Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Leghorn Exchequer x Lakenfelder

  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516

    Leghorn Exchequer x Lakenfelder

    Ich habe für mich ein Ergebnis aus o. a. Verpaarung nicht zufriedenstellend lösen können und auch Nachfragen bei ausgewiesenen Experten brachten zwar Lösungsansätze, aber hauptsächlich Ratlosigkeit.

    Die F1 brachte in 2017 erwartungsgemäß ausschließlich schwarze Tiere, wobei die Hähne im Hals-, Sattel- und Schwanzgefieder vereinzelt weiße Federn zeigten.

    Die F2 aus 2018, es wurde von insgesamt 3 Hennen und einem Hahn gezogen, erbrachte 13 Nachkommen. 2 Hähne in Exchequer, 7 Tiere beiderlei Geschlechts wieder in schwarz sowie 4 Hennen lakenfelderlike. So weit, so gut, auch das Verhältnis 1:2:1 passte.

    Nur, die besagten 4 Hennen wiesen keine weiße (silber) Grundfärbung aus, sondern 3x hellbraun/gelb, eines dunkelbraun, jeweils leicht mit schwarzen Federn durchsetzt.

    Eine Rückfrage bei der Lieferantin der Bruteier, aus denen meine ursprünglich verwendete Lakenfelderhenne schlüpfte, ergab, dass der Einfluss von Vorwerkhennen ausgeschlossen werden kann.

    Der Nachwuchs in 2020 einer dieser gelben Hennen brachte wieder rein schwarzen Nachwuchs. Der dazu verwendete Hahn war zu 75% Holländer Weißhaube/weiß und jeweils 12,5 % der obigen Ausgangsrassen.

    Kann mich jemand hinsichtlich der Färbung der F2-Hennen aufklären?
    Geändert von Krawatte (07.01.2021 um 11:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Hallo, ich habe schon mehrmals gehört, dass die F2 zweier unverwandter Ausgangsrassen in die direkten oder sogar weitläufigen Vorfahren der Elterngeneration aufspalten kann.
    Also kommt bei dir wahrscheinlich das Vorwerkhuhn zutage, obwohl die Lakenfelder rein gezüchtet sind.

    Aber mal interessehalber: Was hast du mit der Kreuzung vor? :-)
    Geändert von federviehsachsen (07.01.2021 um 14:37 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Den direkten Vorwerkeinfluss kann ich ziemlich ausschließen, da meine Bezugsquelle über viele Generationen angeblich keine Vorwerks eingebaut hat. Wäre auch völlig falsch, da dann u. a. lange die reinweiße Eierfarbe der Lakenfelder leiden würde, Vorwerks legen beige/braun. Außerdem ist es eher anders herum, die Lakenfelder sind die wichtigste Vorfahrenrasse der Vorwerks.

    Für mein Vorhaben gibt es eine lange und eine kurze Version. Die lange eignet sich ganz gut irgendwann einmal für einen eigenen Faden unter Hühnerstories, die kurze ist folgende:

    Ich beschäftige mich zur Zeit mit Holländer Haubenhühnern. Da haben es mir besonders die Schwarzhauben in weiß angetan. Die sind äußerst selten und stellen ein spezielles züchterisches Problem dar. Die aktuellen Tiere in Deutschland sind hauptsächlich unter Zuhilfenahme von Eulenbarthühnern (Mohrenkopf weiß) gezogen worden, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Bei mir spielen die Lakenfelder (noch) die Hauptrolle, allein schon wegen des Schwarzhalsfaktors. Die Exchequer habe ich aufgrund ihrer vielleicht passenden Farbgebung, vor allen Dingen aber zur Vitalisierung meiner schwächelnden Lakenfelderlinie tlw. eingebaut, mit bisher ganz guten Ergebnissen.
    Geändert von Krawatte (07.01.2021 um 17:23 Uhr)

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wow - ich hab diese Verpaarung mal in den Kalkulator gesteckt und komme in der F2 auf eine sehr sehr lange Liste von Phänotypen

    Die Lakenfelder haben die Basis e^b, was ähnlich dem gold- oder silberhalsig aussieht, aber ohne Lachsbrust bei den Hennen. Dazu dann der Silberfaktor, der Columbiafaktor und der rezessive Schwarzverstärker Charcoal, der den Hals und Kopf so schön schwarz macht.

    Die Exchequer haben ausgebreitetes Schwarz E (dafür verantwortlich, das die F1 schwarz wird, da dominant), und den rezessiven Scheckungsfaktor. Ob sie den Gold- oder Silberfaktor haben ist die Preisfrage, denn das ausgebreitete Schwarz überdeckt das. Die F2 bringt es an den Tag. Wenn du also goldfaktorige Tiere siehst, dann würde ich zunächst mal die Exchequer verdächtigen .
    Geändert von melachi (07.01.2021 um 18:19 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Mensch, melachi, ich freue mich wahnsinnig, dich vielleicht mal eine halbe Minute gefordert zu haben!

    Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

    Aber gleich eine Zusatzfrage. Müssten dann nicht zumindest die schwarzen Hähne der F2 (und eigentlich auch die anderen beiden) Goldflitter zeigen? Hat nicht ein einziger.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    nein, muß nicht sein. Ausgebreitetes Schwarz verhindert Flitter, teils mit Ausnahme vom Halsbereich, wenn keine zusätzlichen Schwarzverstärker im Spiel sind. Aber genau den hast du mit Charcoal ja im Gen-Topf drin, und in der F2 kann er wieder reinerbig und sichtbar sein. Zum Anderen ist deine Stichprobe zu klein, um wirklich alles an Möglichkeiten zu sehen. Der Kalkulator wirft ja auch die Prozentanteile der einzelnen Varianten aus, da waren welche mit 0,2% dabei, also 512 Küken ziehen, um diesen Genotyp statistisch wenigstens einmal dabei zu haben . Bei den Phänotypen ist es natürlich weniger, da rezessive Gene dabei sind, die bei unterschiedlichem Genotyp einen gleichartigen Phänotyp erzeugen. Trotzdem bleibt es ne Hausnummer, die größer ist als 13 .

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Bilder wären interessant.Was ist Flitter?

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Flitter ist der schmale grundfarbige Rand um die Federn, also in gold oder silber, den man bei manchen Farbschlägen sieht.

    Hier sieht man den feinen Silberflitter-Rand bei den Hennenfedern, http://www.kippenencyclopedie.nl/php..._zilverflitter , hier in gold: http://www.kippenencyclopedie.nl/php...js_goudflitter
    Geändert von melachi (08.01.2021 um 21:24 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    Nochmals danke für die befriedigende Auskunft. Mir geht es ja um das Charcoal (Holzkohle), es ist vorhanden.

    Jaja, der Kalkulatur. Bei 1024 angebotenen Möglichkeiten werde ich spätestens auch immer nervös.

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Danke

Ähnliche Themen

  1. leghorn exchequer
    Von magda1125 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 17:12
  2. Leghorn exchequer Küken in Sonderlackierung
    Von Logofff im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.03.2020, 00:30
  3. Kreuzung Deutsche Sperber X Augsburger und Dt.Sperber X Exchequer?
    Von sperberchen im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2020, 19:24
  4. SV d. Züchter der Lakenfelder u. Zwerg-Lakenfelder
    Von Cubalaya im Forum DE Sondervereine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 10:20
  5. Lakenfelder
    Von remscheid im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2005, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •