Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Huhn verliert Ei

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26

    Huhn verliert Ei

    Hallo, ich habe ein Problem. Eine Henne (stark am mausern) verliert quasi ihr Ei. Sie sitzt auf der Stange, plopp- und guckt doof hinterher. Dummerweise fressen andere Hühner jetzt ihr Ei.... Ich habe Bedenken, dass die Huhns (auch der Hahn-oje) jetzt auf den Geschmack kommen und alle Eier anfressen- unter anderem schon im Nest passiert. Jetzt will ich darum aber nicht alle oder das eine Huhn schlachten und hatte die Idee, dies eine Huhn in einem kleineren Stall zu separieren- lese aber, das sei nicht gut, da Hühner Herdentiere sind. Habt ihr Ideen oder andere Ratschläge? Hab ja noch eine Henne, die mausert, aber die legt ganz normal ihre Eier. Danke im Voraus, ich hoffe hier finde ich Hilfe.

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Unsere Mädels legen in der Mauser gar keine Eier. Bin gespannt auf die Antworten
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, bissl widerspricht sich das, aber nur bei Teilmauser kann das schon sein.
    Hier wird nachts/frühmorgens auch mal selten ein Ei auf dem Kotbrett "verloren", wegen der entspannten Sitzhaltung.
    Wie lange sitzen denn deine Hühner auf der Stange?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sind das normle Eier oder Windeier mit weicher Schale, die sie verliert?

    Bei meinen Hennen kam das auch gelegentlich vor, aber solange das Ei nicht kaputt war, ist keine andere Henne da dran gegangen. Ein kaputtes Ei wurde immer sofort verspeist. Die Hennen haben da bei mir immer einen großen Unterschied gemacht, und es ist auch nie eine Eierfresserin vorgekommen, die intakte Eier gefressen hätte.

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Eine Althenne bei mir macht das seit Wochen, läßt also dünnschalige oder Windeier nachts fallen. Vormittags geht sie dann 1 oder 2 Stunden ins Nest, das Nesterlebnis nachholen... Da das Kotbrett morgens gereinigt wird, wird das Ei, wenn es nicht völlig zerplatzt ist, in eine Konservendose mit Wasser auf den Ofen gestellt, dann gibt´s gekochtes Ei für die Mädchen, sie lieben mich dafür.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Sie verliert es meist morgens nach dem Frühstück. Einmal durch die Kamera gesehen, ansonsten vermutet. 1 war vor dem Nest kaputt und angefressen bzw aufgefressen. Eins im Nest und ein 2. aus dem Nest hat sie wahrscheinlich-zumindest den Rest an Schale- aus dem Nest getragen. Die Schalen wsren alle recht dünn. Heute habbich das erste Mal eun so genanntes Windei gefunden. Die Schale war wie eine Folie.
    Das Licht geht um 5 an, der Stall um 8 auf- abends bleibt das Licht bis 20.00 Uhr. Da die kaputten Eier nicht immer an der selben Stelle lagen, gehe ich von verlieren aus..... bin noch etwas ratlos, weil der Rest der Bande zumindest immer an den kaputten Ei kostet.....

  7. #7
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Gib ihr erstmal zusätzlich Calcium. Gritt haben sie zur freien Verfügung? Dann kannst du noch Calciumtabletten (Drogerie) geben. Wenn die Schalen wieder normal dick sind, hören die anderen wahrscheinlich auch auf, die Eier zu fressen.
    Dünnschalige Eier lassen sich scheinbar auch nicht so gut legen wie normale. Vielleicht sitzt sie ja im Nest und steht dann auf, weil das Ei nicht wie gewohnt kommt und dann liegt es irgendwo nur nicht im Nest.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Vielen Dank Bibbibb. Ja, Grit steht inmer und streu ich seither sogar zusätzlich übers Futter. Hsb auch Mehlwürmer besorgt ( weiss nur nicht genau, wie viele sie fressen dürfen) ich baue sehr darauf, dass nzr die kaputten dünnschaligen angepickt werden.... Ansonsten ist guter Rat teuer. Ich hab die Hennen 13wöchig im Mai gekauft. Und sie ist nicht nackig, nur federnmässig etwas zerzaust im hinteren Rückenbereich. Calzium dürfen dann aber auch alle? Löse ich die Tablwtten auf oder so ins Futter??

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du ab und an mal Feuchtfutter reichst, dann gib einfach eine gute Mineralstoff/Vitaminmischung da mit rein.

    Was sollen die Mehlwürmer bezüglich der Schalenqualität bringen? Sie sollten ein Leckerlie bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Mehlwürmer nur als Leckerli, sonst werden die Hühner zu dick und bekommen auch Probleme mit dem Legen.
    So Brausetablette zum Auflösen bringen nicht viel. Das Calcium setzt sich unten ab und die Hühner trinken von der Wasseroberfläche. Entweder eine Mischung als Pulver wie Dorintia vorschlägt ins Feuchtfutter oder feste Tabletten (solche zum runterschlucken) aus der Drogerie oder Apotheke (Calcium dura wird hier immer gern empfohlen, ist leider nicht so günstig). Ist das ein normal großes Huhn? Dann bekommt es die Filmtabletten runter, wenn du sie in den Schnabel steckst. Bei Zwerghühnern muss man die Tablette zerkleinern. Am Anfang vielleicht zu zweit verabreichen mit etwas Übung geht das aber auch alleine.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 15:12
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 16:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:45
  4. Huhn verliert Gewicht
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:31
  5. Huhn "verliert" Ei
    Von susaloh im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •