennstäbe sind einfach flexibler für die unterschiedlichen Eier. Beim Brinsea wird zb eine Gänsehorde benötigt. Wenn man mit Wachteleiern die volle Kapazität nutzen möchte sind auch die Erweiterungen nötig. Auch hatte ich schon ein Entenei, was einfach nicht in die vorgegebene Horde passen wollte.

    Das sind jetzt so die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Dennoch ist der Brinsea ein super Gerät und hatte in meinem Fall (56 oder Rcom 50) doch mehr Vorteile.

  10. #20

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Keine Sorge, es ist der Ovation Ex. Bei Heka gibt es ab 99 Euro 10% Rabatt, deswegen der Preis von 310 Euro. Eine Gänsehorde habe ich auch gleich dazu bestellt.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Borotto oder King Suro?
    Von Hühnerträumerei im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2021, 16:27
  2. King suro 20 oder rcom 20
    Von stuchserberg im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.09.2018, 18:38
  3. R-com King Suro VS Brinsea Octagon 20
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 15:01
  4. King Suro 20 oder R-Com 20 / 20 PRO
    Von rabenglück im Forum Kunstbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 19:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •