Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kopf- und Halsdrehen

  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28

    Kopf- und Halsdrehen

    Ich bin ratlos
    Eines meiner Hühner hat vor etwa 14 Tagen begonnen den Kopf & Hals zu verdrehen. Da ich keinen Hendl-Tierarzt in meiner Nähe habe, habe ich erstmals im Netz nach Informationen zu diesem Verhalten gesucht. In diesem Forum habe ich zwei ältere Beiträge gefunden die zu diesem Verhalten passen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Ccken-verdreht

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...dreht-den-Kopf

    Es erhält nun extra Feuchtfutter mit Vitamin-B Tropfen & Calcium & Lebertran. Seit Jahresbeginn schien es sich wieder völlig normal zu verhalten, kein Kopf- und Halsdrehen mehr zu beobachten. Sie saß auch wieder auf der Stange (vorher ist es in der Nacht am Boden gehockt), fraß auch wie die anderen…) alles schien wieder gut zu sein.

    Bis gestern. Jetzt sitzt sie im Stall in einem Eck und dreht ununterbrochen den Hals. Selbst den sonst beliebten Feuchtfuttermix (gekochtes Eidotter, Vitamine, ein bisschen Hackfleisch…) hat sie nicht wahrgenommen.

    Das Huhn ist 2 ½ Jahre alt und hat vor ~ 2 Monaten ganz heftig gemausert (war fast nackig). Hat aber nun wieder ein schönes, glänzendes Federkleid und ist nicht mager. Keine Hinweise auf Würmer, Milben oder Durchfall. Die ganze Truppe umfasst 14 Hühner im Alter von 4 bis 3/4 Jahr + 1 Hahn. Keines der anderen Tiere hat ähnliche Symptome bzw. zeigt auffälliges Verhalten.

    Was kann ich tun? Worunter leidet das Huhn? Bin für jede Information dankbar!

    Auf den Bildern sieht man nicht sehr viel, ich hab auch ein Video und hoffe, dass man es öffnen/sehen kann:
    https://photos.google.com/album/AF1Q...iG1yAZuL5Ep9Zt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ich erzähl mal, was ich tue bzw. der Tierarzt (war vor Ort) unternommen hat. Vielleicht hat ja jemand auch so einen Fall und es hilft ein wenig ...
    Tierarzt geht von einem neurologischen "Schaden" aus (ev. auch eine Viruserkrankung - alles sehr unbestimmt). Er ist nicht sehr optimistisch, dass es wieder gesund wird. Solange dass Hendl frisst & trinkt und nicht zu sehr abmagert, hält er aber meine Versuche das Huhn mit Vitamin-B, Lebertran etc. zu versorgen für ok. Gestern abend hat das Hendl noch eine Cortison-Spritze bekommen.
    Heute früh ist es alleine aus dem Stall, hat sich zum Futter einigermaßen normal bewegt und eine ordentliche Portion aus einem Mix aus Hackfleisch, gekochtem Ei, gekeimte Sonnenblumenkerne (angereichert mit Vitamin B) verdrückt. Auch Grünzeug (Vogelmiere, kleingehackte Salatblätter) wurden gefressen. Jetzt sitzt es im Unterstand und dreht wieder den Kopf & den Hals.
    Ich werde das solange tun, solange es laufen, fressen & trinken kann und, wie gesagt, nicht noch weiter abmagert. Ich habe nicht den Eindruck, dass es Schmerzen hat.

    Hat jemand noch Tipps wie ich meine "Behandlung" weiter optimieren könnte? Freu mich über jeden Hinweis!!
    Geändert von ellililly (08.01.2021 um 14:19 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Evt. E-Vitaminmangel? Kann zwar auch ein Virus oder etwas anderes sein, aber E-Vitamin zu geben dürfte doch nicht schaden?

    Torticollis
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Update zu meinem kranken Hendl: Es ist ihm kaum mehr etwas anzumerken ! Werde aber weiterhin Vitamin B verabreichen. Es ist das Huhn im Vordergrund
    https://photos.google.com/album/AF1Q...t9B-V5RDBG07dR
    Geändert von ellililly (10.01.2021 um 21:55 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Mich würde es interessieren, wie es deinem Huhn geht. Habe derzeit keine ihnen Brahma Hahn der seinen Kopf verdreht. Er bekommt immer wie eine Art Krampf, dann biegt sich der Kopf nach oben wie bei Sternengucker Küken. Dann verliert er das Gleichgewicht und fällt um. Er bekommt jetzt seit 5 Tagen vit. B +E und Kortison. Insgesamt hat er abgenommen. Ich habe ihm jetzt eine Art Hühnersattel genäht mit Kopfstütze. So kann er nicht mehr so weit nach hinten und fällt auch nicht immer um. Seitdem frisst er auch wieder mit mehr Elan. Wie ging es mit deinem Huhn weiter, bekommt es immer noch vit. B und ist es ohne Schäden wieder ausgeheilt?

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Es ging dem Huhn etwa 3 Wochen (mit laufenden Vit.B+E-Gaben) total gut. Es hat ordentlich gefressen, auf der Stange geschlafen und man hat ihr überhaupt nichts angemerkt. Anfang Feber setzten diese manischen Kopfdrehungen plötzlich wieder ein. Es konnte kaum noch laufen, fraß nicht mehr... Da die Vitamindosen schon sehr hoch waren und diese "Anfälle" seit Mitte Dezember immer wiederkehrten, sah ich keine andere Möglichkeit als dem Leiden ein Ende zu setzen . Es wäre jämmerlich verhungert & verdurstet - da wollte ich nicht länger zusehen. Ich hoffe, dein Huhn schafft es!

  7. #7

    Registriert seit
    05.07.2018
    PLZ
    8
    Land
    Bayern
    Beiträge
    108
    Ja das hoffe ich auch. Dauerhafte Gabe von vit. E kann auch auch zur Überdosierung führen.... Was die gleichen Symptome hervorrufen kann. Ich find das immer schwierig. Ja Mal sehen ich. Versuch es jetzt Mal nicht weiter. Im Moment frisst er sehr gut, und schaut sich wieder munterer ...

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2018
    Ort
    Waldviertel
    Land
    Österreich
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Mir hat der Tierarzt erzählt, dass für einige Wochen auch eine große Vitamingabe kein Problem ist. Allerdings, so wie du ja auch schreibst, ist eine Dauergabe keine Option. Daher habe ich mich beim 3. Schub entschlossen, dem Leid ein Ende zu setzen.

Ähnliche Themen

  1. Schiefer Kopf
    Von sunnyday im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 22:58
  2. Kopf einölen
    Von Kadel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 23:52
  3. Puschel am Kopf
    Von Anna704 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 23:19
  4. Ödem am Kopf
    Von Poulet im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 09:00
  5. nur der kopf?
    Von Ann-Christin im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •