Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wie lange Futter gegen Erkältung stehen lassen (und anderes vorenthalten)

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Wie lange Futter gegen Erkältung stehen lassen (und anderes vorenthalten)

    Hallo zusammen,

    Ich hab ein Problem...

    Meine Hühner niesen und ich habe ihnen jetzt Weichfutter mit Meerrettich, Zwiebel etc gemacht. Leider sind sie sehr verzogen und fressen nur Körner, hatten sie bei der Züchterin auch schon ausschließlich.

    Ich habe ihnen jetzt das Weichfutter hingestellt (da sind auch alle Körner drin die sie lieben, auch SBK etc. ), aber ihr normales Körnerfutter noch nicht, damit sie das Weichfutter fressen.

    Machen sie aber nicht. Bei der Kälte möchte ich natürlich auch nicht dass sie hungern.

    Was mache ich jetzt? Ich kann auch erst heute abend in die Apotheke und Sinupret Tropfen holen.

    Einen Hustensaft aus Zwiebel, Honig und Meerettich habe ich auch schon gemacht und ins Trinkwasser gegeben.

    Was ratet ihr mir? Über den Schnabel etwas eingeben würde ich gerne vermeiden, weil ich da einfach noch zu wenig routiniert bin und Angst habe etwas falsch zu machen. Außerdem muss ich ja dann alle einfangen.....

    Was kann ich denn noch übers Trinkwasser machen?

    Bin grade etwas panisch weil bei uns jetzt auch minus 13 Grad von Sonntag auf Montag angesagt sind....

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Normalen Erkältungstee/entsprechende Kräuter als Trinkwasser.
    Gib den Hühnern bitte nicht zu viel Zwiebel.

    Ich würde an die normalen Körner nur wenig frischen, geriebenen Meerrettich dran machen und noch getrocknete Kräuter. Wenn es nicht gut haften will noch wenig Öl dazu.
    Ich hab Pulver, das kann ich gut mit Öl an Körner oder Pellets binden. Da dürfen dann auch noch reichlich getrocknete Kräuter oder auch Vitamine/Mineralstoffe mit dran.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Lieben Dank!

    So werde ich das mal ausprobieren. Ich habe jetzt doch schon Sinupret bekommen und das ins Trinkwasser, außerdem jedem Huhn 1-2 Tropfen über Brotkügelchen gegeben. Hab heute mittag kein Niesen mehr gehört. Kann das so schnell wirken?

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich hatte ein ähnliches Problem, meine Hühner haben das Erkältungsfutter auch nie angerührt. Bei mir hat es geholfen, etwas Öl dazu zu tun und den Anteil von allem, was scharf/stark riecht (Zwiebel, Merettich etc) nur langsam zu erhöhen. Dann gewöhnen sich die Hühner besser dran.
    Haben die Hühner genug Möglichkeiten, sich irgendwo unter zu stellen und ist der Stall trocken? Ich habe den Eindruck, dass meine immer erst anfangen zu schniefen, wenn sie viel im Regen rum gelaufen sind.

    Wenn du doch mal was in den Schnabel geben musst, ist es häufig am einfachsten, die Hühner im dunkeln von der Stange zu holen. Am besten findest du dann einen Helfer, der das Huhn fest hält und gibst dann mit so einer Einmal-Spritze vorsichtig was in den Schnabel. Es darf nichts unter die Zunge kommen, aber wenn du mit der Spritze Richtung Rachen gehst (ich weiß nicht ob das bei Hühnern auch so heißt), dann geht das eigentlich in Ordnung.

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Hallo Marieke,

    Super, danke für deine Erfahrungen! Werde dann mal den Meerrettich einschleichen ��

    Die Hühner sind seit gestern in meiner Garage, da wir doch viel mehr Schnee haben als erwartet und die Voliere ist noch nicht fertig Sie haben es da relativ trocken (ist eine Blechgarage und Außenfeuchtigkeit ist gleich Innenfeuchtigkeit bis auf Niederschlag natürlich)

    Mit dem Schnee jetzt ginge das gar nicht und ich hoffe sehr dass es bald wieder taut, allerdings wirds jetzt erstmal noch richtig kalt.

    Danach bekomme ich dann auch meine Voliere und den neuen Stall. Dann wird das hoffentlich besser.

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ein wenig niesen muss noch nichts heißen, viele Leute übertreiben da gerne. Wie beim Mensch auch ist ein Niesen oder Schnäuben kein eindeutiges Krankheitsmerkmal.

    Zugaben ins Futter immer so dosieren, dass es die Tiere auch fressen. Muss man ausprobieren.

  7. #7
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ansonsten sehen sie fit aus, das stimmt. Ich fange morgen mal mit einer kleinen Beimengung an

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.840
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gib den Hühnern bitte nicht zu viel Zwiebel.
    Ist Zwiebel nicht gut? (Nur interessehalber, meine essen sowieso keine Zwiebel)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hab schon ganz oft gelesen das zu viel nicht gut sein soll.

    Ich mein es war was mit Blutarmut und Gelbsucht...
    Geändert von Dorintia (17.01.2021 um 13:45 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Würde mich auch interessieren warum Zwiebeln nicht so gut sind. Wenn es nach unserer Bande geht würden die ein ganzes Zwiebelfeld leer fressen. Gilt aber auch für Knoblauch.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerimpfung stinkt/ zu lange stehen gelassen?
    Von Lskodien im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2018, 10:49
  2. Bruteier stehen lassen wie wichtig ?
    Von Ko Se Zw-Co Ba im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 21:05
  3. Wie lange Futter im Trog lassen?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 17:35
  4. Feuchtfutter gegen Erkältung - wie verabreichen?
    Von miradea im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •