Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Henne liegt flach auf dem Stroh,steht nicht mehr auf

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56459
    Beiträge
    5

    Henne liegt flach auf dem Stroh,steht nicht mehr auf

    Hallo,eine von meine 5 Junghennen ,Vorwerk vom Juni 20, liegt nur noch im Stroh, nimmt keine Nahrung auf und trinkt nicht mehr. Dabei macht sie sich ganz flach, so breit wie eine Pfanne und streckt die Füße nach hinten. Dabei stellt sie das Schwanzgefieder wie ein umgekehrtes V auf.Kann mir jemand ein Tip geben was es sein könnte? Die Herde von 15 Hühner und einen Hahn ist i.O.Habe das kranke Huhn gerade für eine Nacht ins Haus geholt, vielleicht ist es im Stall zu kalt. Meine Junghennen legen seit 3Wochen Eier,weiß aber nicht ob sie schon mal eins gelegt hat.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Willkommen,

    zu kalt grundsätzlich für ein gesundes, befiedertes Huhn glaube ich nicht.
    Kannst du noch mehr beschreiben? Hast du Stroh als Einstreu auf dem Boden?
    Kannst du Fotos machen und hier hochladen oder z.B. mit Hilfe von picr.de hier sichtbar machen?

    Hast du sie mal untersucht, abgetastet, die Kloake kontrolliert?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Hmm, bei einem älteren Hennchen und zu einer anderen Jahreszeit würde ich sagen, sie ist gluckig. Ja, mach mal Fotos.
    Und herzlich willkommen hier.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Spatzenburger Beitrag anzeigen
    .... vom Juni 20, .......... streckt die Füße nach hinten...............
    Man liest hier regelmäßig von Jungtieren, die nicht mehr laufen können. An den Temperaturen liegt´s nicht...

    Macht das Huhn einen wachen Eindruck, aber die Beine wollen nicht? Was für Bewegungen führt das Huhn aus, wenn man es zum Laufen animiert?

    In welchen Zeitabständen beobachtest Du Deine Hühner?

  5. #5

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56459
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Einstreu ist kurzes Stroh und Hobelspäne, das schon immer,damit komme ich gut klar.Kloake noch nicht gefühlt da ich mir unsicher bin und es zum ersten mal machen würde. Wâre für mich aber kein Problem wenn ich dem Huhn helfen würde.
    Wollte gerade mal ein Foto machen und hochladen,klappt leider noch nicht. Aber das Huhn hat wenigstens sein Kopf gehobenen und streckt die Füße nicht mehr aus. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Werde es beobachten. Danke für deine schnelle Antwort

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56459
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo am sm 20,Es machte heute nachmittag einen müden Eindruck,dann ging sie mal einen Meter und setzte sich wieder flach hin, blieb sitzen bis ich es in einer offenen Kiste
    steckte.Bis jetzt ist sie noch nicht aufgestanden.werde sie mal untersuchen.Melde mich dann nochmal

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kannst Du ausschliessen, dass keine Milben auf Deinem Huhn leben bzw. in der Einstreu?

    Seit Frühling 2020 weiss ich, was Vitamin-B-Mangel alles anrichten kann, bei mir konnte plötzlich ein grosser Brahmahahn nicht mehr gehen. Nur er, alle anderen waren fit. Hast Du Vitamin-B-Komplex für Dich Zuhause. Wenn nicht, hol Dir welches und gib es ihr.

    Gerade gestern habe ich wieder irgendwo hier gelesen, dass Vitamin-E-Mangel genauso gravierend sein kann.

    Wenn Dein Huhn nicht trinkt, dann musst Du unbedingt mittels Einwegspritze ohne Nadel versuchen, Wasser in den Schnabel tröpfeln zu lassen (am besten seitlich). Nur immer 2 oder 3 Tropfen. Lass ihr und Dir Zeit, zum Schlucken.
    Wenn sie fressen würde, könntest Du ihr entspr. nasse Sachen geben, dann ist das Wassergeben zweitrangig.

    Toi-toi-toi für Dein Huhni
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Also, ich verstehe das jetzt so, daß sie laufen kann. Falls es mit dem Laufen nicht klappt, sie hinfällt oder sich mit den Flügeln abstützt, deutet es auf eine Lähmung an den Beinen hin, dann solltest Du mal über Mareksche Hühnerlähme lesen und die vielfältige Symptomatik mit Deinem Huhn vergleichen.
    Wenn das Huhn normal läuft, und nicht lahmt oder strauchelt, trotzdem aber sichtbar krank ist, solltest Du nicht viel Zeit vergehen lassen und einen Tierarzt aufsuchen. Sammle ihren Kot (Wie sieht er denn aus?) und nimm den mit zum Tierarzt.

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56459
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Entwarnung! Heute morgen stand das Huhn wieder richtig,lief auch ein wenig herum.Nahm ein wenig Nahrung auf und trank auch wieder.Habe es zurück in den Stall gesetzt. Hatte ein wenig Probleme mit dem gehen.War gerade im Stall und das Huhn saß auf der Fensterbank und hüpfte ohne Probleme runter.Werde es weiterhin beobachten und mir mal Vitamine besorgen. Danke für eure Antworten.

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Vielleicht hat das Mädel die typische "Frauen Migräne". Wir haben auch so eine, wenn der Hahn zu oft tritt legt sie sich krank in eine Ecke. Wenn wir sie separiert hatten war sie nach einem Tag wieder fit. Jetzt ist der Hahn wieder ruhiger und sie ist nicht mehr krank. Mal sehen ob sie wenn die Hormone wieder mehr werden wieder Migräne bekommt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mastküken steht nicht mehr auf...
    Von Shanti1212 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.12.2021, 12:34
  2. Hahn liegt plötzlich und bewegt sich nicht mehr
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 14:19
  3. Cemani steht nicht mehr auf
    Von Nudel26 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 08:05
  4. Gans steht nicht mehr auf...
    Von Ludger im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 05:01
  5. matilda steht nicht mehr auf
    Von Schnuppe im Forum Gänse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 22:48

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •