Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welche Rassen passen noch dazu und wie viele Hühner haben Platz?

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24

    Welche Rassen passen noch dazu und wie viele Hühner haben Platz?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am Überlegen, meine Hühnertruppe in diesem Jahr nochmal zu erweitern. Bisher hatte ich 5 Hühner. 3 Hybriden und zwei Schwedische Blumenhühner. Eine Hybrid-Henne hat uns leider am Wochenende der Marder/Fuchs genommen :/. Die anderen haben zum Glück ohne Schaden überlebt!

    Naja jedenfalls möchte ich euch mal meine Rahmenbedingungen vorstellen:
    die Hühner haben eine Holzhütte mit insgesamt 4qm Grundfläche gedämmt. Dazu noch einen Auslauf von ca. 20qm tagsüber dauerhaft zur Verfügung und das restliche Grundstück (ich schätze jetzt mal 450qm) haben sie außerhalb meiner Arbeitszeiten auch noch zur Verfügung und wird von den 4 aktuell sehr gerne genutzt . Aktuell sind 2 Legenester im Stall und eine Sitzstange (die müsste aber noch erweitert werden, die ist jetzt schon ziemlich knapp bemessen mit ca 1m Länge).
    Bei der aktuellen Wetterlage (hier liegt seit 2-3 Wochen Schnee) sind die Hühner aber die meiste Zeit des Tages in ihrem Stall und betreten nicht einmal den Auslauf ...

    Wie viele Hühner könnte ich denn in Stall + Auslauf halten? Möchte es natürlich nicht voll ausreizen kann aber auch überhaupt nicht einschätzen, was denn da gut passen würde.

    Die zweite Frage die sich mir aber auch stellt (und deshalb bin ich ja in diesem UFO) ist:
    welche Rasse soll es denn werden?

    Ich lege schon Wert auf eine relativ gute Legeleistung, Fleischmenge ist für mich eher zweitrangig und nicht Prio 1, Züchten kommt für mich nicht infrage (bei einem Hahn hätte ich Stress mit den Nachbarn ). Zwergrassen möchte ich eigentlich nicht, gerne aber alte, robuste und "klassische" Landrassen, auch wenn ich nicht züchte . Bislang habe ich keine bestimmte Rasse ins Auge gefasst und bin für Vorschläge offen.

    Ich freue mich auf eure Antworten !
    Liebe Grüße!
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Da steht dir doch alles offen. Such dir eine legebetonte Rasse die dir gefällt. (Es gibt im Netz Seiten da kann man die Hühnerrassen nach ein paar Eigenschaften filtern und auch Wikipedia spuckt zu Hühnerrassen durchaus Interessantes aus.)
    Was ich aber machen würde, vor allem wenn die Hühner den Garten nur zeitweilig nutzen können... dafür sorgen das die 20qm zus. zum Stall ständig nutzbar sind.
    Ist das nicht überdacht und/oder nicht wettergeschützt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.633
    Vermutlich habe ich das jetzt nicht richtig verstanden? Die 5 Hühner (groß) haben 4 qm Stall und 20 qm Auslauf dauerhaft zur Verfügung? Da würde ich dann kein Huhn mehr dazu tun, da die Fläche schon recht klein ist.
    10qm sollte ein Huhn an Auslauf schon haben, die Stallfläche würde ich bei reinem Schlafstall vernachlässigen.
    Kannst du von deinen restlichen 450qm nicht noch etwas abgeben?
    Wenn ja, schau was dir gefällt, und welche Bedarfe sie haben. Abraten würde ich von alten Landhuhnschlägen, wie Totlegern oder Lakenfeldern. Das sind Hühner mit größerem "Freiheitsdrang", also sicher nicht geeignet.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich denke auch, dass der feste Auslauf knapp wird mit mehr Hühnern. Wie Giesi_mi schon gesagt hat, ist der Stall von der Größe her okay wenn die Hühner nur drin schlafen und Eier legen. Wenn die Hühner auch mal länger drinnen bleiben (weil sie nicht ins schlechte Wetter raus wollen oder weil Stallpflicht ist) dann ist der Stall mit mehr als den aktuellen Hühnern meiner Meinung nach zu voll.
    Als ich Hühner dazu holen wollte, habe ich einfach über die Geflügelzuchtvereine geguckt, was es in der Gegend für Rassen gibt. Manchmal inserieren auch Privatleute bei ebay Kleinanzeigen, da muss man dann natürlich vor Ort noch mehr darauf achten, wie die Hygiene ist und wie es den Tieren geht. Manchmal ist da aber das richtige dabei.

    Ich habe zwei Schwedisches Blumenhuhn-Amrock-Mixe, die sich mit meinen Bielefelder Kennhühnern sehr gut verstehen. Als Junghennen legen die Bielefelder sowieso gut, aber zumindest laut Rassestandart sollen sie auch später noch gut legen (das kann ich an meinen Hennen jetzt noch nicht beurteilen). Von reinrassigen Amrocks weiß ich die Legeleistung nicht persönlich, die soll aber auch gut sein, wenn man dem Internet traut.

    Zur Orientierung würde ich einfach mal Google befragen, es gibt viele Webseiten wie z.B. " heisnis hühner" wo Hühnerrassen mit Informationen über die Legeleistung aufgelistet werden.

  5. #5

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Dankeschön für eure Antworten .

    Zuerst muss ich beschämt feststellen, dass ich sehr schlecht im Schätzen bin und der Auslauf tatsächlich ca. 45qm umfasst, die Hühner haben tagsüber (Sonnenaufgang bis Untergang) mindestens 50qm zur Verfügung. Vergrößern geht leider nicht, da der Auslauf ringsum von Wegen gesäumt ist die wir ständig nutzen (führen zur Haustüre, Garagen und die Straße).

    Aktuell leben dort 4 Hühner, der Auslauf ist durch ein Netz und 2m Hohem Zaun abgegrenzt aber keine Voliere da zwei Obstbäume drin stehen. Überdachen geht also auch nicht.

    Sobald ich zuhause bin haben sie wie gesagt das gesamte Grundstück zur Verfügung und nutzen das auch gerne aus . Da Männe schichtet ist das meist mindestens der halbe Tag zusätzlich im „großen“ Freilauf.

    Über das Thema Stallpflicht mache ich mir tatsächlich am meisten Gedanken.

    Also ich lese raus: 4 Hennen sind bei dem Platzangebot genug, mehr sollten es nicht sein - vielleicht noch eine mehr aber da ich eigentlich keine Einzelhenne in die Gruppe integrieren möchte wird es wohl bei 4 bleiben.
    Aber ich schau mir trotzdem mal an, was die örtlichen Vereine so zu bieten haben 😁.

    Danke für eure Antworten .

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Kannst du nicht wenigstens einen Teil überdachen/besser besser schützen damit der auch bei Schlechtwetter nutzbar ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Oha so eine Schätzung hätte auch von mir kommen können Eventuell muss ja deine Überdachung gar nicht so hoch sein, dass du drin stehen kannst. Ich habe zum Beispiel etwa 1m x 2m Wellblech bei uns im Schuppen gefunden und das mit zwei alten Paletten zu einem Unterstand gemacht. Die Hühner haben genug Platz, um darin ein Sandbad zu nehmen und ich komme auch noch mit einem Rechen drunter, wenn ich den Kot absammeln will. So ein Konstrukt können die Hühner ja dann auch nutzen, wenn Stallpflicht ist (dann müssen nur die Seiten verschlossen werden).

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Hühner passen in den Stall?
    Von Hühner Erwin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:30
  2. Wie viele Hühner passen rein ?
    Von Iglu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:07
  3. Wie viele Hühner passen rein??
    Von chickenmix im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 09:44
  4. Welche Rassen haben Federfüsse?
    Von Mannee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 13:21
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2005, 14:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •