Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Huhn verliert Ei

  1. #21
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Andrea.., solche Hennen bekommen bei mir am Abend einen Plastiklöffel voll Lebertran eingeflößt ! So ist das Problem sehr schnell behoben .Zur Vorbeugung gebe ich 2-3 Mal die Woche Lebertran zum Keimfutter oder mit Haferflocken . Calcium nehmen die Hühner am liebsten in Form von zerkleinerten Eierschalen auf . Gerade in der Vorweihnachtszeit , habe ich durch das Backen in Familie , sehr viele Eierschalen geschenkt bekommen . Ist echt ein Unterschied in der Eischalenqualität , als wenn die Hühner am Grit rummäkeln . Von Frühjahr bis Herbst gibt es hier noch die Schalen der Wachteleier . Die wirken besonderst gut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #22

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Meine Tabletten sind 19mm x 8mm x 6mm und werden ohne Probleme im Ganzen geschluckt. Reinstecken in den Schnabel und weg sind sie. Von der ersten Tablette bis zum ersten schönen Ei hat es ca. drei Wochen gedauert. Erst kam noch ein Windei, dann ein dünnschaliges Ei, dann 17 Tage nichts und dann endlich das erste richtige Ei. Ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Hühnchen auch klappt.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  3. #23
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hab grad nochmal geschaut: ich hab im Moment die Doppelherz Calcium 900 + Vit. D (hab immer mal andere).
    Größe: gut 2 cm lang, knapp 1 cm breit und 1/2 cm hoch. Die bekommen bei mir alle über 1 kg Gewicht. Die kleineren Hennen brauchen sie selten, da sie weniger legen und selten einen Mangel haben. Falls sie doch mal zusätzlich Ca bekommen teile ich die Tablette an der Sollbruchstelle, wobei sie dann ja nur kürzer ist aber im Durchmesser gleich bleibt. Die Hälften werden dann nochmal längs geteilt, was aber meist ein ziemliches Gebrösel ist.

    Wie gesagt, bei New Hampshire sehe ich da kein Problem. Oder sind es Zwerge?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #24

    Registriert seit
    15.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Nein, sind schon grosse NH.... ich trau mich da wohl nicht ran.... da die NH aber alle ein bisschen mausern, schadet denen das Calzium ja bestimmt auch nicht.... habe mal nach Calzium-Pulver gegoogelt, aber wahrscheinlich hole ich was Flüssiges..... im Wasser können sie ja nix aussortieren;-)

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich mische eine gute Mineralstoff/Vitaminmischung (D, nach Möglichkeit auch K und etliches anderes) bei erhöhtem Bedarf ins Feuchtfutter. Da wird nix aussortiert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Pflaume
    Registriert seit
    02.09.2020
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    71
    Hallo, ich hab auch eine die von Anfang an nur folienartige Windeier verloren hat.
    Wir geben ihr seitdem täglich eine Calcium 850 + Vitamin K und D3 und jetzt schafft sie es oft das heile Ei ins Nest zu bringen.
    Einfach die riesen Tablette in den Schnabel, war Anfangs Überwindung aber nach 3x ist es kein Problem mehr.
    Aus Erfahrung kann ich sagen dass zumindest bei uns solche Flüssigmittel die ins Wasser kommen gar nichts gebracht haben. Helga ist aber auch ein besonders harter Fall. Einfach ausprobieren

  7. #27
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ist echt kein Problem, so große Tabletten nur dem betroffenen Huhn in den Hals zu stecken, aber so lange sie es so auch frißt, ist ja gut. Ich würde ihr jetzt zu Anfang auch 2 Tabetten pro Tag geben. Mehlwürmer würde ich erstmal gar nicht geben, die haben den Ruf, den Calciumhaushalt zu stören. Da gibt es viel gesündere Alternativen wie getrocknete Hermetias oder Bachflohkrebse. Mehr Protein, weniger Fett. Bei einem vollwertigen Futter muß man auch kein Fleisch/Insekten zufüttern.
    Ich denke auch, daß das Eierverlieren mit der Schale zu tun hat. Vielleicht war sie auch manchmal rauh? Wenn sie Probleme haben, das Ei zu legen, weil es weich oder rauh oder sehr groß ist ist, geben sie manchmal auf und verlassen das Nest wieder, laufen dann pressend durch die Gegend oder hören auch wieder auf zu pressen, das ist dann schon Legenot light. Wenn das Ei dann plötzlich doch kommt, steht das Huhn halt gerade irgendwo.
    Als Übergangslösung könntest Du zumindest gegen das Fallenlassen von der Stange eine großen Karton auf das Kotbrett stellen, dick mit Zeitungen und Spänen ausgepolstert. Abends im Dunkeln unter das richtige Huhn schieben. Natürlich landet auch der Kot darin, das ist blöd zum Saubermachen, aber mir war es das in solchen Fällen wert, da ich auch Angst vor Eierfressern habe. Die lernen das ja auch und können es evt. später auf ganze dickschalige Eier im Nest übetragen Das will man nicht.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 15:12
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 16:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 08:45
  4. Huhn verliert Gewicht
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 14:31
  5. Huhn "verliert" Ei
    Von susaloh im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 16:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •