Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Marek im Bestand, kann ich mir weitere Hühner anschaffen

  1. #61
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei den Ausstellungen geregelt? Da sitzen Tiere aus unterschiedlichen Ställen nebeneinander, möglicherweise geimpft und nicht geimpfte. Die Käfige und Holzböden werden nach der Messe grob gereinigt und kommen ein Jahr ins Lager. Im ungünstigen Fall sitzt ein nicht geimpftes Tier in einen Käfig wo ein geimpftes Tier drin war.
    wie groß ist also das Risiko? Oder muß ich als Züchter impfen
    Es gibt bei Ausstellungen auch Impfpflichten, sicherlich die "gesetzlich vorgeschriebenen", nehme ich an.

    Nichtsdestotrotz sind Ausstellungen die besten Krankheits-Verteilzentren.

    Übrigens: Der Preisrichter duscht sich nach jedem Tier und zieht einen neuen Kittel an - oder nicht?

  2. #62

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    @ms20: du erwähnst "meldepflichtige Erkrankung". Stimmt, Marek ist meldepflichtig. Damit ist folgendes gemeint:

    "Meldepflichtige Tierkrankheiten

    Neben den anzeigepflichtigen Tierseuchen gibt es die meldepflichtigen Tierkrankheiten. Meldepflichtige Tierkrankheiten sind auf Haustiere und Süßwasserfische übertragbare Krankheiten. Diese Tierkrankheiten werden nicht mit staatlichen Maßnahmen bekämpft, über sie muss jedoch ein ständiger Überblick vorhanden sein. Die Meldepflicht ist für solche Tierkrankheiten eingeführt worden, die praktische Bedeutung gewinnen können und gut zu diagnostizieren sind. Die Kenntnis der Art, des Umfanges und der Entwicklung dieser Krankheiten ist für die frühzeitige Anwendung geeigneter Bekämpfungsmaßnahmen eine unerlässliche Voraussetzung."

    Quelle: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/...ankheiten.html

    Dies als Information, damit bei den Lesern keine falsche Vorstellung entsteht. Weder meldet der betroffene Halter selber etwas, noch hat eine Meldung durch den Tierarzt oder der untersuchenden Stelle eine Konsequenz für den Halter oder dessen Tierbestand. Eine gezielte Untersuchung bei mehrfachen, unklaren Todesfällen kostet nicht die Welt, bringt Gewissheit und erspart Rumgerate und Vermutungen.
    Apropos Leser: dieser Faden hat aktuell über 1.600 Hits. Bei einem nicht gesicherten Marek-Befall wäre ich mit konkreten Empfehlungen zum Umgang mit Selbigen eher zurückhaltend.

  3. #63
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Hast Du es denn noch immer nicht begriffen? Die Marekimpfung erfordert wochenlange Sterilhaltung, darin sehe ich das Problem.

    Deine Äußerung verstehe ich so, daß Du alles für glaubwürdig befindest, was einen amtlichen Stempel trägt und eine Gebühr kostet.

    Was nun die Meldepflicht betrifft, lege ich absolut keinen Wert darauf, bei einem Amt mit meiner Adresse und weiteren Daten gespeichert zu werden.

  4. #64

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    (...)

    Deine Äußerung verstehe ich so, daß Du alles für glaubwürdig befindest, was einen amtlichen Stempel trägt und eine Gebühr kostet.

    Was nun die Meldepflicht betrifft, lege ich absolut keinen Wert darauf, bei einem Amt mit meiner Adresse und weiteren Daten gespeichert zu werden.
    Zwischenfrage:
    Du hast somit nur vermutet, dass die Hähne Marek hatten?
    Und sie - damit deine Daten nicht registriert werden - getötet und auf den""Scheiterhaufen" geworfen?

    Ist deine Hühnerhaltung auch nicht angemeldet?


  5. #65

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Die Marekimpfung erfordert wochenlange Sterilhaltung, darin sehe ich das Problem.
    Da scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Der Impfschutz braucht etwa drei Wochen bis er aufgebaut ist. In dieser Zeit sollten die Küken möglichst nicht in Kontakt mit beispielsweise Federnstaub anderer Hühner kommen. Aus diesem Grund bleiben sie in meinem Fall für diese Zeit in einem separaten Stall. Dort haben sie alles, was andere Kunstbrutküken auch haben, zum Beispiel unterschiedliche Einstreu usw. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, doch selbst Glucken hält man teils einige Zeit getrennt von den anderen, und lässt sie erst nach draussen, wenn die Witterung dies zulässt, die Küken ausreichend befiedert sind und ihnen durch ältere Tiere keine Gefahr mehr droht.
    Davon abgesehen werde ich sehr sorgsam im Umgang mit möglichen Anhaftungen an Kleidung usw. sein. Für die Küken entsteht dadurch kein Unterschied zu vergleichbaren Aufzuchten.

    Was nun die Meldepflicht betrifft, lege ich absolut keinen Wert darauf, bei einem Amt mit meiner Adresse und weiteren Daten gespeichert zu werden.
    Da du nach eigenen Angaben nicht die gesetzliche Pflichtimpfung durchführst, ist dies nachvollziehbar.

  6. #66
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Ich möchte mich hier mal bedanken für all die Beiträge.
    Teils bestimmt nicht einfach, wie ich an der Emotionalität, die manchmal durchschimmert zu erkennen meine.

    Ich lese nur still mit um mein Wissen zu erweitern, mir mehr Klarheit zu verschaffen.

    Danke für eure Recherchen, euer Wissen, eure Erfahrungen – für‘s Teilen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #67
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ach Nicolina, mach Dich doch nicht lächerlich..."auf den Scheiterhaufen geworfen", meine Güte. Wie sehr ich den Hühnern zugeneigt bin, ist doch meinen Beiträgen zu entnehmen. Die Krankheitserreger hoffte ich auf die Art zu beseitigen. Sie bekamen leider keine ordentliche Beerdigung im Garten.

    Silmarien, für die genaue Dauer (sicher mehr als 3 Wo.) frage die, die es praktizieren. Separieren reicht nicht, die Küken dürfen mit nichts in Kontakt kommen, was irgendwie "von draußen" kommt, Sterilhaltung ist schon das angemessene Wort dafür. Wer es richtig machen will, kann da nicht einfach reingehen mit der Kleidung, die er gerade noch draußen an hatte usw. In der Industrie sind das richtige "Sicherheitsbereiche" mit Schleusen, eigene Betriebe, wo ausschließlich die geschlüpften Jungtiere sind, weit und breit kein Alttier. Die Junghühner vom Hühnerwagen werden dann sozusagen schlagartig in eine Umwelt voller Keime und Viren umgesetzt. Impfung hört sich immer toll an, aber es gehört doch viel mehr dazu, Aufwand ohne Ende, und die kleinste Lücke im Konzept macht die Bemühungen sinnlos, möglicherweise sogar kontraproduktiv.

    Noch kurz zu den Glucken. Wir trennen hier gar nichts, nicht während des Brütens und auch nicht danach. Am Tag 1 hört man, wenn alles still ist, leises Piepsen, gemacht wird nichts. Am Tag 2 bekommt die Glucke Wasser und Futter vor die Nase gestellt, manchmal bekommt man schon das Köpfchen eines Kükens zu sehen. Am Tag 3 wird das Nest nach draußen gestellt, Kot und Eierschalen werden entfernt, die Glucke löst allmählich ihre Steifheit und beginnt, die Küken zu führen und zu hudern. Noch am selben Tag macht die Glucke mit den Kleinen kurze Spaziergänge. Die anderen Hennen und Hähne kommen zum Gucken, tun den Küken aber nichts. Das einzige Problem ist, daß die anderen das Kükenfutter (gekochtes Ei...) ganz lecker finden, da muß man tatsächlich manchmal absperren. Und wenn es eine schafft, bis zum Kükenfutter durchzukommen, kriegt sie Prügel von der Glucke. Da gibt´s Klopperei und Geschrei und die Kükis purzeln durcheinander, aber nach 1 Minute ist alles wieder gut. Abends macht die Glucke irgendwo eine Nestmulde für die Küken und Feierabend. Und so dann jeden Tag. Das ist alles.

    Der einige Wochen später an Marek erkrankte Hahn hatte direkten Kontakt zu den Küken. Er war sogar 1 Tag vor dem Schlupf im Nest der einen Glucke, als diese draußen war. Die Küken dürften also schon im Augenblick des Schlupfes Marek-Staub abbekommen haben.

  8. #68

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Silmarien, für die genaue Dauer (sicher mehr als 3 Wo.) frage die, die es praktizieren. Separieren reicht nicht, die Küken dürfen mit nichts in Kontakt kommen, was irgendwie "von draußen" kommt, Sterilhaltung ist schon das angemessene Wort dafür.
    Ja, gerne! Du scheinst ja Hobbyhalter zu kennen, die gegen Marek impfen lassen und es so praktizieren. Daher hast du die Informationen, die du hier als Fakten weiter gibst? Oder woher beziehst du dein Wissen? Die Vorgehensweise in der Industrie sind aus mehreren Gründen nicht übertragbar, da sind wir uns vermutlich einig? Also, wie gesagt, wenn du Kontakte herstellen kannst, immer her damit, gerne auch über pn. Oder vielleicht schreibt hier im Faden jemand über seine Erfahrung mit Marek-Impfung. Nichts ist erhellender als Praxiserfahrungen! Traut euch!

  9. #69
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich weiss, dass "Nutellabrot" gegen Marek (ge)impft (hat).

    Evtl liest sie ja mit.....?

    Meine Infos bezüglich Impfung und Handling sind leider genauso wie die von sm20....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #70

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Danke Nati, hatte sie darüber im Forum geschrieben? Dann könnte ich das nachlesen. Die Infos stammen von ihr?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek im Bestand, und nun?
    Von Marlene92 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2022, 10:58
  2. Ib, Marek und Mycoplasmen im Bestand
    Von Clär im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 14:17
  3. Hühner mit Marek und ohne Marek-Impfung
    Von Juergenvo im Forum Züchterecke
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:46
  4. marek-nie wieder neue tiere in den bestand?
    Von frieda-cochin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 07:21
  5. Hühner anschaffen
    Von masterjonas im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •