Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Merkwürdiges Hühnervolk, erbitte Hilfe !

  1. #11
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Ein Beispiel...v
    Ein Hauptfutter / legemehl erhält Nährstoffe. Damit das Huhn optimal versorgt ist, muß es von diesen Futter am Tag 100 Gramm fressen.
    Jetzt kommen 10 Gramm Mehlwürmer dazu (leere Kalorien/Fett). Das Huhn ist satt und frißt die restlichen 10 Gramm nicht. Wenn das jetzt am nächsten Tag mit quark, etc. passiert, kommt das Huhn irgendwann möglicherweise in eine Unterversorgung. Wenn jetzt noch die mauser dazukommt, wird die Versorgung noch schlechter.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #12

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine lustige Truppe. Erstmal willkommen hier.
    Deinem Rückwärtshuhn könnte vit. E fehlen. Etwas hochwertiges Öl über das Futter.
    Da Du wahrscheinlich sogenannte Hybriden gekauft hast, haben diese Tiere einen erhöhten Bedarf an legemehl/Pellets. Jedes zusätzliche Futter verschlechtert die Zusammensetzung von dem Legefutter. Die Tiere sind satt und haben u. U. dennoch Defizite. Das könnten die kleinen Eier und das Rückwärtshuhn erklären.

    Wenn das grünlegende Königsberger fit ist, freu dich. Möglicherweise ist da bei der Verpaarung was schief gegangen.
    Auch für diesen beide muß das Grundfutter überprüft und angepaßt werden.
    Weniger ist manchmal mehr
    Wie meinst du das mit dem Grundfutter ? Es schrieben ja schon einige was dazu...Die Pellets werden nicht angenommen...leider....sie fahren nur auf die Körner ab, und sortieren da auch noch. Alles was von außen kommt ist gern gesehen, aber bei Legekorn meckern sie und schreien was das Zeug hält. Das liegt dann nachmittags immer noch da....

  3. #13
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Du hast Hühner und die testen.... Ggf. Sorte wechseln...

    Du kannst das Legefutter mit Körnern etwas Öl, Quark anrühren. Das Verhältnis dann über Tage anpassen. Dann wiegt die Futtermenge mal. Unter Umstände ist es auch zu viel. Du kannst möglicherweise morgens und mittags und abends jeweils füttern. Dann steht kein Futter rum und die Huhns haben Hunger....Ich
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Und ich hab auch noch nicht gehört das ein gesundes Huhn vor dem Futter verhungert ist.
    Von "verzogenen" und nicht an Vielfalt gewöhnte Hühner kann man hier aber oft lesen.
    Ist auch immer eine Frage wer das bessere Durchhaltevermögen hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das grün legende Königsbergerlein wird wohl ein Grünleger-Hybridchen sein. Da gibt es ja auch welche, die optisch den Königsbergern ähnlich sehen. Rückwärtslaufende Hühnchen kenne ich eigentlich nur während der Mauser. Warum das so ist, keine Ahnung. Allerdings habe ich ein Plymouth Rock, das seit seiner Geburt (laut Züchter) rückwärts läuft. Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Es geht ihr gut und sie macht das auch nur beim Fressen - ein Happen Körnchen, dann nach hinten bis sie andockt, dann wieder Vorwärtsgang und weiterfressen. Vitamin B Komplex soll angeblich helfen.
    Ich hab das jetzt nochmal gelesen... Hat Vitamin B Komplex etwas bei deinem Plymouth Rock gebracht ? Wenn nicht...ich werde das auf jeden mal Fall trotzdem versuchen...kann ja nicht schaden... Viele Dank für den Tipp !!

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis jetzt noch nicht ernsthaft versucht habe, da es ihr ja augenscheinlich ansonsten gut geht und ich insgesamt 4 gleiche Plymouth-Mädels habe, die ich nicht unterscheiden kann (außer natürlich, wenn sie grad rückwärts rennt). Nun aber habe ich mir vorgenommen, dass ich das Mädel mit einem zusätzlichen Ring kennzeichne. Dann muss ich sie halt abends von der Stange pflücken und ihr das Vit. B eingeben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Du hast Hühner und die testen.... Ggf. Sorte wechseln...

    Du kannst das Legefutter mit Körnern etwas Öl, Quark anrühren. Das Verhältnis dann über Tage anpassen. Dann wiegt die Futtermenge mal. Unter Umstände ist es auch zu viel. Du kannst möglicherweise morgens und mittags und abends jeweils füttern. Dann steht kein Futter rum und die Huhns haben Hunger....Ich
    Die Futtermenge habe ich schon gewogen, nachdem ich mich von der Mühle hab etwas beraten lassen. Die meinten, wenn ich 300 Gramm Legefutter für 4 Hühner nehme wäre das ausreichend, zumal sie ja auch noch ganz viel Grünzeug etc. bekommen. Ich teile das auf 2 Portionen auf ...Einmal früh wenn ich sie raus lasse, und dann am Nachmittag. Ist das so in Ordnung, oder passt das nicht ?

  8. #18

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und ich hab auch noch nicht gehört das ein gesundes Huhn vor dem Futter verhungert ist.
    Von "verzogenen" und nicht an Vielfalt gewöhnte Hühner kann man hier aber oft lesen.
    Ist auch immer eine Frage wer das bessere Durchhaltevermögen hat.
    Da magst du durchaus Recht haben...Ist wie eine Mutter mit einem Baby...Man will alles richtig machen, und macht dabei so viel falsch. Dafür gibt es ja zum Glück dieses Forum. damit man von anderen lernen kann...

  9. #19

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    [QUOTE=Blindenhuhn;1965344]Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis jetzt noch nicht ernsthaft versucht habe, da es ihr ja augenscheinlich ansonsten gut geht und ich insgesamt 4 gleiche Plymouth-Mädels habe, die ich nicht unterscheiden kann (außer natürlich, wenn sie grad rückwärts rennt). Nun aber habe ich mir vorgenommen, dass ich das Mädel mit einem zusätzlichen Ring kennzeichne. Dann muss ich sie halt abends von der Stange pflücken und ihr das Vit. B eingeben.

    Na sowas aber auch ;-)... Schäm dich ;-).....Dann versuche es auch mal mit deinem Rückwärtshuhn....Ist schon immer blöd, wenn die Anderen alles wegfressen weil man ja will, aber irgendwie nicht zum Zug kommt....

  10. #20

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel...v
    Ein Hauptfutter / legemehl erhält Nährstoffe. Damit das Huhn optimal versorgt ist, muß es von diesen Futter am Tag 100 Gramm fressen.
    Jetzt kommen 10 Gramm Mehlwürmer dazu (leere Kalorien/Fett). Das Huhn ist satt und frißt die restlichen 10 Gramm nicht. Wenn das jetzt am nächsten Tag mit quark, etc. passiert, kommt das Huhn irgendwann möglicherweise in eine Unterversorgung. Wenn jetzt noch die mauser dazukommt, wird die Versorgung noch schlechter.
    Aaaah o.k......das habe ich verstanden....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orange Jacke - Panik im Hühnervolk
    Von JuJu05 im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 19:56
  2. Erbitte hilfe !!!!
    Von hühnchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 23:08
  3. Hühnervolk Weihnachtsmenü 2013
    Von fritzian im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 00:47
  4. Tag 18 erbitte Hilfe
    Von Mietze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •