Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bakterielle Dermatitis

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2020
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4

    Bakterielle Dermatitis

    Hallo zusammen,

    ich habe zu meinem Anliegen nur einen anderen Beitrag gefunden, hier ging es allerdings um nässende Dermatitis, was bei mir nicht der Fall ist. Also hier mein Anliegen:

    Wir haben letzten Oktober eine Zwergseidenhenne übernommen und erst am nächsten Tag gesehen, dass sie sehr starke Kalkbeine hat. Diese haben wir natürlich sofort behandelt und es wurde schnell besser. Dann fiel mir auf, dass auch ihr Gesicht schuppig ist. Ich habe dann erfahren, dass Grabmilben auch das Gesicht befallen können, also habe ich sie auch hier behandelt, täglich mit Ballistol eingepinselt und die Hautschuppen, die mittlerweile ziemlich dick waren, entfernt. Zusätzlich habe ich sie mit HS Bird Protect behandelt. Selbst nach etwa 2 Wochen wurde ihr Gesicht nicht besser, ihre Augen waren plötzlich zugeschwollen und haben getränt. Also bin ich mit ihr ab zum geflügelkundigen Tierarzt, der auch der Meinung war, dass das von den Grabmilben kommt, also hat er ihr einen Spot-on aufgeträufelt. Leider wurde es dann immer noch nicht besser, ich hatte dann noch den Eindruck, sie sieht schlecht, obwohl ihre Augen wieder offen waren.

    Also nochmals zum Tierarzt, der plötzlich doch der Meinung war, dass das nicht von Milben kommt. Er nahm einen Abstrich und meinte dann, er sehe viele Bakterien, es sei eine bakterielle Dermatitis. Wir haben dann Antibiotika für 6 Tage bekommen, damit wurde es auch viel besser, ging aber leider nicht richtig weg. Nach dem AB hatte ich den Eindruck, es wird wieder schlimmer und mittlerweile hat unsere andere Zwergseidenhenne auch ein etwas schuppiges Gesicht bekommen, sie muss sich also angesteckt haben

    Ich bin dann mit beiden nochmal zum Tierarzt, er meinte nun, dass das AB über 6 Tage vielleicht zu kurz war und wir sollten es beiden 10 Tage lang geben. Nach den 10 Tagen war es wieder besser, aber wiederum nicht ganz weg. Auf Anfrage sagte unser Tierarzt, nochmal 5 Tage verlängern. Die 15 Tage haben wir seit etwa einer Woche rum und es ist auch besser geworden, aber beide haben noch trockene, schuppige Haut im Gesicht

    Hat vielleicht jemand Erfahrung hiermit? Ich werde natürlich den Tierarzt nochmal kontaktieren, aber hier bekommen wir bestimmt wieder nur AB, ich weiß ja nicht ob das so gut ist, nach 15 Tagen AB eine Woche später wieder damit anzufangen... Ich habe den Tipp bekommen, sie im Gesicht mit Olivenöl einzupinseln, damit es nicht so trocken ist und den Juckreiz etwas lindert, aber beheben wird es das Problem ja wohl nicht.

    Ich habe die Hoffnung, es gibt vielleicht eine Salbe oder ähnliches, oder evtl. etwas pflanzliches.

    Vielen Dank schonmal für´s Lesen und antworten

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Als erste Maßnahme würde ich eher zu Kokosöl raten. Vielleicht versuchst du es auch mal mit Vetramil Honigsalbe? Ballistol reizt halt die Haut und gerade im Gesicht würde ich es nicht anwenden. Für Kalkbeine ist es super.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2020
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    An Kokosöl habe ich noch gar nicht gedacht Super Idee, da sie ja auch antibakteriell wirkt... Das werde ich heute gleich machen Die Honigsalbe kenne ich noch nicht, werde ich gerne testen, falls das Kokosöl nichts bringt. Vielen Dank für die Info

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Meine Seidihenne hatte das am Kopf...Gentamicin Salbe brachte das in 1 Woche zum abheilen. Kam auch nicht wieder.

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2020
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Meine Seidihenne hatte das am Kopf...Gentamicin Salbe brachte das in 1 Woche zum abheilen. Kam auch nicht wieder.
    Das hört sich ja toll an bei unserer Sunny war es schon ziemlich verbreitet, sie hatte es im Gesicht, am Kopf, Nacken und Hals und überall richtig dicke, harte Schuppen. Durch das Antibiotika ging es schon gut zurück, nur eben im Gesicht ist sie leider schon noch etwas schuppig

    Soweit ich im Internet sehe, ist die Gentamicin Salbe rezeptpflichtig, da muss ich mal schauen, ob ich da ran komme, danke für deine Erfahrung

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei diesem Verlauf würde ich zu einem Antibiogramm raten, um ein wirklich passendes AB zu finden.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2020
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten

    Habe es jetzt eine Zeit lang mit dem Kokosöl versucht, am nächsten Tag haben sie morgens auch immer gut ausgesehen, aber die schuppige Haut kam dann wieder raus. Bei Sunny zeigen sich leider mittlerweile wieder leichte Krusten im Gesicht. Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Er meinte, wir müssen jetzt am Besten eine Diopsie machen und ins Labor schicken, um gezielt behandeln zu können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 23:14
  2. Dermatitis?
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 20:13
  3. Bakterielle Infektion ohne Antibiotika heilen?
    Von Gretl im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 16:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •