Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Huhn verliert Ei

  1. #11

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich vermute mal, das du Hybridhühner hast. Was fütterst du? Womöglich haben sie einen Proteinmangel, den sie durch Federpicken versuchen, auszugleichen. Das würde auch erklären, warum sie während der "Mauser" weiterlegt.
    Stelle ihnen mal eine Butter in den Auslauf und verfüttere Hackfleisch.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #12
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Meine Hühner verlieren auch ab und an ein Ei. Mal beim schlafen auf der Stange, mal einfach mitten in der Voliere. Wenn es beschädigt ist oder ein Windei, wird es gefressen. Alle intakten Eier werden und wurden noch nie angepickt. Ich habe Hybride, da kommt das vermutlich häufiger vor als bei Rassehühnern.
    Meine bekommen jetzt während der Legepause 1 bis 2 Mal die Woche etwas Hundefutter (am besten das mit 70 oder 100% Fleischanteil) oder eben Fleischreste vom Mittagessen gefüttert. Außerdem einmal die Woche etwas Calcium unters Futter. Ich hoffe, das hilft ihnen ein bisschen aufzutanken und dann in der kommenden Legeperiode wieder schöne, gesunde Eier zu legen. Probier's doch auch mal aus. (Hack)Fleisch und Calcium wurden ja auch von anderen hier schon empfohlen.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Ich beobachte das jetzt vermehrt immer dann, wenn es morgens noch lange trübe ist. Teilweise sitzen meine dicken Amseln dann bis 8.30 Uhr auf der Stange. Normalerweise sind bis 9 Uhr fast immer schon alle Eier im Nest abgelegt. Ich vermute, dass sie einfach das Ei dann prompt verlieren, wenn sie aufgrund der Dunkelheit länger ruhen. Dann liegt schon mal ein Ei auf dem Kotbrett oder im Streu. Es sind aber immer ganz normale hartschalige Eier, die auch vollkommen unversehrt sind. Ich bin gespannt, ob es sich legt, wenn die Tage wieder länger werden.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  4. #14
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Meine pennen im Moment auch bis man sie weckt. Aber wenn die Hybridin legen will, springt sie auch im Dunkeln von der Stange und peilt gluckernd das Nest an. Keine Ahnung wie sie das macht. Eigentlich dachte ich, Hühner sehen im Dunkeln eher noch schlechter als Menschen. Tatsächlich sind es aber fast immer Windeier oder zumindest sehr dünnschalige Eier, die auf der Stange "verloren" werden.
    @ TE Beim Grit gibt es übrigens unterschiedliche Größen. Hennen scheinen da eine individuelle Vorliebe zu haben. Vielleicht bietest du zusätzlich zwei Größen an, um die Henne zu unterstützen.
    Hackfleisch gebe ich keins. Wiederstrebt mir irgendwie, eigene Tiere zu halten, um die Massentierhaltung nicht zu unterstützen und dann Hackfleisch zu kaufen. Aber das ist ja Ansichtssache. Soll jetzt bloß kein OT lostreten.
    Geändert von Bibbibb (07.01.2021 um 17:01 Uhr) Grund: Satzbau
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hühner brauchen nicht nur Kalzium sondern auch Vit. D3 für gute Eierschalen, im Winter Mangelware, evtl. Vit D3 Tabl zufüttern?
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16

    Registriert seit
    07.06.2020
    Beiträge
    91
    Bei meiner CL Henne haben Calziumtabletten mit Vitamin D3 sehr gut geholfen. Das hier empfohlene Calzium Dura gibt es bei uns leider nicht aber auch ein etwas geringer dosiertes Mittel mit 500mg Calzium und 200 IE Vitamin D3, hat den erhofften Erfolg gebracht.
    Auf dem Kotbrett habe ich reichlich Späne und in etwas Abstand darüber ein Kompostgitter und darüber erst die Sitzstangen. So fällt das Ei weicher und ist nicht ganz so leicht zu erreichen, wie ohne Gitter.
    Wenn die Nester tief genug sind, kann man mit einer guten Schicht Dinkelspreu dafür sorgen ,dass normale Eier darin verschwinden. Bis jetzt haben meine Hühner aber auch nur die Windeier oder kaputte Eier gefressen. Ich habe den Eindruck,dass sie die Dinkelspreu in den Nestern sehr gerne mögen. Diese lassen sich damit auch sehr gut sauber halten.
    0,4 Hedemorahöna; 0,1 Marans; 0,1 Cream Legbar; 0,1 Silverudds Blå; 0,1 Phaléne

  7. #17

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke noch mal an alle. Nein, ich habe New Hampshire Hühner (eins davon ist es) und 1 Blumenhuhn. Ich habe Calcium ( gab es nur mit Vit D3) gekauft. Gebe 3 Tabletten (recht gross) zermörsert ins Nassfutter. In Möhre wurde es gestern nicht angerührt und prompt hatte ich wieder ein dünnes kaputtes Ei im Nest..... heute gabs das Mittel mit Reis und war in sekundenschnelle weg. Ich hoffe die Dosierung passt ( sind 750 er Calcium von Doppelherz) das mit dem Fleisch zufüttern im Winter hab ich schon gehört. Darum meine Mehlwürmer (als Leckerli), zubereitetes Fleisch möchte ich nicht geben. Fühlt sich falsch an ;-).... wie lange meint ihr, braucht es, bis die Schalen besser bzw. dicker werden?

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Da in der Eischale pro Ei 2 Gramm Kalzium stecken, müsstest Du der betroffenen Henne abends ( abends geht es ins Ei, morgens in die Knochen) 2 Tbl Kalzium in den Schnabel stecken..und mind. noch 2 Wochen lang nachdem (!) sie dass erste Ei mit guter Schale gelegt hat, oder längerfristig Hennengold ins Wasser
    Geändert von Orpington/Maran (09.01.2021 um 17:02 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Sind es Filmtabletten? Wie O/M schreibt: Gib ihr zwei Tabletten direkt. New Hampshire sind groß, die bekommt das runter.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Oha. Das ist ja richtig viel Calcium.... dann mach ich ab morgen 1 Tab. pro Huhn gemörsert in den Reis. Ganz wäre mir echt zu gross.... bestimmt 15mm lang und 8mm breit und 6 hoch.... ich hoffe, die anderen können das Calcium auch verwerten..... bin echt gespannt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verliert Eier
    Von Samayra im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 14:12
  2. Huhn verliert Federn
    Von Günni_P im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 15:23
  3. Huhn verliert Federn
    Von steelbros im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 07:45
  4. Huhn verliert Gewicht
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 13:31
  5. Huhn "verliert" Ei
    Von susaloh im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 15:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •